1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 02.11.2008, 19:37 Uhr

Gedicht auswendig lernen !??!

Hallo,

mein Sohn ist nun seit August in der Schule und musste übers WE ein Gedicht (6 Zeilen) auswendig lernen.........das war voll der Horror: er hatte absolut keine Lust dazu bzw. er wollte es selbst lesen und war dann der Meinung "Ich kann das doch schon lesen,warum soll ich das dann noch auswendig lernen !!??"

Ich hab ihm das nun wer weiß wie oft erklärt,dass die Aufgabe eben heißt AUSWENDIG lernen und nicht lesen -- aber er schaltete immer mehr auf stur und jetzt ist er soweit,dass er gerade mal 2 zeilen so einigermaßen kann !!
Mehr ging echt nicht und ich kann es ja schlecht in ihn reinstopfen

Wie ist das bei euren Kindern, wie lernen die etwas auswendig ????

Vielen Dank schonmal,
Gruss
Silke

 
11 Antworten:

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von gelie4 am 02.11.2008, 19:40 Uhr

Ja meine Tochter mußte es auch schon,da ihr so auswendig lernen sachen aber kein problem machen,hatte sie große lust dazu.mein sohn kann auch sehr gut gedichte auswendig lernen,er bekam letztens erst ne 1 dafür,weil er der beste in der Klasse war der es so gut konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von Flirrengel am 02.11.2008, 19:50 Uhr

meine tochter musste für religion ein gebet auswendig lernen. ich hab es ihr immer wieder vorgesagt, vorgesungen, vorgelesen...........aber vor mir aufsagen oder nachsprechen wollte sie es auf keinen fall, warum auch immer. bei oma hat sie das dann gemacht, letzendlich konnte sie es dann. und zu meiner überraschung wurden die kleinen tatsächlich einzeln! vor der klasse abgefragt, was ich absolut unmöglich finde, aber anscheinend hat sie es gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Anreiz...

Antwort von Bonniebee am 02.11.2008, 20:20 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohn sich damit so schwer tut, dann braucht er einfach hier ein bisschen mehr Motivation. Das könnte z.B. ein kleiner Anreiz sein: "Ich weiß, dass Dir das Auswendiglernen schwer fällt. Wenn Du's gleich geschafft hast, backen wir zusammen Pfannkuchen/machen eine Herbstlaub-Schlacht draußen mit Rennen und Wälzen/gibt's ein Blitz-Fußballmatch mit Mama etc. So eine Aussicht wirkt besser als langweilige Argumente und Aufforderungen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rappen....

Antwort von sumse am 02.11.2008, 21:42 Uhr

So mache ich meinen Grundschulkindern das sture Auswendiglernen schmackhaft. entweder "trocken" rappen oder mit Körperinstrumenten/PlaybackCD begleiten. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von maikaifer am 03.11.2008, 7:46 Uhr

Mein Sohn geht auch seit August in die Schule und er muste auch schon ein gedicht auswendig lernen es war eins mit 4 Strofen (Mein Dachen)
und er hat es ratz fatz auswendig gelernt.

Liebe Grüße Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder haben da zum Glück .......

Antwort von leaelk am 03.11.2008, 8:31 Uhr

..... meine Gene geerbt *grins*
Sie können alle sehr sehr schnell auswendig lernen --- zumindest ins Kurzzeitgedächnis.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von Ebba am 03.11.2008, 13:04 Uhr

Ich habe mit unserer Tochter Gedichte anfangs in der Weise auswendig gelernt, dass sie sie zunächst einmal abgeschrieben hat u. wir sie uns dann gegenseitig vorgelesen haben. Danach hat sie dann jeweils Vers fuer Vers u. Strophe fuer Strophe gelernt (u. ich mit ihr :-) ). Dabei ist sie herumgelaufen und gehopst u. ich habe ihr geraten auch zu gestikulieren um sich den Text besser einprägen zu können. Vielleicht hilft es Deinem Sohn auch, wenn er sich eine einfache Melodie zum Text ausdenkt und das Gedicht erstmal singt. Wichtig ist es IMHO auch zwischendurch immer mal wieder eine Pause zu machen.
Zum Glueck fällt ihr das Auswendiglernen relativ leicht u. sie hat in mir ein gutes Vorbild - ich liebe Gedichte und zitiere gerne bei passender und unpassender Gelegenheit, außerdem habe ich ihr schon welche vor der Wiege aufgesagt, weil sie immer weinen musste wenn ich sang :-).
Wie Du nun aber Deinem Sohn den Sinn und Zweck erklären kannst ???
Vielleicht hilft es ihm, wenn Du ihm sagst, dass Auswendiglernen wie ein Konditionstraining fuers Gehirn ist und es dadurch leistungsfähiger wird, ebenso wie ein Muskel durchs gezielte Training.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von alphafrau1 am 03.11.2008, 14:45 Uhr

Meine Tochter (5) musste gerade ein Gedicht mit 4 Strophen (je 4 Zeilen) auswendig lernen. Ihr macht das Spaß, sie will oft freiwillig Gedicht usw. auswendig lernen und ist dann ganz stolz, wenn sie es geschafft hat. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von schneggal am 03.11.2008, 17:00 Uhr

ich mach mich hier immer zum halben Kasper wenn ein Gedicht auswendig zu lernen ist....ich such erstmal den Rhytmus raus, den das Gedicht hat, dann mach ich die Gegenstände gestikulierend nach....das Ganze eben im Rhytmus des Gedichtes, so wird das hier ein getanzter Rap.....meine Kinder lachen sich schlapp, ich bin froh, dass die Nachbarn mich nicht sehen und dafür haben wir hier alle Spaß beim Auswendig lernen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von Familienbande am 04.11.2008, 20:42 Uhr

Hallöchen,

unser Sohn wurde auch Ende August eingeschult und mußte schon ein Gedicht lernen, allerdings hatten wir ca. 2 Wochen Zeit dazu. Das klappte bei uns aber problemlos, da er das "Gedichte lernen" schon aus der Kita kannte.

Gruß Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht auswendig lernen !??!

Antwort von Marinella am 06.11.2008, 13:28 Uhr

Ich versuche immer, einen geeigneten Rhythmus bzw. Betonungen zu finden. Außerdem hilft es auch ganz gut, wenn man das Gedicht mit Gesten/ Handbewegungen unterstreicht.

Ich habe auch schon Gedichte auf Leerkassetten besprochen, und er hatte sie sich ein paar Mal angehört und dabei auswendig gelernt! Falls Ihr z.B. den Fisher-Price Kassettenrekorder habt, leistet er da gute Dienste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.