1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi-Fan am 20.03.2006, 6:05 Uhr

Zum Thema Ostern :o(

Na bei uns werden die Eier und die Schokolade versteckt.
Bei uns gibt es nichts extraes dazu.
Ostern ist Ostern ...stamme aus dem Erzgebirge.

Aber ich werde meinen Sohn(der wurde mit 5Jh eingeschult) ein Buch hinein legen,das er anfangen kann zu lesen.
Und meine Tochter bekommt etwas vom Lumpi.

Aber das ist echt die Ausnahme.

Fahrrad und co.kann man auch Weihnachten geben,Kinder verstehen warum man im Winter nicht unbedingt fahren kann,wobei wenn man mal hinaus sieht,sieht man Menschen auf Eis auch damit fahren.

Und der Schulranzen,dem gabs nicht vom Osterhase oder zum Geburtstag,das Ding ist zum Schulanfang passender.

Denn ich denkemal als Erwachsener kotzen wir doch schon ab,wenn man zum GB oder Weihnachten usw. eine Küchenmaschine bekommt.

Meint Ihr nicht das Euer Kind nicht auch abkotzt,fast ein halbes Jahr vorher schon die Schultasche ansehen zu müssen,ohne sie benutzen zu könne.

Ich finde es eher eine Straffe,hier haste aber lass stehen.

*drum bin ich der Meinung sowas gehört nicht ins Osternest.

Wenn das Kind Geburtstag hat,manche können das finanziell nicht anders,da könnte man die Schultasche rausrücken,wenn ca.1 Mon noch Luft zur Schule ist.
Aber ansonsten find ich es nicht schön,als Geschenk,dann lieber den Zoobesuch oder etwas anderes.
-zb.Toysgutschein,das SIe sich aussuchen dürfen was sie gern wollen


Dent Bitte an EURE KINDER,und nicht an EUCH !!!!!!!!

SIE SIND DIE LEIDTRAGENDEN,und TUN SO ALS OB SIE SICH FREUEN,AM LIEBSTEN WÄHRE DENN WAS ANDERES,ALS SCHULKRAM ZU SEHN.


Und zum Fahrrad kann mir keiner sagen,das der Osterhase so viel Geld hat,und soviel Kraft hat,das zu transportieren,DAS GLAUBEN DIE EHRER WENN ES VOM WEIHNACHTSMANN KOMMT ....

versetzt Euch mal in die Köpfe der Kinder.

LG Heidi-Fan

 
23 Antworten:

Re: Zum Thema Ostern :o(

Antwort von max am 20.03.2006, 7:32 Uhr

Hier in Ö gab es schon zu meiner Kindheit immer das Rad zu Ostern (der Osterhase kann ja mit dem Rad fahren *g*).
Nein, mal im Ernst: du führst an, es ist Strafe wenn das Kind halbes Jahr Schultasche anschauen muss bevor sie sie benutzen kann (unsere kam auf den Kasten, war keine strafe), ist ja mit Rad zu Weihnachten das selbe. Kinder die heuer zu Weihnachten ein Rad bekommen hätten täten mir schon sehr leid wenn es ewig nicht Frühling wird. Und mal ehrlich: klar, es fahren Menschen auf Eis auch, aber nicht Kinder die es erst lernen müssen.

Aber es kotzt mich mittlerweile an wenn jedes Jahr die selbe Diskussion entbrannt, egal ob an Ostern, WEihnachten oder Nikolo. Kann man es nicht einfach hinnehmen. Wenn deine Kinder nichts kriegen ist es ja ok, stört ja keinen. Aber lass die anderen in Ruhe! Andere Länder, andere Sitten.

Ich kenne in Ö niemanden der zu Weihnachten ein Rad schenken würde. Ostern ist ideal um Sachen für draußen spielen zu schenken, sei es Sandkiste, Rad, Roller,...Bei manchen Kindern passt es eben nicht mit Geb., Weihnachten finde ich sowieso verkehrt für solche Sachen. Ostern ist die ideale Jahreszeit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ostern :o(

Antwort von Heidi-Fan am 20.03.2006, 8:26 Uhr

ob ich dich ankotz oder nicht ...mir egal

es geht einfach ums prinzip

wenn man sich die Geschichte von Ostern und Weihnachten mal durch liest steht nichts von Riesengeschenken.

Darum gehts auch.
Klar ist Ostern ein schöner Anlass für draussen Spielzeug,ist aber auch der Kindertag oder ...also für sowas kann man auch einen anderen Tag wählen ...

so seh ich das.
Und der Schulranzen ist für die Schule,das stimmt,bloss sei mal ehrlich zu Dir selbst,

Ein Schulranzen hättest Du Dir ins Osternest bestimmt nicht gewünscht ...

brauchst nicht drauf antworten ...

Und was geschrieben wird,ist doch jeden überlassen,auch wenn es immer das Thema Ostern ist.
Es ist auch immer das Thema"Was kommt in die Zuckertüte"...

Überlies es doch einfach ...

Und lebe so wie Du das willst.

Aber eins möchte ich noch loswerden,manche Eltern währen froh wenn das Kind Schokolade im Nest hat,bei so einer hohen Arbeitslosigkeit.

Das sollte mal keiner vergessen ...

in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von Martin&Marie am 20.03.2006, 8:30 Uhr

NICHT DRAUF ANTWORTEN !!!

Heidi-Fan alias *Collie* sorgt (hauptsächlich im Sparforum) gern mal für Aufreger.
Kann man nicht ganz ernstnehmen.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martin+Marie

Antwort von max am 20.03.2006, 8:44 Uhr

Hi, danke.
Ist aber doch nicht nur sie sondern die Diskussionen kommen jedes Jahr wieder. ist total nervig dass man andere Meinungen(Sitten) nicht akzeptieren kann. Und super, ja, Schoko! Wir haben noch Nikolaus Schoko zu Hause! ist so unnötig wie sonstwas weil es nicht gegessen wird.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martin+Marie

Antwort von Martin&Marie am 20.03.2006, 9:00 Uhr

Hallo Max,

ja so ist es. Schokolade liegt bei uns auch noch von Weihnachten rum - meine Kinder essen lieber Gummibären.

Mir geht es auch echt auf den Nerv, wenn ich mich noch dafür entschuldigen muß, daß ich meinen Kindern Geschenke mache. Ich akzeptiere doch auch, wenn jemand nichts oder eben Schokolade schenkt, ist doch auch ok.

Ich habe halt auch immer was größeres zu Ostern bekommen, selbst zu Pfingsten (!!) eine Kleinigkeit (DAS habe ich bei meinen Kindern aber nicht eingeführt!!!) und meine Eltern waren nun mit Geld auch nicht reich gesegnet (ich komme aus der ehemaligen DDR).

So und nun ENDE DER DISKUSSION :-)

Ganz liebe Grüße nach Ö (wo ich SOFORT hinziehen würde, wenn ichs Geld hätte oder ne gescheite Arbeit da unten :-)))

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer gerne schenkt...

Antwort von AndreaL am 20.03.2006, 9:11 Uhr

Hallo ins Forum,

ich hab's mir erst noch verkniffen, einen neuen thread dazu zu öffnen.

Aber mich nervt's auch unglaublich. Diese ganze Pseudo-Moral-Diskussion...

Ich habe IMMER viel als Kind bekommen. AUCH zu Ostern. Ich habe mich immer über alles mega-gefreut.

Und so gerne, wie mir geschenkt wurde, so gerne schenke ich heute. Nicht nur meinem Kind, sondern auch dem Gatten, meiner Freundin oder meinen Eltern.

Es macht mir Spaß Geschenke auszusuchen, zu sehen, wie sehr sich jemand freut.

