1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 29.10.2008, 10:59 Uhr

Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Hallo,

unser Großer geht in die 1.Klasse (Ganztagsbetreuung). Letzte Woche war er krank. Telefonisch habe ich in der Schule niemand erreicht, also nahm er am Montag dann nur eine Entschuldigung mit. Die liegt heute aber immernoch in seiner Postmappe, also hat auch keiner danach gefragt. Nun habe ich überlegt, wem es überhaupt auffallen würde, wenn ein Kind z.B. auf dem Schulweg wegkommen würde? Kein Lehrer oder Erzieher aus der Ganztagsbetreuung haben mal nachgefragt, wo unser Sohn ist. Wenn er nun morgens gar nicht in der Schule ankommen würde, uns würde niemand benachrichtigen. Oder wenn er nachmittags nicht zur Betreuung gehen würde, niemand hätte uns Bescheid gesagt, dass unser Sohn nicht dort angekommen ist. Das finde ich total erschreckend. Wie ist das bei Euch? Wird da mal nachgefragt, wenn ein Kind ohne Info einfach fehlt? So kann ich ja nur jeden nachmittag hoffen, dass ich mein Kind auch wirklich in der Schule vorfinde, wenn ich ihn abhole...
Liebe Grüße, Ulli

 
10 Antworten:

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von barnie am 29.10.2008, 12:32 Uhr

Hallo Ulli,

also mein Sohn war in den ersten 6 Wo. bis zu den Herbstferien in der letzten Schulwoche ein paar Tage krankgeschrieben!
Da bin ich allerdings gleich am ersten Tag der Krankschreibung persönl. in die Schule zur Klassenlehrerin gegangen! Und die Entschuldingung habe ich da auch persönlich abgegeben!
Bei uns ist es leider auch so, daß in der Schule telef. niemand zu erreichen ist! Warum das so ist, weis ich nicht und gehört auch mal angesprochen und ich werde das auch in Angriff nehmen!
Bei uns in der Kernzeit ist es so, daß man eine bestimmte Anzal an Betreuungsstunden ausmacht, die man dann zahlt; ob das Kind kommt, oder nicht! Da sind aber so viele Kinder in der Kernzeit (ein andere Teil hat Ganztagesschule; unsere Grundschule wird seit diesem Jahr langsam zur Ganztagesschule umstrukturiert), daß es unmöglich ist, bei allen Eltern, deren Kinder nicht in die Kernzeit kommen, persönl. anzurufen um zu erfahren, warum das Kind nicht kommt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von Romacel am 29.10.2008, 12:46 Uhr

Neee, also das wäre bei uns undenkbar. Die Sekretärin ist immer telefonisch zu erreichen. Ansonsten sage ich auch mal anderen Kindern, bzw. Eltern Bescheid, wenn eins meiner Kinder nicht in die Schule geht. Wenn früh ein Kind fehlt und es wird nicht in der Schule angerufen oder durch andere Kinder bescheid gegeben, werden am selben Tag die Eltern informiert. nach der Krankheit muß trotzdem noch eine schriftliche Entschuldigung der Eltern vorliegen.

Wie das bei Euch läuft, finde ich wirklich erschreckend, das müßte sicher mal angesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von Drachenlady am 29.10.2008, 14:16 Uhr

bei uns an der schule wird ganz pinibel nachgehalten, ob alle kinder anwesend sind oder nicht. das betrifft die kinder des ogs genauso wie die kinder, die nur in die betreuung gehen.

es wurde uns eltern extra gesagt, das im krankheitsfall oder warum auch immer ein kind nicht kommen kann, sowohl schule als auch ogs/betreuung telefonisch zu informieren sind. sowohl die schule als auch die ogs sind immer telefonisch zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von silberalex am 29.10.2008, 14:53 Uhr

Bei uns wird auch genau darauf geachtet. Schulbeginn ist um 08.10 Uhr, ab 08.00 Uhr ist die Sekretärin zu erreichen. Wer um 08.20 Uhr nicht krank gemeldet ist, dessen Eltern werden unter den angegebenen Telefonnummern (im Zweifel auch den Notfallnummern) angerufen.
Eine formlose Entschuldigung wird dann bei wieder erscheinen trotzdem noch gewünscht.
Ich finde das schon wichtig und auch beruhigend, das würde ich auf jeden Fall ansprechen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ginge hier nicht...

