1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 19.03.2006, 22:42 Uhr

Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Hallo
Unser ist zwat erst in der 1ten Klasse und da find ich das üben von Diktaten ja noch angebracht.
Aber wir haben in Bekanntenkreis eine die geht nun in die 4te Klasse u die bekommen den Diktattext 4Wochen vorher mit nach Hause,damit sie Üben können(Sie lernt den Text auswendig)
Ich hatte ihre Mutter dazu befragt,da unser neulich sein erstes Diktat schrieb,und er bekam den Terxt(3Sätze)5 tage vorher zum übenEr hat den Text auch auswendig gelernt am 2ten Tag üben hab ich gesagt das ich ihn den Text garnet diktieren muß,er kennt ihn ja eh.Die Bekannte meinte das 5tage vorher üben wenig wäre und das die Kinder meist den Text zwar schreiben können aber net lesen können,zumindest war es wohl bei ihrer Tochter so .
Nun frage ich mich wenn das so heutzutage üblich ist,hat das für mich nix mehr mit Diktat schreiben zu tun.
Ist das denn bei Euch auch so ich meine in den höheren Klassen das es nur geübte bzw auswendig gelernte Diktate gibt.
Oder kann es sein das es nur an der schule liegt wo die Tochter hingeht,und das unser Sohn doch noch in der GS Diktate schreibt wie wir sie kennen?
Muß ja net in der 1ten sein aber in der 4ten noch geübte Diktate schreiben? Das sie angekündigt werden wann sie geschrieben werden,das kenn ich ja.
Also wenn diese Methode normal ist wie bei der Bekannten,dann ziehe ich doch lieber die "Lernzielkontrollen" die es bis letzte woche bei uns in deutsch gab vor.Da hat die Lehrerin gesagt heft raus und hat den Kiddis nen paar Wörter gesagt,die sie ins Heft schreiben sollten.Ok bei dieser Methode werden gewiss mehr Fehler gemacht als beim jetzigen Diktat schreiben,aber ich denke mal so kommt man eher dahinter wie weit ein Kind ist oder net u kann dem entsprechend auch mit dem KInd üben.

Gruß delphine

 
8 Antworten:

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von Kalogo am 20.03.2006, 0:27 Uhr

Hallo,

bei uns (Baden-Württemberg) gibt es ab der 3. Klasse keine geübten Diktate mehr. Durch den neuen Fächerverbund "Mensch-Natur-Kultur" ist aber meist das Thema des Diktats bekannt und die Kinder bekommen einige sogenannte Lernwörter, die dann im Diktat auftauchen können. Zuletzt war das Thema beim Sohn in der 3. Klasse "Wetter" und da gab es dann solche Lernwörter wie Cumuluswolken, Thermometer, etc.

Bereits in der 2. Klasse hat die Lehrerin den Wortlaut von bekannten Diktattexten ein wenig abgeändert.
Vorher ausgeteilt wurden in der 1. und 2. Klasse die Diktattexte maximal ein paar Tage und nicht Wochen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von bigwusch am 20.03.2006, 7:48 Uhr

Bei uns 1. Klasse bekommen wir keine Zettel mit. Sie haben ihre Lernwörter/sätze die halt in der Schule/Hausaufgabe immer wieder vorkommen. Und daraus kommnen ein paar Sachen im Diktat. Aber wissen vorher nicht was davon kommt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von LU am 20.03.2006, 8:31 Uhr

In Bayern gibt es (bzw. sollte es geben) keine geübten Diktate mehr, sondern Lernwörter, die dann in ungeübten Diktaten geschrieben werden. Die Lehrerin meiner Tochter handhabt das bisher auch so, dass sie keine Sätze üben lässt.
LG Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von RenateK am 20.03.2006, 8:47 Uhr

Hallo,
Diktate bzw. überhaupt Tests gibt es bei uns in der 1. Klasse überhaupt nicht. Die Diktate in der 2. und 3. sind vorher alle geübt (d.h. aber nun wirkich nicht auswendig gelernt, da kommen immer noch viele Fehler vor), in der 4. gibt es dann ungeübte. Ich finde das auch gut so, bzw. finde Diktate - egal ob geübt oder ungeübt - eh eine sehr fragliche Methode, um Rechtschreibung zu lernen, wäre überhaupt dagegen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von Graupapagei3 am 20.03.2006, 9:15 Uhr

Bei uns werden schon in der 1.Klasse ungeübte Diktate geschrieben. Es gab einige Lernwörter, die geübt werden sollen und aus diesen Wörtern wurden dann Sätze gebastelt und diktiert. Wir hatten zu Hause sowieso nicht die einzelnen Wörter geübt, weil ich das schwachsinnig finde, ich diktiere immer kleine Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der GS keine ungeübten Diktate?

Antwort von Petra Sch. am 20.03.2006, 9:28 Uhr

Meine Tochter geht in die 1. Klasse einer Münchener Schule. Sie hatte von Anfang an nur ungeübte Diktate. Schulanfan im September, erste Diktate im November.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von birgitaustria am 20.03.2006, 14:10 Uhr

gibt es nur "ungeübte" Diktate, d.h. die Wörter kamen zwar in der Schulübung vor, aber in den Schulübungen der letzten 14 Tage (mind.). Da trifft die Lehrerin halt eine Auswahl und das wird dann angesagt.

Daheim beim Üben ist das echt zum Verzweifeln, denn sie schreiben eben beinah jeden Tag 5 - 6 Zeilen und oft zwei Wörter je Zeile oder ganze Sätze und meine Süße mag echt nicht stundenlang üben (ich auch nicht...), damit wir jeden möglichen Fall durchgehen. Ich versuche immer, die schwersten Wörter herauszupicken und die sag ich ihr dann an. Natürlich hat sie dann mörderisch viele Fehler, denn erstens ist mein Diktat mind. doppelt so lang wie das der Lehrerin und auch ca. viermal so schwer.

Aber dafür haben wir meistens alle Problemwörter geübt.

Die letzte Ansage war der pure Horror, kein Kind mit 0 Fehlern. Meine Süße war aber nicht dabei, wir hatten Brechdurchfall. Als ich ihr dann alles angesagt habe, zur Kontrolle, für mich, da war die Überraschung groß. Mehr Fehler denn je!!!

Das Blöde ist auch, dass bei uns die Diktate nicht angekündigt werden, also es hieß mal immer am Freitag entweden Ansage oder Rechentest, aber dann kommt wieder gar nichts und dann der Stoff von 3 - 5 Wochen. PUHHH!

Und das in der 1. Klasse...

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Mariakat am 20.03.2006, 21:08 Uhr

In Bayern sind geübte Diktate nicht mehr erlaubt. MEine Tochter ist in der 1. Klasse und hat sofort ein ungeübtes Diktat geschrieben.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.