1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 03.11.2008, 13:04 Uhr

Gedicht auswendig lernen !??!

Ich habe mit unserer Tochter Gedichte anfangs in der Weise auswendig gelernt, dass sie sie zunächst einmal abgeschrieben hat u. wir sie uns dann gegenseitig vorgelesen haben. Danach hat sie dann jeweils Vers fuer Vers u. Strophe fuer Strophe gelernt (u. ich mit ihr :-) ). Dabei ist sie herumgelaufen und gehopst u. ich habe ihr geraten auch zu gestikulieren um sich den Text besser einprägen zu können. Vielleicht hilft es Deinem Sohn auch, wenn er sich eine einfache Melodie zum Text ausdenkt und das Gedicht erstmal singt. Wichtig ist es IMHO auch zwischendurch immer mal wieder eine Pause zu machen.
Zum Glueck fällt ihr das Auswendiglernen relativ leicht u. sie hat in mir ein gutes Vorbild - ich liebe Gedichte und zitiere gerne bei passender und unpassender Gelegenheit, außerdem habe ich ihr schon welche vor der Wiege aufgesagt, weil sie immer weinen musste wenn ich sang :-).
Wie Du nun aber Deinem Sohn den Sinn und Zweck erklären kannst ???
Vielleicht hilft es ihm, wenn Du ihm sagst, dass Auswendiglernen wie ein Konditionstraining fuers Gehirn ist und es dadurch leistungsfähiger wird, ebenso wie ein Muskel durchs gezielte Training.

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.