1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerTiger am 13.11.2012, 10:06 Uhr

Elternsprechtag

Hallo,
bei uns stehen in Kürze die ersten Elternsprechtage an.
Habe gerade unseren Termin bekommen - Klassenlehrerin und Lerngruppenlehrerin wollen ein gemeinsames Gespräch.
Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob ich das Kind eigentlich mitnehmen soll/kann/muss (natürlich muss ich das in der Schule erfragen, ich weiß).
Aber mal angenommen das Kind soll nicht dabei sein, dann würde mir das nicht so gut gefallen. Wie ist denn das bei euch? Ist es gewünscht, dass die Kinder anwesend sind? Oder ist es klar, dass nur die Eltern zu dem Termin kommen?
Ich weiß nun z.B. schon, dass es u.a. darum gehen wird, dass mein Kind z.T. den Unterricht stört. Natürlich sind da schon kurze "TürundAngel-Gespräche" gelaufen, und ich habe mich auch schon mit meinem Kind darüber unterhalten. Aber ich finde einfach, dass mein Kind bei einem solchen LehrerGespräch wo es ja um´s Kind geht, dabei sein sollte.
Was kann ich denn viel dazu sagen? Ich bin ja nicht einmal dabei im Unterricht.
Okay, muss vielleicht dazu schreiben, dass ich da noch aus Kindergartenzeiten "vorbelastet" bin... ich mag einfach solche Gespräche nicht, wo mir als Elternteil erzählt wird, dass sich das Kind nicht "anständig genug" verhalten hat. Ich kann doch nur die Info als solche aufnehmen - aber ändern kann ich nicht wirklich was,oder?
Nun habe ich schon wieder fast Bauchschmerzen wegen dem anstehenden Termin...
Zwei Lehrer sitzen einem gegenüber und schauen einen mit diesem mitleidigen und verständnislosen Blick an, schütteln mit dem Kopf á la "das geht mal garnicht", und ich sitze einfach da und denke mir "jo. und nun?"
Kennt ihr das?
Wenn ich mit meinem Kind zuhause darüber spreche, es z.B. frage, warum es denn stört, dann sagt es z.B. dass es langweilig ist, oder dass es sich einfach nicht so lange konzentrieren kann und lieber spielen würde oder nach draussen gehen. Klar kann ich das so weiter geben, aber dann findet das Gespräch ja über dritte statt, und ich glaube nicht, dass die Lehrer mal in Ruhe mit meinem Kind reden (während der Schulzeit).
Es ist doch normal, dass eine ruhige Unterhaltung mit meinem Kind mehr bringt, als sich hinzustellen und mit dem Finger zu fuchteln und zu "schimpfen" oder zu sagen "so geht das aber nicht".
Herrje, jetzt ist´s aber arg lang geworden.
Ihr merkt also, es "belastet" mich einfach heute schon, zu wissen, dass da dieser Termin ansteht. Wenn´s ein Gespräch nur mit der Klassenlehrerin wäre, hätte ich kein Problem damit, aber zwei Lehrer auf einmal bekommen mir schon vorher nicht.
Also, wäre schön, mal zu erfahren, wie diese Termine bei euch stattfinden (mit oder ohne Kind), und wie ihr da ran geht - falls es im Vorfeld schon einen wink gab, dass euer Kind nicht immer so toll mitmacht.

Es grüßt ein besorgter KleinerTiger.

 
15 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Pebbie am 13.11.2012, 10:20 Uhr

Ohne Kind. Dann kann man offener sprechen.

Und wenn Du weisst das was im Argen liegt, warum hospitierst Du nicht mal im Unterricht ??
Bauchschmerzen zu haben ist schön und gut, aber man sollte sich schon der Situation stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von KleinerTiger am 13.11.2012, 10:43 Uhr

Hallo,

ich habe gerade telefonisch erfahren, dass das Kind dabei sein soll. Wenn es im Anschluss etwas auf Erwachsenenebene zu besprechen gibt, wird das Kind rausgeschickt.

Warum ich nicht hospitiere? Weil ich auf diese Idee garnicht kommen würde. Mein Kind geht ja zur Schule und nicht in einen Kindergarten. Und ich finde Eltern haben beim Unterricht nichts zu suchen. Wenn da bei 25 Kindern jeden Tag ein Eltern dabei wäre... ausserdem bin ich dann arbeiten.
Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht machen würde, wenn ein solcher Vorschlag von den Lehrern kommen würde. Aber von alleine würde ich das nie vorschlagen. Was sollte ich denn bei dieser Hospitation machen? Wie sieht denn sowas aus? (du scheinst da mehr Erfahrung mit zu haben).
Und natürlich werde ich mich der Situation stellen - Bauchscherzen hin oder her.

KleinerTiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Maxikid am 13.11.2012, 10:48 Uhr

bei unserer Nebenklasse, ist einmal in der Woche ein Elternteil zum Helfen im Unterricht dabei. Bei unserer Klasse aber auch nicht üblich.

Das Gespräch bei bei uns auch mit Kind.
Man kann natürlich jeder Zeit ein Extratermin mit der Lehrerin, ohne Kind, ausmachen.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von liha am 13.11.2012, 10:50 Uhr

Bei uns ist der Elternsprechtag ohne Kinder.
Wenn du Bedenken hast, ruf vorher an und frag die Lehrerin. Oder dein Kind wartet draußen und wird dann dazu gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Pebbie am 13.11.2012, 11:42 Uhr

Hallo !

Uns wurde beim ersten Elternabend gesagt, das Eltern gerne auf Wunsch nach Absprache hospitieren können.
Entweder passiv, sie sitzen dann hinten im Klassenraum, oder auch aktiv indem sie die Lehrerin unterstützen.
So kann man viel über die Klasse erfahren, wie sie zusammenarbeiten und auch wie die Stimmung so ist. Manche Fragen oder Probleme ergeben sich dann fast von selbst.

Ich denke, auch wenn das Kind in die Schule geht heisst das doch nicht, das mich nichts mehr zu interessieren hat. Und wenn mein Kind Probleme macht will ich mich doch auch davon überzeugen was schief läuft.
Das hat was mit Interesse zu tun, genauso wie die Elternmitarbeit die gefragt ist bei der Freiarbeit, den Büchereiterminen und dem Fahrradtraining.

Aber das sieht eben jeder anders. Bei der Förderschule meines Sohnes war ich gerngesehener Gast und auch in der Grundschule meiner Tochter ist es so.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Geisterfinger am 13.11.2012, 11:46 Uhr

In meiner Schulzeit hieß das auch ELternsprechtag und (wie der name schon sagt) sprachen da Lehrer mnit Eltern. Heute heißt das bei uns Lerstandsentwicklungsgespräch, findet ausdrücklich mit Kind statt (steht auch auf der Einladung so) und wird eben auch entsprechend geführt: mit Selbsteinschätzungsbogen des Kindes, EInschätzung von Lehrern, Zielvereinbarung aller. Frag einfach bei den Lehrern nach und vertraue drauf, dass die das Gespräch schon so führen, wie es dann sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von KleinerTiger am 13.11.2012, 12:21 Uhr

Dass ich selbst nie auf die Idee kommen würde in der Klasse zu hospitieren hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern damit, dass ich sowas einfach nicht kenne. Das hat es in meiner Schulzeit nicht gegeben, dass Eltern im Unterricht dabei waren, und von Freunden die auch Kinder haben, habe ich das auch noch nie gehört. Vielleicht ist das auch von BL zu BL unterschiedlich?
Dann würde man ja auch allen berufstätigen Eltern unterstellen müssen, dass sie nicht genug Interesse an ihren Kindern haben. Ich kann mir für einen Vormittag in der Klasse meines Kindes nicht mal eben Urlaub nehmen.

KleinerTiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Pamo am 13.11.2012, 12:27 Uhr

Hospitieren ist auch nicht von allen Lehrern gewünscht. Bei uns herrscht bekanntermaßen eine strenge Nachrichtensperre in der Klasse und die Lehrerin kriegt bei meinem Anblick immer schreckgeweitete Augen und ein breites, starres Lächeln im Gesicht. Jegliche Infos gehen wohl nur an die beiden Klassenpflegschaftsdamen und diese waren bereits vor der Einschulung mit der Lehrerin per Du.

Ich sollte es der Lehrerin mal vorschlagen, nur so aus Spaß um ihren Gesichtsausddruck zu sehen. Evtl. hat sie dann sogar einen Schlaganfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Nase am 13.11.2012, 13:26 Uhr

naja, Du sagst jetzt, Du kannst Dir nur anhören, was die Dinge des Kindes anbelangt, aber ändern könntest Du nicht wirklich was.
DAS versteh ich nicht. DU bist ein Elternteil. Also jemand der das Kind maßgeblich erzieht. Du kannst natürlich etwas ändern und bist auch verantwortlich dafür. Nicht Dein Kind alleine. Sondern Du in Zusammenarbeit mit Kind.

Ich finde persönlich, dass KInder nicht dabei sein sollten. Die Eltern können ganz entspannt zuhören,was die Lehrer zu sagen haben. Kinder nehmen das ja oft ganz anders auf, hören dann, was sie immernoch nicht können, oder umgekehrt, was sie super toll können und hören dann eben nur das.

