1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silena am 29.10.2008, 14:43 Uhr

Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Hallo
ich habe da mal eine Frage:
Darf es sein, dass wenn die Lehrerin die Eltern und Omas persönlich /privat kennt/auch per Du sind. Genau dieses Kind auch in die KLasse der Lehrerin kommt?
Jetzt zum Schulstart hätte die Lehrerin gemeint zu dem betroffendem Elternteil - jetzt können wir uns aber nicht mehr duzen wegen der anderen Eltern.

Was sagt ihr dazu?

 
18 Antworten:

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von schneggal am 29.10.2008, 15:23 Uhr

....also, das was mir dazu sofort einfällt....um so kleiner das Dorf, um so warscheinlicher, dass man den Lehrer seiner Kinder auch privat kennt!

Gerade bei Fachlehrern kenne ich das auch so, dass einzelne Eltern und Lehrer duzen, weil sie sich vorher schon kannten.

Warum das verboten sein sollte, versteh ich nicht? Meint man dann, dass dieses Kind evtl bevorteilt wird?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von Silena am 29.10.2008, 16:04 Uhr

Hallo
also aus Dorf kommen wir nunmal nicht
und die kennen sich weil sie bei denen gewohnt haben
und von Festen privat
Ja und genau darum geht es das dieses Kind dann bevorzugt wird.
An zwei Punkten ist es mir schon aufgefallen
Daher die FRAGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von frotteemonster am 29.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo!

Ideal ist das nicht, zumindest nicht, wenn es auch eine andere Möglichkeit geben würde. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das betreffende Kind wirklich bevorzugt wird. Bist du dir da sicher?

Ich bin selber Lehrertochter und da mein Vater an dem Gymnasium unterrichtet hat auf dem ich war, war es klar, dass dort auch viele Lehrer waren, die seine Freunde waren und diese auch in meiner unterrichteten.
Meine Eltern haben sich natürlich mit den Lehrern weiter geduzt, die mich unterrichtet haben. Warum auch nicht? Ich hab sie gesiezt, was vielleicht anders gewesen wäre, wenn sie nicht mit meinen Eltern befreundet gewesen wären...

Wir waren vier Lehrerkinder in der Jahrgangsstufe und uns wurde auch immer wieder nachgesagt, dass wir bevorzugt würden. Dabei haben wir alle vier die Erfahrung gemacht, dass wir ziemlich kritisch bewertet wurden. Mein Eindruck war eher, dass die Lehrer, die meine Eltern besser kannten, besonders vorsichtig waren mit der Benotung usw.. Eben, weil sie sich nicht nachsagen lassen wollten, dass sie mich oder die anderern Lehrerkinder bevorzugen würden...

Ansonsten ist so was nicht verboten. Lehrer dürfen Freunde haben und diese dürfen Kinder haben
Was man versucht bei Lehrerkinder zu vermeiden ist, dass sie bei den eigenen Eltern Unterricht haben. Das wäre für beide Seiten nicht gut. Wobei ich auch einen Fall kenne, wo das trotzdem so war, weil es einfach keinen anderen Lehrer für das betreffende Fach gab...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von Liv79 am 29.10.2008, 22:39 Uhr

Die Lehrerin von meinem Sohn kennt den Opa auch noch von frühers. Die haben sich aber nie leiden können, von daher kann ich bestimmt keinen Vorteil daraus erwarten !
Es kann also auch nach hinten los gehen.
Ich denke auch mal dass auf solche Bekanntschaften keine Rücksicht genommen wird.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und ???

Antwort von jippieh am 29.10.2008, 23:55 Uhr

Ich kenne auch die Kassiererin vom Aldi und die schenkt mir trotzdem nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von schneggal am 30.10.2008, 6:56 Uhr

ganz ehrlich....armes Kind!! Denn genau solche Eltern, denen dann auffällt, dass das Kind angeblich bevorteilt wird und dieses dann auch noch zu Hause vor den Kinden besprechen, sind die, welche mir das Leben in der Grundschule echt schwer gemacht haben, weil eben meine Tante 2 Jahre lang meine Lehrerin war. Kinder können da echt grausam sein, nur drauf kommen tun sie meist selber nicht, sie plappern nach was sie zu Hause hören.
Also sei vorsichtig, was du wie zu Hause ansprichst.

Ich habe übringens auch eher die Erfahrung gemacht, dass meien Tante kritischer bewertete, weil sie eben nicht als mich bevorzugend da stehen wollte!!

