1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Kerle-Haus am 26.10.2008, 17:08 Uhr

Sprachstörung? ( gerne vor allem an Lehrer)

Hallo Leute,
mein Sohn, 6,5 J. ist im Sommer in die Schule gekommen. Ich habe den Eindruck, dass es sehr gut klappt. Viel haben sie noch nicht gemacht, aber mein Sohn kam eben ganz stolz an und hat mir ein paar Sätze geschrieben. Ich war total positiv überrascht, wundere mich aber, dass er schreibt: "ein Baum" anstatt "einen Baum". So spricht er das auch. Ist das wohl ein Indiz für eine sprachliche Störung oder völlig normal für das Alter?
Vielleicht ist hier ein Lehrer unter Euch und kann mir helfen. Aber auch sonst wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Lena

 
3 Antworten:

Zusatz

Antwort von 3-Kerle-Haus am 26.10.2008, 17:12 Uhr

Ich wollte natürlich sagen, dass er geschrieben hat: Ich habe EIN Baum anstatt EINEN Baum.
Vielleicht ist so verständlicher, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung? ( gerne vor allem an Lehrer)

Antwort von MamaMalZwei am 26.10.2008, 17:56 Uhr

Hallo Lena, hat er denn sonst Probleme beim Sprechen? Lehrstoff ist das mit dem Akkusativ erst spät, ich meine sogar mittlerweile erst in der 5. Klasse. Deshalb hat er noch massig Zeit. Ich würde es zwar auch vorsichtig verbessern aber nimm dem kleinen Kerl nicht den Spaß am Schreiben! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung? ( gerne vor allem an Lehrer)

Antwort von 3-Kerle-Haus am 26.10.2008, 18:21 Uhr

Nein, sonst spricht er ganz gut. Ab und zu macht er einen falschen Artikel vor ein Wort oder er sagt: Ich gehe in der Stadt anstatt DIE STADT, aber das hat sich schon gebessert. Früher hatte er oft Probleme mit den OHren. Da hat er sich sicher was Falsches eingeprägt, was man jetzt nur schwer weg kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.