Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 09.07.2015, 20:27 Uhr.

Re: Ganztagsschule/Grundschule Bayern, wer kennt sich aus?

Hallo,

wir haben hier (noch) keine Ganztagesschule an der Grundschule - von daher kenn ich das nur vom Hörensagen.

Mein mittlerer Sohn geht allerdings auf eine Mittelschule mit gebundener Ganztagesklasse.
Dort ist es so, das von 4 Klassen 2 den gebundenen Ganztag machen - 2 Klassen sind Regelklassen die um 13 Uhr Schulschluss haben. Jeder kann sich Aussuchen welche Schulform für das eigene Kind die geeingete ist. Begrenzt wird das ganze nur, das in den Ganztagesklassen max. 23 Kinder genommen werden - wenn die Klasse voll ist, ist sie voll. Ein Wechsel ist da nicht so einfach möglich.
Die dort angeschlossene Grundschule hat ein ähnliches Konzept - also ein Teil der Klassen sind im Ganztag - die Paralellklassen im reinen Vormittagsschulbetrieb. Allerdings gibt es keinen Hort - sondern wenn man längere Betreuung braucht, ist man auf die Ganztagesklasse angewiesen.
Regelunterricht in der 1. Klasse ist bis 11.20 oder 12 Uhr....

Und Ganztag ist nicht gleich Ganztag - es kommt wirklich sehr stark auf die Umsetzung an. Bei meinem Sohn (an der Mittelschule, 7. Klasse) funktioniert das wirklich ganz ganz toll. Mit einem sehr engagierten Klassenlehrer. Als die Umfrage kam wer in der 8. Klasse wieder in den Ganztag geht waren bis auf wenige Ausnahmen alle Kinder dieser Klasse wieder dabei. Wobei vorher nicht sicher war ob sie in der 8. Klasse weitermachen mit Ganztag, betreuungstechnisch ist das ja bei 14jährigen nicht unbedingt notwendig. Aber es klappt wirklich so gut, das alle dahinter stehen - Lehrer, Schüler und Eltern.

Ich wollte ein ähnliches Konzept gäbe es am Gymnasium an das mein Jüngster jetzt dann wechselt - würde ich sofort machen. Aber dort gibt es keinen gebunden Ganztag sondern nur eine offene Form, in der die Kinder halt nachmittags "betreut" werden - so kann das nicht klappen und sie haben auch kaum Anmeldungen für diese Form der Ganztagesschule.

Alle Ganztagesschulformen die ich hier in der Umgebung kenne, lassen aber die Wahlmöglichkeit zwischen Ganztagesschule und "normaler" Vormittagsschule zu.

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

krummenau   27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Grundschule, Ganztagsschule
 

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen. Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer alles recht behütet, ländlich Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 ...

missygis   04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

Loni1975   19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Wie ist Eure Schule so? Hat sie Schwerpunkte? Privat? Ganztagsschule...usw?

Wir hatten die Wahl zwischen drei privaten Schulen (eine Eliteschule, eine Schule mit Hauptthema Inklusion und eine Waldorfschule) und der örtlichen Grundschule und haben uns letztlich aus Überzeugung für die örtliche Grundschule entschieden. Diese hat eine stark ...

mia-julie   11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ganztagsschule
 

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

Tabea2007   10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Aufgrund des unteren Beitrags ist mir diese Frage, die ja gerade auch politisch überlegt wird, eingefallen! Ich würde es nicht gut finden sowas zur Pflicht werden zu lassen! Jede Eltern sollten schon selbst entscheiden ob ihr Kind den ganzen Tag geht oder nur bis Mittags! Für ...

Schnuffzt   02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ganztagsschule
 

Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

wie ist euere Meinung dazu? sicher gold-wert.wenn man berufstätig ist,keine frage.ich verurteile auch keinen. ich habe beschlossen,dass ich das nicht machen werde (auch weil ich es natürlich beruflich nicht brauche ich gestehe ...

Joosy   14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ganztagsschule
 

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

Oceansongs   14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. Vielleicht ...

elizabeth   14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

Oceansongs   10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia