1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 22.11.2011, 13:41 Uhr

Eure Meinung bitte - Waldorfschule

Ich perönlich kann mich für das, was dahinter steckt, nicht erwärmen. Halte aber durchaus Sachen wie den Epochenunterricht für sehr positiv und sinnvoll (wobei ich auch staatliche Schulen kenne, die das in den Nebenfächern auf die Reihe bekommen, man solls kaum glauben).
Was ich aber, egal welches Konzept, wichtig finde: Es sollte 1. zum Kind passen und 2. sollten die Eltern positiv zu dem Konzept stehen.

Mein Großer z.B., der absolute Kopfmensch, der wäre in einer Waldorfschule kreuzunglücklich.z.B. Eurythmie, er würde den Lehrern den Vogel zeigen - so etwas ist aber so gar nicht seine Welt. Für ihn wäre das Montessori-Konzept ideal.Hätte zu allem Überfluss noch Eltern die dahinter stehen. Wäre also perfekt.
Mein Mittlerer würde in einer Montessori-Klasse, egal wie gut ich es finde, nicht wirklich glücklich werden. Der wäre an einer Waldorfschule um ein vielfaches glücklicher. Aber das geht von uns Eltern aus gar nicht, somit ist das auch nix für ihn, denn wir könnten ihn da nicht so unterstützen, wie es nötig wäre.
Man sollte sich JEDE Schule, grade, wenn man Geld dafür ausgeben will, davor anschauen und dann entscheiden, ob es für das eigene Kind und einen selbst die richtige ist.
Und wenn nicht - und es möglich ist - es sein lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wechsel auf die Waldorfschule ?

Huhu, nachdem ich schon zwei Jungs glücklich durch die ersten Jahre Grundschulzeit gebracht habe ist nun bei unserer Kleinen der Wurm drin. Sie weint seit September jeden Morgen und ist auch sonst völlig unausgeglichen und unzufrieden, zickig, weinerlich, nicht im ...

von cosma 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Mal ne Frage an die Waldorfschuleltern :)

Huhu, meine Neffen gehen auf die Waldorfschule. Der "große" jetzt 2. Klasse. Ist es normal das Zweitklässler auf Waldorfschulen so gar nix lesen können? Der Junge war am WE hier, und da viel es uns halt auf, das er selbst so einfache Sachen wie "Ende", "Auto" usw nicht ...

von Gaby J. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.