1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scotgirl am 31.10.2008, 13:19 Uhr

Sammeln fuer Veteranen

Hallo,

Meine Tochter hat mir heute erzaehlt, dass die Kinder aus der Abschlussklasse bei den Kleinen (1. Klasse 5 Jahre) Werbung fuer den sogenannten Poppy -Appeal machen, da geht es einerseits um das Gedenken an Gefallene und Verwundete (egal aus welchem Krieg - auch dem heutigen Irak-Krieg), andererseits wird fuer verwundete Veteranen und deren angehoerige gesammelt.

Dazu kann man stehen, wie man will, ich finde nur nicht, dass bei den Kleinen gesammmelt werden sollte, die so etwas moralisch komplexes wie Krieg noch nicht verstehen koennen (meine Tochter denkt auch, es ginge um Kranke und Behinderte).

Wie seht ihr das - bin ich zu empfindlich? Ach ja - wir wohnen in Grossbritannien.

 
3 Antworten:

Re: Sammeln fuer Veteranen

Antwort von schneggal am 31.10.2008, 18:53 Uhr

hm...nein, ich denke da auch wie du....find ich etwas komisch!

Es gibt doch sicher auch bei euch in der weiteren Umgebung Menschen/Kinder, die dringend Hilfe brauchen können.

Wir sammeln seit 2 Jahren fast nur noch für so etwas mit den Klassen, da kommen dann meist direkt welche von denen und bedankt sich persönlich bei den Kindern, bringt Gemälde oder sowas von den Kindern mit, die das bekommen haben.....SO macht das Sinn, finde ich!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammeln fuer Veteranen

Antwort von dhana am 31.10.2008, 20:55 Uhr

Hallo,

bei uns wird auch jedes Jahr für den Kriegsgräberverein (oder so ähnlich) in der Schule gesammelt und gibt auch einen Kerzenverkauf dafür.
Ist glaub ich auch die einzige Sammlung in der Form die in der Schule erlaubt ist.
Zumindest für Bayern

Kriegsgräber ist für die Kinder auch sehr abstrakt und sie können nicht damit anfangen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fuer Eure Meinungen o.t.

Antwort von scotgirl am 04.11.2008, 21:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.