1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 20.03.2006, 18:56 Uhr

Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Puuh, grade kommen wir vom Zahnarzt. Meine Tochter (5) war erst zum zweiten Mal dort, dieses Mal musste leider was "richtiges" gemacht werden, ein Backenzahn ist ziemlich im Eimer und nächste Woche müssen wir nochmal hin :-(

Ich fand es ehrlich gesagt völlig daneben, dass die Zahnärztin meiner Tochter erzählte, jetzt würden gleich ein paar "Schlaftropfen" auf den Zahn getropft, damit er einschläft. Dann kam eben die Spritze. Ich finde es deutlich besser den Kindern ehrlich zu sagen was kommt, dann zügig arbeiten und dabei immer ablenken. Unser Kinderarzt macht das genial, beim Impfen hatten wir niemals ein Problem.
Und diese Zahnärztin ist auch noch stolz Auf ihre Hypnose-Ausbildung.... :-(
also ich kenne mich schon aus mit Hypnose, aber für mich ist das keine Hypnose sondern anlügen, findet Ihr nicht?

Auch hat sie meiner Tochter überhaupt nicht erklärt was gemacht wird, was sie nächstes Mal machen wird, etc. etc.
Findet Ihr das ok?
Wie läuft das bei Euren Zahnärzten so?

Richtig schlimm finde ich auch diese unausgesprochenen Vorwürfe mir gegenüber. Natürlich bekommen wir gleich entsprechende Bücher in die Hand, von wegen der "böse böse Zucker" und so.
Nur Fakt ist, dass meine Tochter fast gar keine Süßigkeiten isst, sie hat fast den ganzen Schrank voll, weil sie bei uns die Süßigkeiten verwaltet, ich würde wahrscheinlich alles auf einmal aufessen...... ;-)
Auch keine Cola oder ähnliche "Pfui-Bah-Sachen", nix dergleichen. Auch Zähne putzen macht sie immer brav, mit der elektrischen Zahnbürste, immer die entsprechende Zeit, immer mit Nachputzen von Mama, etc. etc.
Aber wenn man das sagt, bekommt man ja nur sofort diesen wissenden Zahnarzt-Blick von wegen "rede Du nur, ich weiss es besser..."

GRUMML!!!
Muss das so sein?
Gibt es auch andere Zahnärzte?

entnervte Grüße
Minimama

 
9 Antworten:

Re: Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.03.2006, 19:10 Uhr

Schade, dass die Zahnärztin das schon so 'verbogen' hat...gerade Zahnarzt ist so eine sensible Sache.
Wir haben einen ganz lieben Zahnarzt, der auch mit den Kinder sehr gut kann. Und die Einstichstellen werden sogar noch bei Erwachsenen vorher betäubt, wenn man das wünscht....aber das ist nur was für solche Memmen, wie mich...*G*

Aber gerade bei Kindern ist es doch wichtig, richtig an die Sache ranzugehen.

Ja, es gibt auch andere Zahnärzte. Vielleicht habt ihr sogar eine Kinderzahnärztin bei euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Antwort von MiniMama am 20.03.2006, 19:29 Uhr

Ja, haben wir, ist zwar ne 1/2 Std. entfernt, aber so oft geht man ja nun auch nciht hin.
Ich dachte halt nur, das sei nicht nötig, weil meine Kleine beim ersten Mal gar keine Angst hatte und die Zahnärztin sich eben mit ihrer Hypnose-Ausbildung brüstet. Aber das war wohl ein Fehlgriff.

Nur bin ich jetzt nicht sicher, wir haben ja nächste Woche den zweiten Termin, sollte ich da mitten in der Behandlung den Zahnarzt wechseln?

Ich werde das wohl mit meiner Tochter besprechen. WEnn sie jetzt die totale Panik hätte würde ich wechseln. Aber jetzt eben meinte sie das wäre vielleicht nicht nötig, sie wäre nur erschrocken weil die Spritze ihr wehgetan hätte und niemand sie gewarnt hat. Danach hätte sie nur noch gedacht "oh gott, was kommt denn jetzt noch" und immer diese grässlichen instrumente gesehen etc. etc.....

Insofern kapiert sie also selbst schon ganz gut, dass es mehr die Angst war, als der Schmerz der sie zum Weinen gebracht hat. Ich hoffe mal, dass wir das dann nächstes Mal besser hinkriegen. Jedenfalls nach dem nächsten TErmin werden wir wechseln, sofern steht fest.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Antwort von Ulli am 20.03.2006, 20:18 Uhr

Hi,
wir haben einen ganz tollen Zahnarzt der uns auch eine Fahrstrecke von 60km (ein Weg) wert ist.
Er erklärt den Kindern alles, bei uns war zwar noch nix zu machen, aber sie durften schon mal gucken, wie einem "großen" 7-jährigen ein Loch geflickt wurde.
Unser Zahnarzt ist in Mainz.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Antwort von Hexe1111 am 20.03.2006, 21:17 Uhr

Meine Tochter würde am liebsten jedesam auch untersucht werden wenn ich oder mein Mann nen Termin haben.

Sie hat dort aber auch noch keine Spritze bekommen müssen aber dabei wie ich sie bekommen habe schon zugeschaut. (Ich lasse mich nur wenns sein muß Picksen bei der ersten Wurzelbehandlung z.b. danach immer ohne auch wenns mein Arzt nicht versteht lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem fettnapf

Antwort von Benedikte am 21.03.2006, 1:44 Uhr

stand ich auch schon- sprich ich wollte einen Hinweis zur Vermeidung von Loechern im Zahn geben.Da mein Mann absoluter Zahnarztpaniker ist, sind wir mit unseren beim Zahnarzt gewesen seit sie laufen koennen, nur um ihnen klarzumachen, wie normal der Gang zum Zahnarzt ist.

Bei Euch ist es dumm gelaufen- aber Zahnarzt und LOch ist schwerer als Kinderarzt und impfen. Der Pieks beim Impfen ist ja sozusagen sofort vorbei, waehrend das Bohren laenger dauert.

Frage: Was muss denn noch grosses gemacht werden, wenn nur ein Zahn im Eimer ist und sie dieses Mal schon gespritzt hat, hat sie doch auch gebohrt, oder? Dann kontrolliert sie vermutlich nochmal, und macht nichts schlimmes mehr?Ruf die Aerztin an und erzaehle es Deiner Tochter- nicht dass die nicht mehr mit Dir zum Zahnarzt geht.
Bendikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem fettnapf

Antwort von AstridKN am 21.03.2006, 8:59 Uhr

Ich war mit meiner Tochter bei einer Kinderzahnärztin und kann so etwas nur empfehlen. Die Entfernung war ca. 100 km, aber das war es mir wert.
Inzwischen sind wir bei einem "normalen" Zahnarzt in der Nähe, der mir aber selber damals empfohlen hat mit so Kleinen zu speziellen Kinderzahnärzten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kennen wir sooo gut

Antwort von mini99 am 21.03.2006, 9:07 Uhr

Hallo!
Das kenne ich seeeeeehr gut. Mein Sohn Thomas hat vorne wunderschöne strahlend weiße Zähne, aber die Backenzähne haben uns auch schon die Nerven geraubt. Wir waren schon locker 15 mal beim Zahnarzt weil sie blombiert werden sollten, das erste mal waren wir als Thomas ca. 2 1/2 Jahre war. Dann gingen wir wöchentlich hin, aber Thomas hat nach den ersten zwei Zahnarztbesuchen nicht mehr den Mund aufgemacht. Ein Zahn wurde gezogen und bei einem der Nerv gezogen. Und auch bei uns ist es so, dass Thomas nie ein Flascherl hatte und auch niemals viel Süßigkeiten gegessen hat, im Gegenteil, die liegen auch bei uns nur im Schrank. Und wie gesagt hat Thomas ja auch vorne wunderschöne Zähne, zeigt also, dass es nicht von dem bösen Zuckerkaries sein kann. Ich habe Thomas über 2 Jahre (in der Nacht) gestillt, vielleicht hängt es damit zusammen, ich weiß nicht. Aber wie auch immer, es ist für die Kinder nicht lustig beim Zahnarzt und man kann nur immer wieder probieren den Kindern zu erklären was mit den Zähnen gemacht werden muß und hoffen das es das nächste mal beim Zahnarzt ohne Tränen geht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem fettnapf

Antwort von MiniMama am 21.03.2006, 16:25 Uhr

Ja, Du hast recht, natürlich ist Impfen harmloser als ne Spritze im Mund. Aber ich denke halt, auch die Ehrlichkeit beim Kinder-Doc ist (zumindest bei meiner Tochter) der bessere Weg: er sagt immer, dass das jetzt gleich ein wenig piekst, aber dann redet er so schnell drüber weg und macht's einfach, dass ich selber immer wieder platt bin wie schnell das geht. Aber sie hat eben nie das Gefühl dass er sie angelogen hat, sie kann sich immer darauf verlassen: wenn er sagt ist kein Problem, dann IST es auch kein Problem. Tja, ist halt nicht jeder für den Umgang mit Kids geeignet.

Und Du fragst was jetzt noch kommt, das genau ist ja mein nächstes Problem: bei dieser Zahnärztin (die damit wirbt sich für jeden Zeit zu nehmen.....) ging das wieder mal so schnell, dass auch ich weder weiß, was sie dieses Mal eigentlich nun genau gemacht hat (irgendein Provisorium??), noch was sie nächstes Mal machen wird. Naja, also ich weiß ja auch nicht, allerorten wird über die 2-Klassen-Medizin geschimpft, aber ehrlich gesagt bin ich privat versichert und merke davon derzeit gar nix..... :-(

Wenigstens mir könnte sie ja erklären was genau noch zu machen ist, damit ich's meiner Kleinen erklären kann. Heute morgen habe ich angerufen, natürlich war sie nicht zu sprechen. Dann habe ich um Rückruf gebeten weil ich einfach wenigstens nachträglich noch wissen möchte was gemacht wurde und was nächste Woche gemacht werden soll. Leider kein Rückruf.

Darum bin ich nun doch am überlegen ob ich nicht doch mitten in der Behandlung abbreche und zum anderen gehen soll. Ist nur fraglich, ob ich da kurfristig nen Termin bekomme?
Naja, Versuch macht kluch..... :-)

Danke für Euer Mitgefühl, ich finde das gehört echt zu den eher miesen Mutter-Erfahrungen: zu sehen wie Dein Kind bitterlichst weint und riesige Angst hat und das in diesem Fall im Grunde zu Recht und Du kannst NICHTS machen.
Echt frustrierend!

Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Zahnarzt.... :-(

Antwort von susli am 24.03.2006, 21:26 Uhr

hm, ich weiß nicht so recht. wir haben eine ganz tolle zahnärztin. einmal ist bei meinem großen (da war er so 4-5) ein stück vom schneidezahn abgebrochen. der war schon von geburt an teilweise weich. das weiche mußte dann ausgebohrt werden und der zahn wieder aufgebaut. unsere ärztin hat meinem vor dem bohren erzählt, daß es jetzt gleich kitzelt. und er hat beim bohren (ohne betäubung) gekichert. sie meinte danach, daß es oft auch auf die erwartung ankommt, die man hat, wie man dann was empfindet. wenn also jemand schon von schmerzen spricht (sei es er sagt es tut nur ein bißchen weh oder auch keine angst es tut nicht weh), dann erwartet man die. wobei ich denke unsere ärztin kann das ganz gut einschätzen. denn eine spritze tut natürlich weh, ich glaub da hilft auch eine andere erwartung nix. aber vielleicht ging das bei deiner ärztin ja auch in die richtung.
ich würd übrigens wechseln. hab ich bei einer freundin erlebt, die mitten in der behandlung mit ihrer tochter zu unserer zahnärztin gewechselt hat. davor hatten beide dank dem alten arzt totalen horror und bei unserer liefs dan problemlos.

grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.