1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gritta am 04.09.2006, 9:11 Uhr

Fragen über Fragen....

Hallo,

mein Sohn hat heute seinen ersten Schultag. Schulbeginn ist 7:55 Uhr. Um 8:00 Uhr war dann die Lehrerin da. Ist das okay, bin ich zu pingelig? Ich finde nämlich schon, dass auch die Lehrer pünktlich sein sollten...

Das andere ist, dass, wenn ein Kind fehlt, erst nach der ersten Stunde im Sekretaritat nachgefragt wird, ob eine Entschuldigung vorliegt. Falls nicht, wird erst dann bei den Eltern angerufen. Ist das nicht zu spät, falls doch mal etwas passiert sein sollte? Kann man erwarten, dass sie das anders handhaben oder stelle ich mich auch hier vielleicht zu sehr an?

LG
Gritta

 
5 Antworten:

Bei uns sind die Lehrer pünktlich, aber...

Antwort von TRini am 04.09.2006, 9:32 Uhr

Entschuldigungen müssen gar nicht ans Sekretariat gehen.
Es reicht die schriftliche Entschuldigung, wenn das Kind wieder gesund ist.
Ich habe allerdings bisher immer angerufen.
Nachfragen seitens der Schule gibt es aber nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind die Lehrer pünktlich, aber...

Antwort von Familie05 am 04.09.2006, 9:42 Uhr

Hallo
Bei uns ist das Pflicht bis um acht müßen wir angerufen haben auch in der Mittel Schule.

Eigentlich erwarte ich das auch von einer Lehrerin das sie Pünktlich ist aber wenn es einmal passiert ist das nicht tragisch manchmal hält eine andere Mutti die Lehrerin auf weil sie was wissen möcht .Und das mit den anrufen ist normal das erst nach der 1 stund angerufen würd LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind die Lehrer pünktlich, aber...

Antwort von lenamama99 am 04.09.2006, 9:59 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, dass es um 7.55 Uhr klingelt (gongt) und die Kinder (vor allem die 1. Klassen wo meine auch ist) stellen sich an ihren Treffpunkten in 2-er Reihen auf.
Um 8.00 Uhr kommt dann die Klassenlehrerin und nimmt den ganzen Rattenschwanz mit zum Klassenzimmer.
so haben die Kleine 5 Min. Zeit ihre Ranzen zu suchen und sich aufzustellen bevor sie geholt werden.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen....

Antwort von Cassie am 05.09.2006, 14:55 Uhr

unsere lehrerin kommt zur ersten stunde (7:45 h) auch meist 5 minuten zu spät. wie es in den anderen stunden ist, weiß ich nicht. bei uns gibts aber auch die 5 minuten pausen zwischen den stunden wo sie wohl auch regelmäßig die klasse verlässt. wir haben sie auch schon drauf angesprochen, aber da hieß es nur, sie wurde aufgehalten, musste was erledigen etc....

bei uns gibts keine feste regelung, was passiert, wenn mal ein kind krank wird. ich hab es bisher so gehalten, dass ich am tag an dem meine tochter wieder zur schule ging, der lehrerin kurz persönlich bescheid gesagt habe. andere mütter schreiben nen notiz ins hausaufgabenheft oder rufen die lehrerin an. und von der schule aus kämen die nie auf die idee bescheid zu sagen, wenn ein kind nicht in der schule anwesend ist. freu dich, dass sie sich überhaupt melden, wenn dein kind mal unentschuldig fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine neutte Geschichte zum Thema

Antwort von Trini am 06.09.2006, 9:47 Uhr

Wir hatten gestern Urnenbeisetzuung und ich habe beide Kinder per Brief von den Klassenlehrerinnen für drei Stunden freistellen lassen.

Als ich gestern im Büro weggefahren bin, klingelte das Telefon (Handy).
Die Schulsekretärin berichtete mir, mein Kleiner habe die Schule verlassen.
Der Mathelehrer hatte ihn vermißt.

Offensichtlich hatte Frau Klassenleherin die Fachlehrer nicht über die Freistellung informiert.

Nachmittags beim Reiten fragte mich dann ein Klassenkamerad, wo Sven denn gewesen wäre. War wohl SEHR aufgregend gewesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.