Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 03.11.2008, 13:04 Uhr.

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Ich habe mit unserer Tochter Gedichte anfangs in der Weise auswendig gelernt, dass sie sie zunächst einmal abgeschrieben hat u. wir sie uns dann gegenseitig vorgelesen haben. Danach hat sie dann jeweils Vers fuer Vers u. Strophe fuer Strophe gelernt (u. ich mit ihr :-) ). Dabei ist sie herumgelaufen und gehopst u. ich habe ihr geraten auch zu gestikulieren um sich den Text besser einprägen zu können. Vielleicht hilft es Deinem Sohn auch, wenn er sich eine einfache Melodie zum Text ausdenkt und das Gedicht erstmal singt. Wichtig ist es IMHO auch zwischendurch immer mal wieder eine Pause zu machen.
Zum Glueck fällt ihr das Auswendiglernen relativ leicht u. sie hat in mir ein gutes Vorbild - ich liebe Gedichte und zitiere gerne bei passender und unpassender Gelegenheit, außerdem habe ich ihr schon welche vor der Wiege aufgesagt, weil sie immer weinen musste wenn ich sang :-).
Wie Du nun aber Deinem Sohn den Sinn und Zweck erklären kannst ???
Vielleicht hilft es ihm, wenn Du ihm sagst, dass Auswendiglernen wie ein Konditionstraining fuers Gehirn ist und es dadurch leistungsfähiger wird, ebenso wie ein Muskel durchs gezielte Training.

Liebe Grueße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia