1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 28.11.2012, 11:05 Uhr

frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden

ich fang mal vorn an, damit ihr die situation nachvollziehen könnt.

also mein sohn geht in die 1.klasse, er ist auch schon mit ca.einem dreiviertel kinder der klasse vorher in die kiga-gruppe gegangen.sie kennen sich also alle sehr gut.
nun stelle ich besorgt fest, das mein sohn anscheinend und für mich völlig unverständlich keinen besten freund hat, und auch von anderen bewusst ausgegrenzt wird. das bekomme ich mit, wenn ich meinen sohn früh zum bus schaffe, da sind dann noch 3-4 anderen jungs aus seiner klasse und reden miteinander und wenn dann mein sohn kommt und sich zu ihnen stellt, drehen sie sich weg und wenn er was sagen will, ignorieren sie ihn und nehmen ihn gar nicht wahr, und da bricht es mir mein mamaherz wenn ich sowas sehe und auch sehe wie ihm das weh tut...was soll ich denn tun?
ich bin regelrecht verzweifelt, weil ich nicht will das er gemobbt wird. habe auch schon 2 kinder ausfindig machen können,wvon denen das so ausgeht, also die sagen ,,komm wir gehen weg" oder die auch zu meinem kind sagen,, ...geh weg"!
er ist darüber sehr traurig und kann es nicht verstehen.
wir hatten montag elterngespräch und als ich seine klassenlehrerin drauf ansprach meinte sie das sie das auch beobachtet hätte, auch wie schon kind zu ihm gesagt hätten, er dürfte nicht mit spielen in der pause. da hat sie gesagt das sie dann hin ist und zu meinem kind gesagt hat ,,komm da machen wir was schönes und spielen was" das finde ich auch echt toll von der lehrerin, doch damit ist doch das problem nicht gelöst oder, also ich wöllte eher rausfinden wer der anstifter ist und auch warum sie hn nicht mitspielen lassen wollen?!

wenn ich ihn frage, sagt er immer die würden ihm auf nachfrage nicht sagen warum er nicht mitspielen darf.
ich sag immer zu ihm er soll sagen das jeder spielen darf, alle kinder, doch das traut er sich anscheinend nicht, und wenn dann stiftet wieder irgendeiner an und sagt, komm wir gehen, da sitzt er wieder allein da!

könnt ihr mir bitte tipps geben, wie kann ich mein kind bestärken und wie kann ch vielleicht den anderen kindern bewusst machen, das das gemein ist, die waren doch mal so dicke alle und jetzt geht sowas los...ich versteh die welt nicht mehr und mir tut es als mutter weh wenn mein kind erzählt er durfte wieder nicht mitspielen und keiner will mit ihm spielen.

 
6 Antworten:

Re: frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

Antwort von Putzteufel am 28.11.2012, 11:57 Uhr

ohne Dir böses zu wollen: wie ist Dein Kind zu anderen Kindern?? Ist es recht besserwisserisch oder angeberisch?? erzählt er oft Dinge die so nicht zutreffend sind??? Ist er einfach zu wenig selbstbewust dass man das mit ihm machen kann???

Ansonsten: Es finden sich immer wieder neue Freundschaften wenn man sich umschaut. Mein jüngster wurde auch ausgebotet als er im Fußball in eine schwächere Gruppe kam - plötzlich wollte keiner mehr was von ihm wissen - er wurde auf keinen Geburtstag eingeladen und es kamen auch die meisten nicht mehr zu seinem Geburtstag - ich weis das mein jüngster kein einfaches Kind war in der Grundschule und gerne zu übertreibungen neigte und immer im Mittelpunkt stehen wollte - das kam einfach nicht an.

Ich habe dann meinen jüngeren Sohn ins Handball - wo er völlig integriert war - jeder hat in anerkannt er gehörte dazu - auch wenn er nicht im handball begabt war - von da an klappte es auch in der Schule und in der 3. Klasse fand er in seiner Klasse seinen besten Freund mit dem er eigentlich auch schon im Kindi war aber nie was mit ihm machen wollte - sie sind auch jetzt nachdem jeder in einer anderen Schule ist und sie bereits in der 7. Klasse sind immer noch gute Freunde - und jetzt in der 7. schafft er es Kontakt zu einem Jungen in seiner Klasse zu bekommen - davor klappte es auch nicht.

Manche Jungs brauchen länger und wenn sie auch liebe und goldige Jungs sind haben sie eine Art an sich die nicht ankommt bei anderen - mein Sohn musste es auch lernen und in der Zwischenzeit mit 12 klappt es wirklich immer besser dass er merkt : er muss nicht angeben und super Dinge erzählen die er kann (oder auch nicht was er nie erzählte früher) um im Mittelpunkt zu sein - er wird ruhiger und ausgeglichener und es klappt immer besser.

Jetzt hat er Leistungstraining im schwimmen - hat dort seinen Freundeskreis gefunden da er täglich training hat - fühlt sich wohl und angenommen- und in der Freizeit - die wenig ist aber doch ausreichend trifft er sich mit seinem alten und neuen Freund und ist einfach glücklich.