Ausserdem sind Lehrer ja an Richtlinien gebunden und diese können nicht soooooo weit verändert werden...selbst wenn ein Kind, warum auch immer, tatsächlich mal eine Note besser, eine Zusatzaufgabe mehr bekommen sollte, geht davon weder die Welt unter, noch das Kind ungerechtfertigter Weise aufs Gym oder sonstwas, denn wirklich zum Lügen/Mogeln/Fälschen wird sich sicher keiner hinreißen lassen, auch nicht, wenn das Kind vom besten Freund ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und ???

Antwort von Silena am 30.10.2008, 7:15 Uhr

Wenn ich gewusst hätte wie ernst man hier genommen wird,
hätte ich meinen Beitrag ganz bestimmt nicht hierher verschwendet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von schneggal am 30.10.2008, 7:40 Uhr

Du scheinst es doch ernst zu nehmen.....also haben wir dir Denkanstöße gegeben...wenn du die nicht willst, solltest du das posten aber vielleicht wirklich lassen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso?

Antwort von Silena am 30.10.2008, 9:28 Uhr

Da sagst Du was.

Es war ja auch nur eine allgemeine Frage ob sowas möglich ist
und nicht warum und weshalb
wenn ich genauere Antworten hätte haben wollen, dann hätte ich es
auch präziser geschrieben, warum ich denke das der jenige bevorzugt wird
ich denke dann öffnet sich schon wieder ein ganz andere Sachverhalt.

Aber ganz ehrlich da ist mir jetzt die Lust dran vergangen.
Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silena

Antwort von Liv79 am 30.10.2008, 9:45 Uhr

Hallo nochmal ,

ich verstehe nun echt nicht warum Du Dich nun angegriffen fühlst?! Du hast doch die Antworten auf Deine Frage bekommen, oder nicht?

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silena

Antwort von Silena am 30.10.2008, 10:17 Uhr

Wenn dann so ein Spruch von jippieh kommt,
kann sie sich schenken.

Für die vernünftigen Antworten dank ich Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silena

Antwort von schneggal am 30.10.2008, 13:46 Uhr

naja....aber solche Antworten kommen doch immer....egal was man fragt!?

ALso nicht dran aufhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von zwerg3 am 30.10.2008, 14:31 Uhr

hallo

ja das kenne ich
habe selber die erfahrung gemacht

meine eltern wohnen bei uns im ort im lehrer viertel
dh es sind bis auf 2-3 familien nur lehrer

wen dan irgentwelche feiern waren dan sind die leherer auch immer da gewesen

ich war mit denen dan auch per du und dan hieß es aber montag heiße ich dan wieder frau/herr .......

fand es garnicht so schlimm hatte dan aber auch nie jemand anderes erzählt was auf den feiern gewesen ist auch wen mich andere schüler danach gefragt hatten

ich fand es toll und war damal mega stolz etwas über die lehrer zu wissen was kein anderer schüler wissen durfte

lg

ps hat auch den vorteil wen mal was sein sollte kan man dan persöhnlich den lehrer mal nachfragen bevor es über die schule geht

sehe es doch als vorteil und nicht als problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von montpelle am 30.10.2008, 14:55 Uhr

Wieso muss man denn einen Lehrer in der Schule siezen, den man privat kennt und duzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von paul+rike am 30.10.2008, 22:17 Uhr

die Situation hatte ich als Kind. alle Kollegen meines Vaters kannten mich seit dem Babyalter und ich habe sei geduzt, im Unterricht durfte ich es aber nicht, sogar meinen Vater (hatte ich 3 jahren lang) habe ich WÄHRENDS des Unterrichtes gesitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von krissie am 31.10.2008, 8:41 Uhr

Naja, sowas soll vorkommen. Schließlich sind Lehrer auch Menschen mit einem Privatleben und manchmal kennen sie nunmal andere Leute besser, die auch Kinder haben?! Wie und warum sollte das vermieden werden?
Ich bin Lehrerkind und es gab bei uns weit und breit nur eine weiterführende Schule. Meine Lehrer waren fast alle mit meinen Eltern per Du. Das haben sie auch nicht eingestellt, nur weil sie mich unterrichteten. Kann aber sein, dass einige Lehrer auf den Elternabenden meine Eltern ebenso wie die anderen gesiezt haben.
Gewöhnlich sagt man, dass die Kinder von Kollegen oder guten Bekannten eher strenger bewertet werden. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, ich kam gut klar, aber eine Bevorteilung gab es m.E. sicher nicht. Genervt haben nur die dummen Kommentare von Mitschülern, die glaubten, ich würde bevorzugt. Kamen vielleicht auch aus deren Familien?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von krissie am 31.10.2008, 8:45 Uhr

Ach so, etliche Lehrer kannten mich ja auch seit der frühen Kindheit und ich war mit einigen als Kind "per Du", aber in der Schule habe ich sie dann natürlich gesiezt und die Lehrer haben mich auch ganz normal gesiezt wie die anderen Schüler, als das in der Oberstufe üblich wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kennt Eltern/Oma Privat

Antwort von Nathalie B. am 02.11.2008, 12:16 Uhr

Damit man nicht anders als die anderen Kinder ist.

Mir ging es als Kind auch so. Meine Mutter hat in meiner Schule unterrichtet und ich hatte sie sogar 2 Jahre als Deutschlehrerin. Wir hatten vorher abgemacht, daß ich sie sieze wie alle anderen. Genauso ging es meinen Freundinnen deren Väter auch an der Schule unterrichteten.

Und man hat als Lehrer-Kind definitiv keine Vorteile davon. Im Gegenteil!

Daher ist es letzendlich egal, wie gut man sich privat kennt. Wer professionnell arbeitet, wird private Bekanntschaften nicht in der SChule besser behandeln, zumindest glaube ich!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Liebe Lehrerinnen, ich habe mal wieder eine Frage zum Schreibenlernen auf deutsch: Wie bringt man einem Kind am besten die Doppelkonsonanten bei? Mit Silben klatschen ist ja schoen und gut, aber ich habe z.B. Schwierigkeiten mit dem Wort Puppe. Wenn ich das in Silben ...

von Foreignmother 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geburtstag der Lehrerin einfach übergehen?

Hallo, ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit der Schule auf die meine Tochter geht. Die Lehrerin ist super und meine Tochter mag sie wirklich sehr, das ist das Wichtigste für mich. Nun hat die Lehrerin in das Freundebuch meiner Tochter eingetragen und dort habe ich ...

von KleineLina 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Hallo, wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, wohnen wir nicht in Deutschland und mein Sohn geht auch nicht in eine deutsche Schule. Er faengt aber an, mir kleine Nachrichten auf deutsch zu schreiben, da das "unsere" Sprache ist. Natuerlich sind die Nachrichten noch ...

von Foreignmother 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Angst vor einer lauten Lehrerin

morgen, ich hab ja schon einmal gepostet, daß nina am anfang schwierigkeiten in der schule hatte (sie geht seit 1.9.). sie ist sehr ruhig, hat schon geweint, etc. dienstags haben sie immer werken mit einer anderen lehrerin als ihrer klassenlehrerin. und vorige woche hat sie ...

von fischerl 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Hallo, kürzlich sagte die Klassenlehrerin unserer Tochter (kommt ins 4. Schuljahr), dass die Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt. Ich war ganz erstaunt, denn ich dachte immer, sie umfasse lediglich das zweite Schulhalbjahr. Für ...

von Mijou 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferien Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... Und so langsam will meine ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

wie streng darf eine Lehrerin sein....

so bevor mein arbeitsfreier Vormittag vorbei ist und ich mich den Kidis widme eine Frage dazu: da wir heute Abend Elternabend haben und die Vertretungslehrerin sehr streng sein soll und sie auch bis zu den Ferien weitermachen soll, da ja die Klassenl. mal wieder krank ist ...

von disi 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin heiratet - was anziehen?

Hallo, mein Sohn hat den Luxus eine Schule besuchen zu dürfen, in der sich immer 2 Lehrer in der Klasse aufhalten, nun heiratet eine dieser beiden Lehrerinnen und es wurde verabredet, dass die Kinder heimlich mit der anderen Lehrerin zum Standesamt fahren. Die Kinder ...

von Januarbaby 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Alte Lehrerin - keine Sonderaufgaben mehr

Hi, habe ja schon häufiger von meiner zweiten Tochter mit ihren Sonderaufgaben berichtet. Nachdem sie in der Vertretungszeit der Klassenlehrerin Extraaufgaben (hatte sogar der Rektor und nicht allein die Vertretungslehrerin so bestimmt!) ganz selbstverständlich bekam ...

von 2Bücherwürmer 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Zur Lehrerin ehrlich sein?ÜB LANG

Hab vor längerem mal geschrieben, dass mein Sohn nach Test als Kann Kind eingeschult wurde da er als absolut schultauglich galt.Kurz danach meinte ja seine lehrerin er wäre ein totaler Träumer,extrem überfordert und sollte nach weihnachten besser zurück in den Kindergarten.Das ...

von JaLo 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.