1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 21.03.2006, 12:51 Uhr

Erfolgsrezept für Steigerung der Aufmerksamkeit ?

hallo.

hatte heute elterngespräch in der schule. ergebnis: mein sohn ist viel zu langsam. er paßt nicht auf, läßt sich leicht ablenken, ist unkonzentriert. aber halt nicht immer, er kann auch, wenns drauf ankommt.

nun wollen/sollen wir üben. kopfrechnen und tätigkeiten mit zeitlimit üben hat mir die lehrerin empfohlen.

was habt ihr so für erfahrungen, was bei den kindern (1. klasse, 7,5 jahre) auch ankommt und hilft? er soll es ja dann auch in der schule so machen, nicht nur zu hause beim üben.

danke und lg
uli

 
5 Antworten:

Re: Erfolgsrezept für Steigerung der Aufmerksamkeit ?

Antwort von MamaMalZwei am 21.03.2006, 17:15 Uhr

Hallo Ulimama, tja das ist schwierig. Vielleicht versuchst du es über eine spielerische Art mit Belohnungen, wenn er ein Zeitlimit geschafft hat. Kopfrechnen kann man mit Beispielen üben. Wäre er weiter, würde ich das Kartenspiel "Lobo 77" empfehlen, aber da muss er ja schon über den 20er-Bereich hinaus sein. Beim Spiel geht es darum, dass man nicht 77 Punkte kriegen darf, dazu muss munter addiert und subtrahiert werden. Vielleicht kannst du sowas ähnliches selber basteln, eben mit Karten bis 10. Oder so eine Art Treppensteigen mit Subtraktion und Addition, wenn er oben angekommen ist gibts Gummibären oder so. Was andere Tätigkeiten betrifft, würde ichs mit der Eieruhr probieren: "Wetten dass du es nicht schaffst, das und das zu tun, bevor ich das und das getan habe?" Das müsste eigentlich funktionieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgsrezept für Steigerung der Aufmerksamkeit ?

Antwort von like am 22.03.2006, 8:24 Uhr

Arbeite dagegen, mach ihn aber nicht zu sehr drauf Aufmerksam, dass er ier ein Defizit hat - sonst verfestigt das sich vielleicht erst recht. Vieles verliert sich mit der Zeit von selbst. Baue auf seine Stärken ("Stärken stärken, Schwächen ignorieren").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Dir vielleicht morgen mehr sagen...

Antwort von sonnenwunder am 22.03.2006, 17:50 Uhr

...denn ich gehe heute abend auf einen Elternabend unserer Stadtschulpflegschaft
"Zappler und Träumer"
Wie können wir unsere Kinder zur Konzentrationsfähigkeit erziehen?"

(Immer weniger Kinder und Jugendliche könnjen sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren. Sie werden unrhigen, verlieren die Freude am Lernen, erreichen Lernziele schlecht und und und ....Gemeinsam mit dem Pädagogen xyz sollen an diesem Abend Maßnahmen erarbeitet und selbst eingeübt werden, so dass diese Übungen an die Kinder weitergegeben werden können.)

Ich habe selber so einen "Hibbel" in der ersten Klasse (Lukas wird am 27.04. sieben Jahre alt), der leider auch eigentlich in den Schulkindergarten gemußt hätte (gibt es in NRW nicht mehr).
Er kommt nach einem schlimmen ersten Halbjahr jetzt zwar erstauntlich gut mit und kann sogar gut rechnen und lesen, aber ist so unruhig und kann sich kaum über einen längeren Zeitraum konzentrieren.Läßt sich immer ablenken und kriegt vieles nicht mit.

Mal gucken, bin SEHR gespannt!!!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au ja....

Antwort von like am 22.03.2006, 20:35 Uhr

...lass dann mal hören, was die Fachleute empfehlen. Vielleicht ist ja ein guter Tipp dabei. Sowas kann ich auch immer noch brauchen, auch wenn mein Sohn nun (3. Klasse) echt schon viel besser geworden ist in dieser Hinsicht und auch sehr gut mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort kommt noch seperat oben!o.T.

Antwort von sonnenwunder am 23.03.2006, 22:53 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.