Mein Sohn sagte vor 2 Tage dazu, dass - wenn er mal viiiiiiel Geld verdienen wird (und er weiß, dass man arbeiten MUSS) - dann gibt er uns jeden Monat was ab...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht immer eine Geldfrage finde ich

Antwort von mini99 am 20.03.2006, 9:27 Uhr

Hallo!
Wollte noch sagen, dass es auch nicht unbedingt darauf ankommt, ob man sehr viel oder sehr wenig Geld hat. Manche geben ihr Geld halt für ihre Kinder aus und manche für was anderes. Ich meine jetzt nicht die Familien die arbeitslos sind oder sozial schwach, ich meine die Normalverdiener. Wir kennen auch Familien, die zwar einen Flachbildschirm haben und Premiere und sonstiges Zeug, aber für Spielzeug etc. nicht viel Geld zwischendurch ausgeben. Ist auch nichts dagegen zu sagen, jeder wie er meint, manche geben ihr Geld für Luxus aus und manche für ihre Kinder. Soll jetzt auch kein Angriff sein, ist halt nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und manche haben große Familie

Antwort von max am 20.03.2006, 9:31 Uhr

ich persönlich gebe auch nicht viel Geld für Spielzeug aus. Einfach deswegen weil wir 3 Großelternpaare haben (meine Eltern sind geschieden), dazu noch einige Tanten und Onkels ohne Kinder.
Und da will einfach jeder schenken. Große Wünsche werden da aufgeteilt und so muss ich wenig kaufen. Stört mich nicht.

Und Lisa ist bei Gott nicht verwöhnt, da kenne ich ganz andere Kinder die ständig zw. durch was bekommen. Das finde ich z.b. viiiel schlimmer als wenn es mal ein Rad zu Ostern gibt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindertag ????

Antwort von Petra Sch. am 20.03.2006, 9:32 Uhr

Bei uns in Süddeutschland und in Österreich gibt es dafür keinen Kindertag. Und ich sehe es genauso wie max: Ich schenke meinem Kind so viel ich will und wann ich will. Ich kaufe mir ja auch mal was zwischendurch, warum dann nicht auch meinem Kind. Und natürlich tun mir alle leid, die arbeitslos sind und ihren Kindern nicht so viel schenken können. Sehe darin aber keinen Grund meinem Kind nichts zu schenken.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein ganz anderer Aspekt....

Antwort von schnecke71 am 20.03.2006, 9:44 Uhr

Eigentlich ist das Osterfest DAS Fest der Christen - Jesus hätte 100mal geboren werden können, wäre er nicht für uns gestorben und auferstanden, wäre das gar nciht relevant. Bloß die Menschen kommen mit der Geburt besser zu Recht als mit Tod und Auferstehung...da steigen doch sehr viele aus....und somit hat sich das Weihnachtsfest zu DEM Fest enwickelt und einen Platz eingenommen, der eigentlich dem Osterfest zusteht.

Bei uns werden beide Feste gefeiert - nicht nur mit Geschenken sondern auch mit der theologischen Erklärung (für Kinder) und dem Messbesuch - es gibt Weihnachten ein Geschenk von uns für jedes Kind und Ostern Naschsachen und eine KLeinigkeit. Sollte ein neues Rad gebraucht werden, wird das natürlich an Ostern geschenkt....dem eigentlich größten Fest der Christen ;-)
Es macht wirklich keinen Sinn bei uns ein Rad zu Weihnachten zu schenken und dann 3 MOnate im Keller stehen zu haben, wenn es noch dazu das einzige Geschenk wäre...DAS wäre Frust!

Und egal wie oft es diskutiert wird - wichtig ist doch, dass jede Familie ihren Weg findet. Für den einen ist es mit vielen Geschenken gut und shcön und für den anderen zählt vielleicht doch der religiöse Aspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heidi-Fan

Antwort von tinai am 20.03.2006, 13:15 Uhr

Nja, ganz so extrem kann man das nicht sehen.

Mein Sohn hat sich innbrünstig einen ganz bestimmten Schulranzen gewünscht und wir waren nicht bereit, den hohen Preis dafür zu bezahlen (unabhängig davon, dass wir es hätten können), weil es mit Abstand das teuerste Modell war. Also hat er es sich von seinen Großeltern gewünscht.

Nun steht er zu Hause, wird gehütet wie ein Schatz und jeder darf ihn angucken, aber ja nicht die Stifte auspacken.

Nicht jedes Kind will sofort damit losrennen und von Deinen Kidnern solltest Du nicht auf andere schließen.

Abgesehen davon finde ich es auch Nonsens, an Ostern eine dritte Geschenkorgie zu eröffnen und wir machen das auch nicht. Das hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit den Verhältnismäßigkeiten und eben Ostern.