Überdenke mal warum und frage einfach ganz normal an bei den anderen ohne sie anzumeckern: Warum grenzt ihr ihn aus - was ist nicht richtig an ihm.

Ich habe immer wieder bei den Eltern nachgefragt die ich gut kannte und die Kinder haben eigentlich immer so ziemlich die gleiche Aussage gemacht so konnte ich zu Hause gegensteuern damit mein Sohn lernt sich woanderst genauso normal zu benehmen wie zu Hause.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

Antwort von Vanessa1704 am 28.11.2012, 19:50 Uhr

Vielleicht bemutterst du ihn zu sehr.Kinder, die so geärgert werden, sind oft sehr von Haus aus behütet.Könnte er auch alleine zum Bus gehen? Meine wollen nicht zur Schule gebracht werden und wenn, ist das was Besonders.
Vielleicht mal abgeholt werden, aber nur ab und zu.Trau ihn mehr zu! Dann wird er selbstbewusster und die Welt sieht anders aus. Ladet doch auch Kinder zum spielen ein! Bleib auch mit der Lehrerin in Kontakt, sie wird deinen Sohn gut einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

Antwort von Bonnie am 29.11.2012, 10:16 Uhr

Hallo,

ich würde Jungen, die er nett findet und mit denen er vielleicht auch damals im Kiga etwas enger befreundet war, einzeln zum Spielen einladen (über die Mütter). Denn wenn man nachmittags zu zweit zusammen gespielt hat, entsteht eine engere Bindung und Freundschaft als nur im Klassenverband oder auf dem Schulhof. Und wenn man in der Freizeit gemeinsam gespielt hat, begrüßt und mag man sich auch in der Schule und gehört auch da ein bisschen mehr zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

Antwort von MamaMalZwei am 29.11.2012, 13:10 Uhr

Hallo, das kann man alles machen, Kinder einladen usw. Aber eigentlich muss die Lehrerin eingreifen. Sonst merken sich nämlich die anderen Kinder, wie schön das geht, jemanden auszugrenzen. Es kann durchaus sein, dass hier ein Konflikt vorliegt, der nicht gelöst wurde. Und manchmal kommt man da gar nicht drauf, was es ist.

Eine Freundin von mir z.B. ist als Kind oft umgezogen, der Vater war bei der Bundeswehr. Nach seiner Pensionierung zogen sie wieder in ihr altes Haus. Die Kinder in der Nachbarschaft suchten zuerst ihre Nähe, dann hatte niemand mehr Zeit für sie. Gleichzeitig bemerkte sie, dass jemand sie hinter ihrem Rücken schlecht machte. Das zog sich bestimmt über mehrere Jahre, bis sie dann irgendwann herausfand, dass der Grund dafür darin lag, dass die Kinder dafür sorgen wollten dass die Familie in das Haus zurückziehen kann, die dort mit ihren Kindern vorher gewohnt hatte.So nach dem Motto "Wenn wir die ärgern und ignorieren, dann kommt meine Freundin zurück!"
Deshalb sollte die Lehrerin -oder wer auch immer - Ursachenforschung betreiben. Vielleicht steckt auch ein Machtkampf dahinter "Du nimmst mir meinen Freund nicht weg".
Es ist zwar nett, dass die Lehrerin mit Deinem Kind spielt, das löst aber nicht das Problem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit Kinder aus den anderen Klassen

Antwort von kinga251 am 29.11.2012, 13:39 Uhr

Kann dein Sohn dan nicht in den Pausen mit anderen Kindern spielen aus anderen Klassen .Soll er doch andere Kinder fragen ob er mit spielen kann ,wenn die Kinder aus seiner Klasse sehen das andere mit dem spielen kommen die dan vielleicht auch an .Bei meiner Tochter gab es schon öffter Zicken Krieg mit ihren Freundinnen .Sie ist dan einfach zu den Kindern aus der 'parallel' Klasse gegangen und hat gefragt ob sie mit fangen spielen kann .Melde dein Sohn auch vielleicht bei einem Ferein an Fusßpall oder was anderes da lernt man auch viele freunde kennen und sowas ist gut fürs Selbstbewusstsein . Ansonsten wünsche ich deinem Sohn alles gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

Antwort von kanja am 29.11.2012, 15:39 Uhr

Hallo,

wenn er so viele Kinder schon aus dem Kindergarten kennt - mit wem war er denn dort befreundet?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr im September eingeschult worden. Er hat sich total darauf gefreut. Er ist in der Klasse zusammen mit seinem damals noch besten Freund. Seit dem ersten Schultag ist jetzt total der Wurm drin. Ich muss noch etwas ausholen: ...

von Cake1979 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Freunden

Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

hallo, ich bräuchte dringend mal ein paar gute Ratschläge von EUCH. Wir wohnen in einer Strasse mit vielen Kindern jeden Alters. Die Grundstücke sind fast überall sehr gross, sodass es schon mal vorkommt, dass 6 - 10 Kids auf einem Grundstück spielen. Ist bei uns auch so, vor ...

von Suse2004 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Sozialverhalten in der Klasse und unter Freunden

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.