1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minaman am 28.10.2008, 20:11 Uhr

Spaß an der Schule wecken...

Halliholo!

Sagt mal haben sich eure Mäuse sich eigentlich auf die Schulegefreut?Wir waren heute zur Schulanmeldung,dabei klebte nico( wird im Juli 6 jahre) an mir und machte nur bei den nötigsten Dingen mit... dabei hätte er es mit links gekonnt.Er möchte nicht zur Schule...versuche es ihm schmackhaft zu machen mit allem was es so gibt(Bücher etc.)Aber es hilft glaube ich nicht wirklich !
Schön wäre wenn ich von euch hören würde oder ihr ein paar tipps hättet..vielleicht habt ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten. achja was natürlich für ihn schwer ist das er dort niemanden kennen wird, aber eigentlich ist er ja auch nicht so schüchtern. DANKE Nadine

 
4 Antworten:

Re: Spaß an der Schule wecken...

Antwort von silberalex am 29.10.2008, 8:43 Uhr

Hallo,

meiner hat sich eigentlich schon auf die Schule gefreut, auch wenn ihm glaube ich nicht so ganz klar war "was das eigentlich bedeutet"

Wird denn im Kindergarten irgendwas spezielles angeboten, was die Kids ein bischen "vorbereitet"

Er hat ja aber auch noch fast ein ganzes Jahr Zeit, ich finde das meiner in dem letzten Jahr vor der Schule eine unglaubliche Entwicklung durch gemacht hat. Am Schluss fand der den Kiga dann auch langweilig und konnte es kaum abwarten.

Mein Sohn kannte an der neuen Schule auch niemanden, weil wir gerade umgezogen sind. Aber er hat jetzt nach 6 Wochen schon viele Kontakte und auch erste Einladungen, die Kinder sind da um einiges offener als wir Erwachsene ;-) - da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen

Ich denke im Laufe des Jahres wird das immer attraktiver, wenn dann mal der Besuchstag in der Schule war oder der Schulranzen ausgesucht wird usw.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß an der Schule wecken...

Antwort von TinkaN am 29.10.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch sehr zwiegespalten und am Tag nach der Schulanmeldung hat er morgens geweint, weil er dachte, daß er jetzt sofort in die Schule muss. Er ist auch ein eher zurückhaltendes und manchmal schüchternes Kind. Aber, je näher die Einschulung rückte, desto mehr hat er sich gefreut. Ich habe da gar nicht viel vorbereitet, eigentlich nur Fragen beantwortet.

Im Kindergarten wird im nächsten Jahr viel darüber gesprochen werden und
dann wächst auch die Vorfreude. Ich habe versucht so Sprüche wie: "Jetzt geht der Ernst des Lebens los." oder "Dann ist Schluß mit Spielen." abzuschwächen und immer wieder erklärt, daß Schule spannend ist, weil man so viel Neues erfährt. Ich habe auch immer wieder erklärt, daß er in der Schule nicht auf sich allein gestellt ist und alle Menschen, auch Erwachsene, ein komisches Gefühl in neuen, ungewohnten Situationen haben, das sich aber schnell legt.

Also, bleib ruhig und mach dir keine Sorgen. Ihr habt noch fast ein Jahr Zeit.

LG TInka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema lieber erstmal wieder etwas zurückfahren!

Antwort von Hexhex am 29.10.2008, 11:00 Uhr

Hallo,

es ist ja noch sehr viel Zeit, bis die Schule für ihn anfängt. In dieser Zeit wird sich bei ihm entwicklungsmäßig noch viel tun. Du solltest ihn momentan mit diesem Thema nicht so überfrachten, mir scheint das zuviel des Guten zu sein. Es beunruhigt ihn eher, wenn Du solchen Wert darauf legst, ihm die Schule unbedingt schmackhaft zu machen. Er bekommt dann den heimlichen Verdacht, dass Schule in Wirklichkeit nicht so toll ist, sondern etwas, das Dir Sorgen macht. Je eifriger Du bist, desto mehr verstärkt sich der Verdacht bei ihm.

Ich würde dieses Thema jetzt bewusst mal eine Weile ruhen lassen. Sprich dann von der Schule nicht betont positiv, sondern lieber ganz nebenbei und ganz selbstverständlich. Vermittle, dass Schule etwas so Normales ist, dass man es nicht groß schmackhaft machen oder betont loben und toll darstellen muss. Je selbstverständlicher und entspannter Du seine Einschulung siehst, desto lockerer kann auch er darauf warten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß an der Schule wecken...

Antwort von Drachenlady am 29.10.2008, 14:12 Uhr

hallo nadine,

die kleinen merken schon von anfang an, dass schule etwas ganz anderes ist als kindergarten. bereits im kindergarten wird ihnen eingeimpft, dass sie jetzt zu den großen zählen und vielleicht fällt sogar noch dieser dumme spruch "bald fängt der ernst des lebens an". sie spüren, dass etwas ganz großes unfassbares auf sie zukommt, was sie noch gar nicht erfassen können.

wenn du zu deinem kindergarten vertrauen hast, dann lass die erzieher dort die vorbereitung machen.

meine tochter fragte mich mal, ob schule sowas grauenhaftes wäre, weil ihre erzieherin ihr tausendmal am tag gesagt hatte "das musst du aber können, wenn du zur schule willst!"

ich sagte ihr, dass sie gar nichts können muss, um zur schule zu können, sondern dass sie dort erst alle die kleinen geheimnisse lüften können wird, die ihr jetzt noch kopfzerbrechen bereiten. geheimnisse lüften (uhr lesen können, auf den joghurtbechern lesen können welcher fruchtjoghurt es denn nun ist, die schilder auf den klingelknöpfen lesen können) ja damit hatte ihre neugierde und auch die freude geweckt.

und ja sie hat sich sehr gefreut auf die schule und geht jetzt auch noch mit freude in die schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.