1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pazuzu am 28.10.2008, 13:48 Uhr

Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo alle zusammen,

mein Sohn (jetzt 6 wird im Nov. 7) ist dieses Jahr eingeschult worden.

Wir wissen seid ca. 2 Jahren, daß er eine sehr starke Lernschwäche hat.

Er nahm bis zur Einschulung an der Sprint-Maßnahme teil.
Außerdem nimmt er jetzt einmal in der Woche am Förderunterricht teil.


Nun zu unserem Problem:

Seine Lernschwäche bezieht sich darauf, daß er zusammenhängende Buchstaben nicht als Wort erkennt oder erfassen kann.

Einzelne Buchstaben sind kein Problem, Zahlen und Rechnen auch nicht. Er kennt sogar Buchstaben, die sie noch nicht gelernt haben.

Heute weiß ich einfach nicht weiter:

Hausaufgabe: kleine Wörter lesen

Na
Name
Namen
alle Namen
alle Namen malen

er spricht:
N A = Na (war kein Problem)

N A M E = das wiederholt er immer wieder, aber er sagt nicht Name

Ich sage ihm spricht das Wort/die Buchstaben ohne Stop/alle zusammen, aber er versteht das nicht.
Ich helfe ihm und sage Na ... versteht er auch nicht.
Um ein bißchen weiter zu kommen helfe ich ihm und sage Name (das er weiß was gemeint ist)

N A M E N = das wiederholt er auch nur

Dann sagt er Name und vergisst den letzten Buchstaben.

Er versteht das nicht.

Und ich verstehe ihn nicht.

Was ist da los ???

Ich sage zu ihm, wir hören erstmal auf. Er fängt an zu weinen, weil er meint er ist doof. Ich sage ihm, er ist nicht doof - ich weiß er kann es. Vielleicht will er nicht oder ist müde.

Was soll ich machen ???

In der Schule wissen sie das, aber helfen können sie auch nicht viel - halt nur die Fördermaßnahme.

Aber ich denke wenn das so weitergeht, kommt er bald nicht mehr mit.

Ich mache mir Sorgen.

Wie kann ich ihn zu Hause unterstützen ???

Wir haben schon des öfteren dieses Russische Brot gekauft, oder Buchstaben-Bonbons und -Suppe. Ein paar Freunde haben diese Pokemon-Bälle - ich mache ihm das Angebot wenn er die Hausaufgabe schafft, kaufe ich ihm eins.

Er hat auch Lust am Schreiben, aber sobald es um Hausaufgaben geht hört alles auf. Manchmal macht er auch keine, seine Lehrerin meint das ist normal am Anfang und ist noch nicht so schlimm.



Habt Ihr Tips, was ich machen soll ???

Danke schonmal

Gruß Melanie

 
7 Antworten:

buchtip

Antwort von mma ramotswe am 28.10.2008, 15:30 Uhr

hallo

ich kann dir zwei bücher empfehlen

- LESEN LERNEN - leicht gemacht
v. Oda Steudel

- Lesen lernen mit links
v. Christina Buchner

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von like am 28.10.2008, 16:11 Uhr

Also, dass die Buchstaben von vielen Kindern am Anfang nicht zusammengezogen werden können ist nichts Außergewöhnliches. Bei manchen macht es diesbezüglich deutlich später "Klick" als beim Durchschnitt, aber es macht irgendwann "Klick" - also nicht unbedingt ein Grund zur Panik. Woher wisst ihr, dass er eine Lernschwäche hat? Wer hat das getestet?
Ich kann dir das Würzburger Trainingsprogramm empfehlen - hier kann er ein Gefühl für Laute, Silben, Wörter und Buchstaben bekommen.
Und ich würde an deiner Stelle nur ganz kurze Worte mit ihm üben - wenn du sagst, er schafft "Na", dann bleib halt mal bei Wörtern mit zwei Buchstaben, später dann 3 usw. Besser als ständige Misserfolgserlebnisse und geübt allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Moneypenny am 28.10.2008, 18:29 Uhr