Antwort von schneggal am 29.10.2008, 15:28 Uhr

...Schulbeginn ist 08:00, ab 07:30 ist der Rektor oder die Sekretärin erreichbar, ansonsten ist vorher der AB dran, der sofort nach Eintreffen des Rektors abgehört wird, genauso die Emails werden innerhalb der halben Stunde vor 8 abgerufen.

Wenn ein Kind bis 08:05 nicht im Klassenzimmer erschienen ist, werden bereits das erste Mal die Eltern angerufen, erreicht man bis 08:10 keinen, wird die Polizei eingeschaltet.

Hatten wir schon alles!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von IngeA am 29.10.2008, 17:34 Uhr

Hallo,

nee, bei uns ginge das auch nicht. Wenn im Sekreteriat niemand ans Telefon geht, ist immer noch den Anrufbeantworter dran. Wenn ein Kind unentschuldigt bis 10 nach 8 Uhr nicht da ist, wird zu Hause/ in der Arbeit angerufen, wenn sich da niemand meldet nach 5 min. nochmal und wenn dann immer noch niemand erreichbar ist wird die Polizei informiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von HaJa am 29.10.2008, 21:14 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde das echt schlimm.
Bei uns werden die Eltern gleich benachrichtigt, wenn das Kind nicht pünktlich um 8.00 im Klassenzimmer sitzt.
Auch wenn es bestimmt ab und zu einen Fehlalarm gibt, weil ein Kind bummelt, finde ich es sehr gut.
Ich habe in der Schule sämtliche Telefon-Nr. von Hanys, Arbeit, Omas und Opas abgegeben und selbst wenn ich niemanden erreichen würde, würde die Schule mich versuchen anzurufen. Dann könnte man das Kind ja entschuldigen.

Das würde ich mal mir der Lehrerin bereden.

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so:

Antwort von ameliee am 29.10.2008, 21:41 Uhr

Vor 8.00 Uhr, wenn die Sekretärin noch nicht da ist, läuft ein AB. Da spricht man drauf, wenn das Kind krank ist.
In der Klasse fällt es natürlich auf, wenn ein Kind fehlt. Die Lehrerin erkundigt sich dann im Sekretariat, ob ne Krankmeldung vorliegt. Meistens ist es ja so, daß das Nachbarskind oder ein Freund/Freundin Bescheid gibt, was los ist.

Wenn es mal unklar ist, wird unverzüglich daheim angerufen.

Bei uns ist im Nachbardorf im letzten Jahr ein Mädel auf dem Weg zur Schule vom Rad gezerrt und ermordet worden. Nachgefragt, wo das Kind ist, wurde nicht. Daß was passiert sein mußte, war erst nachmittags klar, als die Kleine nicht nach Hause kam. In diesem Fall hätte alles nachfragen nicht genützt- das Mädchen wurde sofort umgebracht. Aber es hätte ja auch sein können, daß das Kind schwerverletzt irgendwo liegt......

Deshalb sind hier alle sehr sensibilisiert. Wenn morgens in der Klasse ein Kind fehlt, wird SOFORT nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von alphafrau1 am 31.10.2008, 11:11 Uhr

Wenn bei uns ein Kind bis Schulbeginn nicht telefonisch abgemeldet wurde, rufen die von der Schule zu Hause an, zumindest wurde uns das so gesagt, da ich diesen Fall noch nie hatte, weiß ich nicht, was wirklich passiert. Aber ich denke schon, daß sie wirklich anrufen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem fällt's auf, wenn ein Kind fehlt?

Antwort von alphafrau1 am 31.10.2008, 11:11 Uhr

Wenn bei uns ein Kind bis Schulbeginn nicht telefonisch abgemeldet wurde, rufen die von der Schule zu Hause an, zumindest wurde uns das so gesagt, da ich diesen Fall noch nie hatte, weiß ich nicht, was wirklich passiert. Aber ich denke schon, daß sie wirklich anrufen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.