Aber das kann jeder halten wie er will und meine Kinder wissen, dass andere Familien manches anders machen und wir eben auch.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max und Nikolausschoko

Antwort von tinai am 20.03.2006, 13:18 Uhr

LÄsst sich prima als Schokoglasur oder als Schokobröckel im Kuchen verarbeiten und Schokopudding habe ich auch schon draus gemacht.

Ich weiß gar nicht wohin mit diesen unzähligen Schokofiguren, aber ich freu mich trotzdem immer, dass sie so viele bekommen (Nachbarn - älteres Ehepaar, Kindermädchen - von uns im Nest, wir kriegen auch noch - alles in allem macht das gut 6-8 Figuren an Nikolaus und an Ostern).

Gruß Tina

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlässe

Antwort von tinai am 20.03.2006, 13:21 Uhr

PS: Anlässe gibts genug und nur zu Geburtstag und Weihnachten ist manchmal einfach zu wenig, zumal auch kleine Aufmerksamkeiten sehr schön sind.

Ich bin oft auf Geschäftsreise und wenn ich mehrere Nächte weg war, bringe ich eben was größeres mit. Oder wenn die Kinder eine besonders unangenehme Untersuchung/Behanldung hatten, bekommen sie auch mal was besonderes (kommt leider auch öfter als mir lieb ist vor).

Wenn jetzt jemand gar keine anderen Anlässe hat und Weihnachten und GEburtstag auch noch aufeinander folgen, ist doch Ostern eine prima Gelgenheit, wenn es allen so gefällt.

Du bist Fan von Heidi und wir sind Fans unserer Kinder.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von max am 20.03.2006, 13:27 Uhr

Hi!

Ja, danke. Habe aber hier z.b. einen Kinderschoko Nikolo. Und den weiß ich nicht ob ich den wo reintun kann. Weil er ja die braun-weiße Kinderschoko hat. Im übrigen liegen auch 3 Ü-Eier im Kühlschrank (nur die Überraschung wurde rausgeholt *g*). Dann Unmengen an Zuckerl, Gummizeug,...

Irgendwie wird es nicht gegessen bei uns. Keine Ahnung wieso. Eigentlich ist Lisa schon eine "Süsse".

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ostern :o)

Antwort von birgitaustria am 20.03.2006, 14:31 Uhr

Ich bin ja auch aus dem schönen Österreich (wo übrigens auch über eine hohe Arbeitslosenrate gejammert wird... - aber das nur nebenbei) und ich möchte mal in die Diskussion einwerfen, dass ICH meine Fahrräder zum Geburtstag bekommen habe (bzw. auch mal eins zur Firmung, aber darum gehts jetzt nicht, nur der Ordnung halber). WARUM? Tja, weil ich im APRIL Geburtstag habe. Der Osterhase hat mir immer nur Kleinigkeiten gebracht (Buch, Comic, Sandspielzeug usw. - je nach Alter und Interessen). Meine Schwester hat im September Geburtstag, wohl gemerkt, VOR Schulbeginn, die bekam IHR Rad vom Osterhasen, dafür Kindergartentasche und Schulzeugs zum Geburtstag.

Genau so wars, damals.

Und meine Tochter? Die hat Anfang Dezember und feiert ca. bis Weihnachten, da sie am 23. auch noch Namenstag hat. UND im Dezember bekommt SIE SICHER KEIN RAD!!!!!

Mit so einer Schnapsidee braucht mir keiner kommen, das ist ja komplett blöd! Wenn sie ein Rad kriegt, will sie selbstverständlich damit fahren und wie soll das gehen? Hier liegt im Winter immer Schnee, nicht immer soviel wie heuer, aber Schnee liegt nun mal und da fährt mir mein Kind sicher nicht mit dem Rad herum.

Im Schnee bzw. im Winter braucht man Schi, Eislaufschuhe, Schlitten, Bob.

Wintersportarten verschlingen genug Geld und die entsprechenden Sachen gibts bei uns auch in der entsprechenden Jahreszeit.

Das Fahrrad haben wir heuer schon gekauft und zwar vorgestern. Sie war dabei und durfte es selbst aussuchen. Es ist wunderschön, hellblau und hat 149,- Mäuse gekostet, was ich ok finde.

