1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 20.11.2011, 21:50 Uhr

Lernwerkstatt CDs?

Der Förderverein unserer Grundschule hat Computer angeschafft und auch Software. Lernwerkstatt meine ich heißen die CDs.

Jetzt bietet der Verein eine Sammelbestellung an. 25 EUR statt 45 EUR für das gesamte Paket.

Machen solche Lernspiele für zu Hause Sinn? Reicht es nicht, wenn sie in der Schule damit arbeiten? Immerhin soll es das selbe Material sein.
Oder wird mein Kind im Nachteil sein, wenn die anderen zu Hause schon damit üben können.

Die Lehrerin hat sich noch gar nicht dazu geäußert.

 
4 Antworten:

Re: Lernwerkstatt CDs?

Antwort von muddelkuddel am 20.11.2011, 22:35 Uhr

Lernwerkstatt ist ganz nett, aber halt eine echte lernsoftware mit nur wenigen spielchen. ich finde, dass "lernen" mit schule und hausaufgaben dann auch gehalten sein sollte, anstatt das kind dann noch mal vor den PC zu setzen.

die lernwerkstatt bietet sich für freiarbeitsphasen an und bestimmt hat es auch vorteile, wenn das kind seine in der schule angefangene arbeit zuhause zu ende bringen oder vertiefen könnte: dann aber sollte der kauf der CD für alle als arbeitsmaterial evrbindlich sein.

für bloße spielerei: nein danke

(allerdings ist bei ner sammelbestellung die privatlizenz natürlich günstiger)

hier gibts ne demoversion, kannst ja mal gucken:
http://www.medienwerkstatt-online.de/reload.html?/products/lernwerkstatt_gs/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwerkstatt CDs?

Antwort von lastsnowflake am 21.11.2011, 9:03 Uhr

Mit der Lernwerkstatt haben meine zwei grösseren in den ersten beiden Klassen auch in der Schule gearbeitet. Einige Eltern haben dann, nachdem die Kinder davon so geschwärmt haben, die Software für daheim gekauft. Ich war auch mal schwer am Überlegen. Hab es dann aber gelassen.
In der Schule war so die Motivation vorhanden geblieben, sich einen Platz am PC zu erarbeiten. Bei beiden Lehrerinnen lief es nämlich so ab, dass nur die Kinder dran durften, die bestimmte Arbeitsaufträge zügig, richtig und ordentlich erledigt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwerkstatt CDs?

Antwort von celmin am 21.11.2011, 11:27 Uhr

Wir haben uns die CD auch über die Schule gekauft, weil sie es so angepriesen haben. Es steht ja auch drauf, für die 1. bis 4. Klasse. Ich persönlich finde die CD jetzt nicht so berauschend, da gibt es bessere. Vielleicht ab der 1. Klasse, meine Tochter war schon in der 3. Klasse, als wir die CD gekauft haben. Und für diese Altersstufe gibt es da nicht mehr so wirklich viel. Ich hatte gehofft, dass auch Grammatik mit drauf ist, aber das ist nicht so.
Und sie macht das lieber in der Schule, das ist dann eben auch als Belohnung gedacht wie bei meiner Vorschreiberin. Zu Hause sitzt sie eigentlich gar nicht am PC, obwohl einer bei ihr im Zimmer steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke sehr, dann lass ich es bleiben

Antwort von Erdbeere81 am 21.11.2011, 17:40 Uhr

Mein Kollege hat mir einen Stapel Lernspiel CDs von seinem Enkel kostenlos angeboten. Dann nehme ich die für zu Hause.

Danke für euren Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.