1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleasmama am 30.10.2008, 17:28 Uhr

Film über Tiertötung im 1 Schuljahr ???

Meine Tochter geht in die 1. Klasse. Ich bin mit dem Lehrer und dem Unterricht sehr zufrieden, aber heute gab es ein seltsames Ereignis.
Die Klasse war mit der Parallelklasse im Filmraum (das ist nicht unüblich), die Schüler sollten einen Film über das "R" anschauen.
Der erste Teil handelte von Rasenmähern, der zweite von Rindern und der dritte von Rittern.
Meine Tochter erzählte beim Mittagsessen verstört von diesen Filmen, in dem Rinderfilm wurde eine Szene gezeigt, wie eine lebende Kuh von einem Mann mit einem Elektrostab getötet wurde, die Kuh fiel tot um, eine Nahaufnahme zeigte das leblose Tier am Boden liegend. Meine Tochter hat sich sehr erschrocken, sie ist sowieso ein schreckhafter und ängstlicher Typ, sie hat sogar Angst bei einfachen Zeichentrickfilmen !
Anschließend wurde im Film erläutert, dass das Fleisch z.B. zum Essen verwertet wird, aus dem Schwanz Hundefutter (?) hergestellt wird etc.
Meine Tochter hat mich nun gebeten, mit ihrem Lehrer zu sprechen, dass nicht mehr so gruselige Filme gezeigt werden sollen.
Ich war sprachlos und entsetzt, dass den Kindern solche Bilder zugemutet werden, zudem endete der Unterricht nach dem 3. Film, es wurde also nicht über den Inhalt gesprochen oder etwas erklärt.
Morgen will ich auf jedem Fall mit ihrem Lehrer sprechen!
Was sagt Ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Das war vielleicht kein Zufall...

Antwort von Mijou am 30.10.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

es ist natürlich ziemlich daneben, bei einem Film über Anlaut-Buchstaben (R) zu zeigen, wie ein Rind im Schlachthof mit dem üblichen Bolzenschussgerät (nicht "Elektrostab") getötet wird. Ich denke, dass das vielleicht kein Zufall war. Sondern der Lehrer auf diese Weise mal eben vermittelt hat, was er von Schlachthöfen hält, weil er z.B. selbst Vegetarier ist. Und dass er das Thema nur als Anlass genommen hat, die Kinder mal ein bissel zu schocken oder aufzuklären darüber, woher das Fleisch auf dem Teller eigentlich kommt.
Ich würde den Lehrer tatsächlich unbedingt ansprechen und das Ganze keinesfalls einfach runterschlucken. Selbst wenn es ein Versehen war (was man nur schwer glauben kann), er also z.B. nur den Filmtitel gesehen hat, den Film vorher aber nicht angeschaut hat, sollte man Rückmeldung geben.

Da das Kind aber nun schonmal in den Brunnen gefallen ist, könntest Du durchaus mit Deiner Tochter darüber reden, dass man beim Essen leckerer Fleischgerichte natürlich in Kauf nimmt, dass dafür Tiere im Schlachthof getötet werden, und dass dies nicht schön ist. Ein kurzes Gespräch darüber fände ich jetzt besser, als das Ganze totzuschweigen und unter "gruselig" abzustempeln. Das würde ihr auch helfen, das Gesehene besser einzuordnen und zu verarbeiten.

Grundsätzlich muss man dazu auch sagen, dass es Pädagogen gibt, die nicht finden, dass man Kindern einen solchen Anblick ersparen sollte. Nicht umsonst wurde das Thema Schlachthof auch in der guten und für Grundschulkinder empfohlenen TV-Sendung "Willi will's wissen" schon sehr ehrlich behandelt. Trotzdem muss das Thema natürlich - wenn man es denn auch in den Unterricht mit hinein nimmt - vor- und nachbereitet werden, die Bilder dürfen nicht den Kindern einfach so an den Kopf geworfen werden. Der Lehrer hätte spätestens hinterher mit den Kindern darüber sprechen müssen, egal wie und warum es passiert ist.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war vielleicht kein Zufall...

Antwort von maleasmama am 30.10.2008, 21:25 Uhr

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Lehrer die Kinder "schocken" wollte, denn er ist sonst ein sehr lieber und besorgter Typ.
Vielleicht findet er die Bilder aber auch einfach nicht so schlimm und denkt sich, dass die Kinder heute wesentlich "härtere" Sachen im Fernsehen schauen. Meine Tochter ist aber in diesen Dingen sehr unerfahren, weil sie eben so ein Seelchen ist.
Dass die Tiere für unsere Ernährung getötet werden, weiß meine Tochter, wir haben über dieses Thema schon im Kindergarten gesprochen. Aber zwischen theoretischem Wissen und der direkten Auseinandersetzung mit Bildern besteht ja nun mal ein riesen Unterschied.
Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, Kinder auch mit solchen Themen zu konfrontieren, aber dann bitte (wie Du ja auch geschrieben hast) begleitet und reflektierend.
Bin mal gespannt, was der Lehrer morgen dazu sagen wird (und keine Sorge, falls das jemand jetzt denkt: ich werde ihm nicht mit Vorwürfen begegnen und die hysterische Mutter heraushängen lassen, sondern einfach sachlich fragen, warum dieser Film gezeigt wurde und berichten, welche Auswirkungen er auf meine Tochter hatte).
Liebe Grüße,
maleasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine würde sowas umhauen

Antwort von Ellert am 31.10.2008, 0:01 Uhr

huhu

natürlich weiss mein Kind, dass Fleisch aus toten Tieren ist
aber wie sie sterben weiss sie nicht und ich denke nicht dass man das in dem Alter wissen muss, oder ?
Ich denke er hat einfach den Film vorab nicht gesehen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du schon mit ihm gesprochen...?

Antwort von Hexhex am 31.10.2008, 13:19 Uhr

Bin neugierig auf seine Erklärung, weil ich Dein Posting auch gelesen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider noch nicht !

Antwort von maleasmama am 01.11.2008, 11:12 Uhr

Ich war am Freitag nach der letzten Stunde meiner Tochter in der Schule, aber der Lehrer war nicht da (er begleitete eine 4. Klasse zum Schwimmen). Die Klasse meiner Tochter wurde von einer Vertretungslehrerin betreut und was haben sie gemacht? Einen Film geguckt! Das nimmt echt überhand!
Wieder eine Abfolge von mehreren Kurzfilmen zu verschiedenen Themen (zum Glück diesmal nichts nervenaufreibendes). Nächste Woche spreche ich auf jeden Fall mit dem Lehrer!
Schönes Wochenende,
maleasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.