Sie kriegt es aber diesmal von uns und nicht vom Osterhasen, weil ich daran arbeite, ihr zu vermitteln, dass man auf teure Sachen aufpassen muss. Sind die Sachen aber vom Osterhasen/Christkind, dann musste ich ja nicht dafür bezahlen, also kanns mir ja egal sein, so quasi.

Ins Osternest selbst kommt eine neue Diddl-Jausenbox und ein paar Aufkleber oder ein Lesezeichen o.ä. von uns. Meine Mama, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Freundin (Goli meiner Tochter) haben noch keine Geschenke angekündigt, aber es kommt sicher etwas.

Unser Sohn bekommt von uns ein Bobby-Car für draussen und ich hoffe, dass ein bisschen Geld für den Schwimmkurs zusammenkommt.

Ich finde Ostern wirklich gut als Anlass für kleine und auch größere Geschenke, besonders bei unserer Tochter gäbe es ja sonst nur im Dezember was. Der Kleine hat Ende August Geburtstag, bei ihm ist das Jahr somit genau gedrittelt, gut eingeteilt *gggg*.

Ich schenke auch gerne und lasse mich auch gern bescheken. Und falls jemand fragt, bei uns wird auch Mutter- und Vatertag gefeiert.

Und wir bringen auch kleine Gescheke mit, wenn wir wo eingeladen sind.

Wenn wir uns das mal nicht mehr leisten können, dann ist es eben so. Aber solange es geht, tun wir es einfach gerne und mit Freude!

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Sohn ist ganz scharf auf seine Schultasche und der

Antwort von KH am 20.03.2006, 15:56 Uhr

freut sich riesig, wenn sie ihm der Osterhase bringt. Zum Schulbeginn bekommt er die Schultüte, außerdem wird ja die Schultasche dann noch mit den Heften gefüllt. Vielleicht kommt es ja auf meine Einstellung als Mutter an. Und in den Zoo oder so gehen wir unter der Zeit und bestimmt nicht an Ostern. Allerdings freue ich mich als Erwachsener auch über eine Küchenmaschine oder sonstige nützliche Dinge zum Geburtstag/Weihnachten etc. Was meinst du denn mit "abkotzt"? Ich gehe mal davon aus, dass bei meinem Sohn die Vorfreude wächst mit jedem Teil, das ihn näher zur Schule hinbringt. Im übrigen wollte er unbedingt schon die Schultasche im Februar. Kinder sind nun mal verschieden, genauso wie wir Eltern verschieden sind. Und mein Sohn hat leider im Dezember Geburtstag, das ist ja noch länger zur Schule, da steht das Teil noch länger rum. Und von Spielzeuggutscheinen für Kinder halte ich gar nichts in dem Alter, in dem meine sind. Da möchte ich noch etwas mitbestimmen über ihr Spielzeug. Ansonsten ist Ostern für uns auch KEIN Geschenkefest. Aber dieses Jahr passt es. Ob meine Tochter, die nächstes Jahr eingeschult wird, zu Ostern auch einen Schulranzen bekommt, wage ich zu bezweifeln, zumal sie im Frühjahr geboren ist.
Im Übrigen, Heidi-Fan widersprichst du dir selber. Du sagst, die Kinder "kotzt es ab" (?) ein halbes Jahr vorher die Schultasche zu bekommen. Ein halbes Jahr vorher das Fahrrad zu bekommen, das ist aber für dich okay. Mein Sohn hat dieses Jahr zu Weihnachten von seinem Opa ein Fahrrad bekommen. Und der Opa war total enttäuscht, dass mein Sohn sich NICHT darüber gefreut hat. Kinder sind echt, die tun nicht nur so als ob sie sich freuen. Wenn sie sich nicht freuen, dann zeigen sie das ganz deutlich. Meine Tochter war zum Beispiel am Heiligenabend total stinkig, weil das Christkind ihr nicht den heiß ersehnten Puppenwagen gebracht hat. Die hat nicht so getan, als ob sie sich über das andere gefreut hätte. (Den Puppenwagen bekam sie von ihrer Taufpatin einige Tage später, das Christkind hatte sich in der Adresse geiirt.) Jede Mutter weiß doch am besten, worüber sich IHR Kind freut und worüber nicht. Also darf doch jede Mutter selbst entscheiden, was sie ihrem Kind aus welchem Anlass schenkt oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küchenmaschine

Antwort von tinai am 20.03.2006, 18:32 Uhr

STimmt! Ich habe mich auch riesig über eine Küchenmaschine gefreut, die wir uns sozusagen "gemeinsam" geschenkt haben und ausgesucht zu Weihnachten!

Heidi-Fan meldet sich aber gar nciht mehr zu Wort und so scheint es mir, dass es vor allem ums Aufmischen ging, gar nicht so sehr um Inhalte.

Und "Abkotzen" tu weder ich noch meine Kinder.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostergeschenke - Schultaschen - Fahrräder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.03.2006, 20:40 Uhr

Ja, wir haben uns unsere Küchenmaschine (Kenwood, also teuer, einmalige Anschaffung zum Brotbacken) auch damals im Herbst gegönnt, da sie im Angebot war. Zu Weihncahten schenken wir uns nichts. Die Küchenmaschine war quasi unser gemeinsames GEschenk.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich aufregen kann, wenn man eine Küchenmaschine zu Weihn oder Geburtstag bekommt. Hier hat doch keiner einen Geldscheisser daheim.

Wozu soll mir mein Mann das 5. Paar Ohrringe schenken? Hab doch nur 2 Ohren.
Wir schenken auch lieber praktisch.

Fahhrräder und Schultaschen gabs zwischendurch, da ja die Kinder zum Probieren mit mussten. Erst aussuchen und dann bringts der Osterhase?? Neeee....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum schreist du so?

Antwort von rasselbande5 am 20.03.2006, 22:15 Uhr

hallo!

großschrift bedeutet anschreien und das empfinde ich als sehr unangenehm - wie deinen ganzen beitrag, der ganz aus der luft gegriffen wurde..du greifst hier das verhalten rund um das osterfest an, obwohl grad keiner vom verhalten zu ostern gesprochen hat!??

warum?

nur um stunk zu machen?

weil klar ist, das es hier unterschiedliche meinungen gibt? mal provozieren?

mit welchem sinn frage ich mich?

schreibt da grade die perfekte mutter? eine, die alles richtig macht - das maß aller dinge ist und sogar das osterfest perfekt präsentiert???

lg und viel spaß in deiner welt!

suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kenwood ist auch die Beste....

Antwort von tinai am 20.03.2006, 22:37 Uhr

...finde ich lustig, dass das bei Euch die gleiche und auch im Herbst war. (bei uns vor der Plätzchenbacksaison aber als weihnachtsgeschenk).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi-Fan

Antwort von delphine0077 am 20.03.2006, 23:39 Uhr

Hallo
Also ganz ehrlich mich persönlich juckt es net wieso es den Osterhasen,Nikolaus oder sonstiges gibt.
Unsere 2 bekommen Süßes u versteckte Eier und kein Geschenk,da ich es net anders gelernt habe,sowas gab es damals eben net.
Und die Frage "ja hättet ihr euch denn net gewüscht..." finde ich absurt,man kann nix vermissen oder sich was wünschen als Kind was man net kennt.
Ja und ich denke das ganze ist ne Einstellungsache u hat nix mit HArtz4 oder sonst was zu tun,selbst wir könnten unseren 2 von hartz 4 ne kleinigkeit holen daran liegts net,schließlich weiß man ja nen Jahr mindestens vorher wann Ostern ist u könnte schon sparen.
ich werde es so beibehalten u wenn meine Kinder später meinen sie möchten es mit ihren kiddis anders machen,dann können sie es tun.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man sich die Geschichte von Weihnachten und Ostern mal durchliest,...

Antwort von nini+ am 21.03.2006, 10:20 Uhr

... steht da auch nix vom Weihnachtsmann oder Osterhasen *pruuust*

so, jetzt lese ich erst einmal weiter

lg
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2006, 12:17 Uhr

Wir sind auch sehr sehr zufrieden mit dem Teil!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.