1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaYP am 01.11.2008, 17:51 Uhr

Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Mal ne Frage!
Zur Zeit kämpfe ich um die Rückstellung meines Sohnes um 1 Jahr!
Wegen diverser Auffälligkeiten,Herz OP nächstes Jahr,Enwicklungsrückstand usw.!
Nun sagte mir jemand,ich solle ihn einfach in einem anderen Bundesland anmelden wo er noch nicht schulpflichtig wäre!
Öhm,wie soll das denn funktionieren????
Weiß da jemand bescheid???
LG Tanja

 
5 Antworten:

Re: Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Antwort von beated am 02.11.2008, 13:30 Uhr

meines erachtens geht das gar nicht.

wir mußten uns in der grundschule am ort anmelden.
wir wohnen in berlin und ich konnte nicht einfach im bezirk wählen, sondern es gab eine vorgeschriebene.
hätte meine tochter dort nicht hinkommen sollen, dann hätte ich sie trotzdem dort und nochmal an der wunschschule anmelden müssen.#

ich kann doch nicht irgendwohin gehen und mein kind anmelden.

die schulen hatten auch listen, welche straßenzüge/ gebiete sich bei ihnen anmelden.

grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Antwort von AnniaraMarie am 02.11.2008, 15:59 Uhr

hallo,

du musst dein kind immer an der schule anmelden wo zu eurem bezirk gehört. wenn du willst dass er auf eine andere schule geht, musst du dort einen antrag auf schulwechsel stellen.

aber so wie du geschrieben hast, dürfte es doch kein problem sein, dein kind zurückzustellen.
den antrag musst du auch in der schule stellen!!!

ich würde einfach mal an der schule anrufen und dein anliegen schildern, die können dir bestimmt sagen, was da zu tun ist!

grüße sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Antwort von TanjaYP am 02.11.2008, 18:29 Uhr

Na ja,der Antrag steht schon, in der Schule waren wir auch schon, nur ist es hier in NRW äusserst schwer mit einer Rückstellung!
Und hier sind die Bezirke aufgehoben, man kann die Kinder anmelden wo man möchte!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Antwort von -Jule- am 03.11.2008, 11:11 Uhr

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Überlegung. Du brauchst aber einen Wohnsitz, wenn du dein Kind in einem anderen BL anmelden willst. Wäre bei uns auch möglich gewesen, aber ich habe die Rückstellung noch so gerade durchbekommen (auch in NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Antwort von 11i am 04.11.2008, 8:59 Uhr

Hallo,

wir wohnen hier direkt an der Grenze zum anderen Bundesland. Kürzer wäre ein Schulweg in das andere Bundesland. Aber es war bislang immer schwieriger die Kinder im fremden Bundesland anzumelden als im Ausland!!! Kläre lieber mit dem Kindergarten und dem Gesundheitsamt (Schularzt) die Rückstellung. Möglicherweise wird das Kind dann auch noch in der Ingetration gefördert, sofern ein Entwicklungsrückstand besteht.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulanmeldung

Hallöchen ihr Lieben mamis was mußten eure kids bei der Anmeldung alles machen??? habe das ganze programm schon bei der vorschulkindern geschrieben und noch immer völlig erstaunt was man von so einem kigakind alles verlangt nur damit es in die schule kann.ihr könnt ja mal in ...

von Tim 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.