1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niro am 30.10.2008, 8:28 Uhr

Kann mir jemand weiterhelfen? BITTE!

Hallo!

Ich habe mit einem großen Problem zu kämpfen. Mein Sohn (6) geht seit September in de 1.Klasse.
Anfangs hatten wir große Schwierigkeuten, weil er nicht zum Bus gehen wollte. Wir haben dann eine Lösung gefunden - er holt nun den Nachbarsjungen ab und sie gehen gemeinsam. Seither war alles in Ordnung.

Seit gestern weint er morgens wieder bei der Trennung von mir. Er sagt: Ich kann nicht von dir weggehen, will bei dir bleiben, usw.. Das geht soweit, dass er ein paar Schritte Richtung Bus geht und dann weinend und schreiend zurück nach Huase läuft.
Ich bin total ratlos und leicht verzweifelt!

Er geht sehr gerne in die Schule, hat dort Spaß und Freunde und tut sich beim Lernen leicht!

Zuhause hat sich nichts verändert - alles wie immer.
Mein Mann und ich überlegen verzweifelt woran es liegen kann, haben aber keine Idee!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

LG, niro

 
3 Antworten:

Re: Kann mir jemand weiterhelfen? BITTE!

Antwort von AllesOK am 30.10.2008, 9:29 Uhr

Hallo,

auch meine Kleine geht seit September in die Schule und hat immer mal wieder diese Klammerphase. Sie geht an 3 Tagen die Woche mit ihren Freundinnnen heim. Früh bringe ich sie allerdings immer, da ich auch weiter zur Arbeit muss und sowieso daran vorbeifahre. Ich komme auch oft zu spät in die Arbeit, da sie tausendmal noch Bussi etc. braucht. Aber das nehm ich in Kauf, sie braucht es halt einfach noch.

Ich würde Deinen Sohn an Deiner Stelle eine Weile zur Schule begleiten, so kann er seine Sicherheit wieder finden und fühlt sich auch beschützt. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, alleine zu gehen.

Man darf nicht vergessen, sie sind zwar jetzt Schulkinder, aber immer noch "kleine Kinder". Die Ablösung von Dir wird schneller kommen, als Dir lieb ist, deshalb würde ich die Zeit jetzt noch genießen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen? BITTE!

Antwort von Heike-SU am 30.10.2008, 11:29 Uhr

Hallo Niro,
was ist denn der Wunsch Deines Sohnes, wenn Du ihm klar machst, dass er in die Schule muss?
Bring' ihn doch bis zum Bus, auch mit dem Nachbarskind zusammen, solange, wie er es wünscht, wie er es braucht.
Unsere Große hatte auch nach einer Woche selber gehen einen Einbruch, wollte gebracht werden. Diesen Wunsch erfülle ich ihr und langsam nabelt sie sich wieder ab - und das nach 6 Wochen bringen (Wir hatten schon im August Einschulung.).
Gib' ihm die Zeit. Die Kinder müssen so viel Neues, Unbekanntes, auch Beängstigendes verkraften und verarbeiten, da ist es nur natürlich, dass sie sich an was Vertautem erst mal festhalten.
Kopf hoch, die Zeit geht vorbei!!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden! GLG

Antwort von niro am 02.11.2008, 9:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.