Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 15.05.2012, 11:01 Uhr.

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Erstmal: Ich kenne ganz viele Mütter, die sich beklagen, dass die Freiarbeit in der Praxis so aussieht, dass zu Hause jede Meng Arbeitsblätter bzw. - hefte bearbeitet werden müssen, die in der Schule nicht geschafft werden. So sollte Freiarbeit nicht sein. Doch das hilft dir nicht weiter...

Es gibt die Möglichkeit, für die Kinder, die es eben nicht schaffen, sich so zu organisieren, dass sie ausreichend viel in der Schule bearbeitet haben (warum auch immer, vielleicht weil sie ein Blatt akribisch genau bearbeiten, ausmalen etc. oder weil es zu unruhig in der Klasse ist oder...), Tagespläne einzuführen: Die Lehrerin müsste für dein Kind die Aufgaben die es an dem Tag bearbeiten soll, gemeinsam mit ihm holen und auf seinem Arbeitsplatz bereitlegen! Später kann dein Sohn, nach Anweisung die Sachen selbst holen oder einen Zwei-Tages-Plan bekommen. Was fertig ist, müsste seitens der Lehrkraft als bearbeitet abgehakt (richtig kontrolliert-dazu wird die Zeit fehlen) werden! Sonst kann es immer noch passieren, das nichts fertig wird.

Auch eine Eieruhr kann Abhilfe schaffen: Dein Sohn kann sich eine Uhr daneben stellen, es gibt z.B. auch Sanduhren, die 10 min laufen, und wenn die Zeit abgelaufen ist, sollte eine Arbeit fertig sein.

Sprich die Lehrerin doch an, dass ihr gern einen Tagesplan hättet bzw. bitte sie, mit deinem Sohn die Aufgaben für den jeweiligen Tag gemeinsam herauszusuchen, weil du meinst, dies gelingt ihm zur Zeit noch nicht so gut allein! Das ist ja keinerlei Kritik an der Lehrkraft, die davon ab, ja auch erlaubt sein müsste, aber keiner gerne hört ;-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia