1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 26.10.2008, 13:41 Uhr

Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Hallo!

Mein 6-jähriger wünscht sich zu Weihnachten unbedingt einen Laptop ;-)

Welchen könnt ihr mir denn empfehlen und wie sind eure Erfahrungen?

Danke und LG
Conny

 
11 Antworten:

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von paul+rike am 26.10.2008, 17:15 Uhr

Paul hat unseren alten Laptop bekommen, sonst hatte er ein von Vtech Genius, es ist ganz toll zum lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von sumse am 26.10.2008, 22:05 Uhr

Ich finde die vtech-Teile mit ihren pixeligen Minidisplays schrecklich. Unsere Tochter hat einen eigenen PC (steht im Arbeitszimmer meines Mannes) und dazu tolle Lernspiele bzw auch Internetzugang unter Aufsicht. Finde ich persönlich besser. In absehbarer Zeit wird sie ein eigenes Notebook bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von Filu07 am 27.10.2008, 7:15 Uhr

Ist bei uns genauso wie bei Sumse..nur das er seinen PC in seinem Zimmer hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von Pebbie am 27.10.2008, 8:23 Uhr

Hallo !

Unser Sohn bekommt zu Weihnachten ein Education-Notebook. Das sind abgespeckte Computer, die haben gar keine Festplatte sondern nur internen Speicher.
Man kann damit online gehen, spielen und eben Lernprogramme machen und natürlich schreiben. Wobei das mit dem Schreiben erst einmal wichtiger ist, das er ein vernünftiges Schriftbild entwickelt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von Flirrengel am 27.10.2008, 11:20 Uhr

Gleich einen eigenen Laptop oder PC und das dann gar noch im eigenen Zimmer halte ich für absolut übertrieben.

Ich bin eher dafür in sinnvolle und gute Software (z.B. Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Welt der Zahl) zu investieren. Das kann doch dann ruhig auf dem Gerät von den Eltern gespielt werden. Es muß doch nicht immer rund um die Uhr alles zugänglich sein. Dann muß man sich halt gemeinsam absprechen, wer wann dran ist (länger als ne halbe Stunde sollte das Kind ja eh nicht dran sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von sunnymummy am 27.10.2008, 11:33 Uhr

Wir haben auch tolle Software-Spiele auf unserem PC. Die kann er spielen, wenn er mal Lust drauf hat - aber dann auch nur 30 min. am Stück.
Einen eigenen PC halte ich in diesem Alter auch noch für übertrieben.
Liebe Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von Pemmaus am 27.10.2008, 12:30 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse, aber ich denke noch lange nicht daran, ihr mein altes Laptop zu überlassen (obwohl es auf dem Schrank darauf wartet!) Momentan darf sie ab und an mal an mein Laptop, meist nur an WE, weil ich dann da bin. Ein eigener PC würde nur zu vermehrtem PC-Konsum führen, was ich auf keinen Fall in diesem Alter möchte.

Aber wenn schon Computer, dann würde ich auf jeden Fall keinen Lerncomputer mehr nehmen, sondern einen richtigen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von dhana am 27.10.2008, 12:33 Uhr

Hallo,

meine Kinder dürfen unseren alten Computer nutzen (der ist nicht mehr internetfähig und Reperatur wäre teuerner als ein neuer, läuft noch mit Win89). Dazu haben sie einige Lernspiele/Spiele.

Es gehört keinem Kind alleine und steht auch nicht im Kinderzimmer. Aber Bildschirm ist von der Qualität besser als das, was meist bei diesen Kindercomputern angeboten werden.
Und mein 9jähriger kann den inzwischen auch alleine in Ordnung halten, der installiert und deinstalliert, er legt sich Ordner an,.... halt viel mehr als nur Spielen, und auch der 6jährige fängt jetzt schon selber an, seine Spiele auch zu verwalten. An dem Computer können sie halt ausprobieren, ohne das sie wirklich was kaputtmachen können.

Internet geht nur über meinen Computer und nur unter Aufsicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Pebbie:Re: Welchen Lerncomputer für 1. Klasse?

Antwort von Katze am 27.10.2008, 13:51 Uhr

Hallo, könntest du den Lerncomputer näher beschreiben? Der würde mich auch interessierten. Vielen Dank.
katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flirrengel....

Antwort von sumse am 27.10.2008, 16:40 Uhr

Mein Mann hat den PC meiner Tochter aus Einzelteilen selber zusammengebaut-er wurde nicht extra gekauft.
Ich finde es nicht übertrieben-zumal Besitz eines Gerätes und Konsum hier nicht korrelieren. Meine Tochter nutzt den PC von sich aus in einem Rahmen, der ein Reglementieren zum Glück unnötig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flirrengel....

Antwort von Filu07 am 27.10.2008, 16:57 Uhr

@sumse... genauso ist es bei uns auch..na ja..mein Mann ist ja auch IT-Systemelektroniker..das einzige was noch dazu gekauft werden musste ist der Bildschirm(ist aber gleichzeitig auch TV) Der PC wird im Moment noch sehr selten genutzt...ca 1-2 die Woche für ca 20 min. Da können wir mehr als gut mit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.