1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maui am 30.10.2008, 17:13 Uhr

Geschwister gleichzeitig einschulen?

Hallo!
(Habs gerade schon im Vorschul-Forum gepostet)
Hat hier jemand Erfahrung mit Geschwisterkindern, die gemeinsam eingeschult wurden, obwohl sie keine Zwillinge sind?

Bei uns wird das anscheinend so sein. Ich wollte das immer auf alle Fälle vermeiden aber nun sieht es ganz so aus, dass unser älterer sich in der Position als Vorschulkind total überfordert fühlt.
Beide Kinder sind in der gleichen Woche im September geboren aber eben mit einem Jahr unterschied. Bei der kleineren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie erst mit 7 zur schule geht, da sie einfach jetzt schon sehr weit ist.

Für mich wäre das alles kein Thema, den älteren mit 7 zur Schule zu schicken, wenn er dann nicht mit der kleinen Schwester zusammen eingeschult werden würde...

Wie denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße!
Maui

 
4 Antworten:

Re: Geschwister gleichzeitig einschulen?

Antwort von u_hoernchen am 30.10.2008, 18:46 Uhr

wären unterschiedliche Klassen eine Lösung?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister gleichzeitig einschulen?

Antwort von Liv79 am 30.10.2008, 22:54 Uhr

Hallo,

ich würde auch schauen dass meine Kinder in verschiedene Klassen kommen. Somit hast Du die Entwicklung eines jeden Kindes berücksichtigt und trotzdem sind sie nicht zusammen!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sein muss muss sein, da fuehrt kein Weg dran vorbei

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 31.10.2008, 13:41 Uhr

du kannst den Grossen nicht auf Biegen und Brechen ein Jahr eher einschulen, weil er scheinbar noch nicht so weit ist und du kannst die kleine nicht mit Gewalt ein Jahr zurueckhalten, damit sie nicht mit dem Grossen in einem Jahrgang ist.
Also weiss ich nciht, was du hier ueberlegst. Du musst fuer jedes Kind individuell entscheiden.
Entweeder du schickst sie in verschiedene Klassen, wenn moeglich oder auf verschiedene Schulen, wenn moeglich, wenn du denn auf keinen Fall willst, dass die Kinder in eine Klasse kommen.

Du hast da einfach keine Wahl.

Oder aber du entscheidest das erst in 4 oder 5 Monaten und siehst, ob der Grosse nicht noch nen Sprung macht und doch in die Schule kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sein muss muss sein, da fuehrt kein Weg dran vorbei

Antwort von camburg am 01.11.2008, 23:37 Uhr

Wir haben es anders geklärt.
Unsere Tochter (7) wurde dieses Jahr eingeschult. Da wir eine kleine Dorfschule haben, würde unser Sohn (6) im nächsten Jahr zusammen mit ihr beschult werden und das wollten wir nicht.
Wir haben ihn in einer anderen Grundschule die 5 km entfernt ist angemeldet, dort kann er sich frei entfalten. Ob es richtig war oder falsch werden wir sehen , aber wir denken bzw. unser Gefühl sagt: wir tun das einzig richtige.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.