Liebe Melanie,

keine Panik, er geht gerade erst ein paar Monate zur Schule, da ist es nach meinen Erfahrungen ganz normal, daß man sich noch sehr unwillig an die Hausaufgaben setzt. Mein Sohn geht jetzt in die 3. Klasse und macht das eigentlich erst seit dem 2. Halbjahr der 2. Klasse richtig freiwillig und ohne Streß.
Vielleicht kannst Du ihm die Wortbildung auch noch spielerisch näherbringen, mein Sohn hat ein Spiel namens "Boggle", da liegen mehrere Buchstabenwürfel in einer Plastikschachtel, die schließt man und schüttelt sie heftig, und dann muß man bei Zeitmessung durch eine Sanduhr möglichst viele Wörter in den entstandenen Buchstabenkombinationen herauslesen.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von gelie4 am 28.10.2008, 19:16 Uhr

Das kenne ich,mein großer hat das auch,es hat sehr lange gebraucht bis er lesen konnte,er ist nun in der 4 klasse und kann nun endlich etwas fliesend lesen,bis dahin war es ein langer weg für ihn,er hat es auch nie verstanden was er da so lesen soll und genau wie deiner so stockend gelesen.Er besucht allerdings seid der 1 klasse schon eine förderschule,auf der normalen hätte er sicher kein fuß gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von schneggal am 29.10.2008, 6:48 Uhr

wirklich helfen kann ich dir nicht, nur sagen, dass es sehr wohl noch normal ist, wenn die Kinder erst nach den Weihnachtsferien dieses Zusammenziehen der Buchstaben kapiert haben....

Also, Kopf hoch....und einfach weiter üben, aber ohne Druck, denn dem sind dann viele nicht gewachsen und blockieren erst recht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche - Bitte um HILFE !!! DRINGEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von hormoni am 29.10.2008, 10:57 Uhr

Hallo!

Mir ist jetzt spontan Ergotherapie eingefallen. Die Hilft nicht nur bei Schwierigkeiten im Bewegungsablauf, sondern auch bei Lernschwierigkeiten...Frag mal deinen KIA oder ruf bei einer ERGO an...die helfen dir sicher weiter...Zuhause bleibt dir nur eines: GEDULD und positives Feedback...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dich auch beruhigen.

Antwort von Drachenlady am 29.10.2008, 14:03 Uhr

hallo melanie,

es dauert halt seine zeit, aber wunder gesehen immer wieder, und das durfte ich gestern selber erleben.

was heißt hier wunder, nein es ist eigentlich eine ganz normale entwicklung die einfach zeit braucht.

so wie du es beschrieben hast konnte meine tochter bis gestern auch nicht anders umgehen. sie sah die silben nicht, silben hören (klatschen) das funktionierte schon ganz gut, aber die buchstaben zu silben und die silben zu ganzen worten, nein das klappte gar nicht.

ein gehörtes wort buchstabieren ging auch nicht. beim wort salat hörte meine tochter nur das "s" , das "l" und mit glück auch mal das "t".

unsere klassenlehrerin wies uns auf diesen missstand hin und bat darum, dass wir ganz viel üben mögen, damit sie den anschluss nicht verpasst. in den herbstferien haben wir das in vielen kleinen spielen verpackt, damit die freude am experimentieren erhalten bleibt.

und ja, seit gestern weiß ich, dass es früchte getragen hat, den sie liest jetzt einfach worte ohne mit der wimper zu zucken.

es geht, die kinder können es!!! man darf nur niemals mit druck dahinter stehen und bitte bitte vermeide es, dass dein sohn mitbekommt, dass du dir schon so deine sorgen machst. ich weiß, ist verdammt schwer. ich habe auch nächtelang gegrübelt, wie man dem kind die welt der buchstaben näher bringen kann (oder die welt der zahlen).

in diesem sinne, übt jeden tag spielerisch ein bißchen zusätzlich zu den hausaufgaben und ich bin sicher auch dein sohn wird das geheimnis der buchstaben bald lüften.

für den kleinsten erfolg bitte loben; der kleine herr braucht sowas für sein selbstwertgefühl.

wenn du internet zur verfügung hast, so kann ich dir auch die blinde kuh (www.blinde-kuh.de) empfehlen. da sind viele spiele zum lernen enthalten, egal ob es um buchstaben, lesen, rechnen oder um die uhrzeit geht. macht meine tochter auch sehr gerne und das freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.