Ich denke Eltern und Lehrer haben ein Interesse, das Wohl und die BIldung des Kindes. Da kann man ruhig mal zu 2 oder zu 3 an den Tisch sitzen ohne Kind.

Und Du bist für Dein Kind, dessen Entwicklung und die daraus resultierende Erziehung verantwortlich. Diese Verantwortung mußt Du übernehmen, ob das Kind dabei ist beim Gespräch oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Pia-Lotta am 13.11.2012, 19:24 Uhr

Da kann ich nur zustimmen!!!
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Vanessa1704 am 13.11.2012, 20:02 Uhr

Ihr als Eltern tragt die Verantwortung für euer Kind und da es noch ein Grundschulkind ist, habt ihr auch Einfluss auf euer Kind.Die Lehrer müssen euch ja sagen wies ist. Oder wollt ihr das gar nicht wissen? Die Lehrerinnen sind zu zweit, damit es später nicht heisst, dass habe ich nicht gewusst. Sie haben vielleicht auch andere Eindrücke vom Kind. Sieh so ein Gespräch als Hilfe und nicht als Belehrung. Dazu sind sie übrigens da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Mickie am 13.11.2012, 22:14 Uhr

Hi,

ich glaube nicht das Kinder in der Grundschule die Tragweite ihres Verhaltens überblicken können und das sie eher überfordert wären, wenn es um die Problembehebung geht. Grundsätzlich ist es sicher gut, wenn Kinder eine Selbsteinschätzung abgeben, Lehrer ihre Einschätzung und es eine Zielvereinbarung gibt.

Aber wenn es Probleme gibt, finde ich es auch mal wichtig alleine mit dem Leherer oder den Lehrern zu sprechen, denn manches ist eben noch nicht für Kinderohren bestimmt. Die Lehrer sitzen ja nicht zu zweit da um dem Eltern zu drohen, sondern sind doch eher bemüht konstruktiv mit den Eltern zusammen zu arbeiten.

Bei Problemen wird hier auch erst das Lehrer Elterngespräch gesucht, erfolgt keine Einsicht werden auch noch Eltern anderer Kinder aus der Klasse hinzugezogen die dann auch noch "mithacken" dürfen.

Solche Situationen sind sicher nicht leicht, aber helfen doch auch mal zu reflektieren ob der Situation zu Hause Dinge nicht optimiert werden können.

Ich würde solche Gespräche als Chance begreiffen um dem Kind zu helfen in der allzu hektischen Welt klar zu kommen und das es für jedes Problem eine Lösung gibt auch wenn der Weg mal haarig ist.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Chatilia am 14.11.2012, 4:02 Uhr

ich kann dich verstehen, wenn man vorbelastet ist, dann fürchtet man sich natürlich schon im voraus. eventuell gibt es aber gar keinen grund zur sorge, gemäss meiner erfahrung erhält man nämlich von der schule durchaus ein zwischenfeedback, wenn's aus dem ruder lauft. das ist ja nun bei euch nicht der fall. ich würde:
a. alleine hingehen
b. FALLS es wirklich dazu kommt, dass kritik am kind und dessen verhalten geübt wird, die lehrerin bitten, nochmals einen termin zu vereinbaren und zwar MIT kind.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Kati-F am 14.11.2012, 6:30 Uhr

Hi, bleib erst mal locker und nimm Dein Kind mit, wenn Du darfst, wie Du schreibst. Bei uns dürfen die Kinder auch mit - es geht ja um sie!
Vielleicht wird sein Betragen zur Rede kommen - aber er ist erst im ersten Schuljahr, und manches Kind ist hibbeliger, das kennen doch die Lehrer auch...geh erst mal in das Gespräch, und hör Dir an, was sie zu berichten haben. Und dann besprecht Ihr die weitere "Strategie":-) Liebe Grüße Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleinerTiger

Antwort von montpelle am 14.11.2012, 6:45 Uhr

"Zwei Lehrer sitzen einem gegenüber und schauen einen mit diesem mitleidigen und verständnislosen Blick an, schütteln mit dem Kopf á la "das geht mal garnicht"

Du solltest mal deine grundsätzliche Haltung gegenüber Schule überdenken ... im Interesse deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternsprechtag heute

Wir sind sehr stolz auf das Töchterchen, denn heute war Elternsprechtag (nicht, dass wir sonst nicht stolz wären ... ) ;) Nachdem wir uns am Anfang etwas gesorgt haben, weil sie langsam arbeitete (ich hab ja hier auch schon darüber geschrieben) und mit dem Tempo der anderen ...

von *Suse* 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag

Hallo, wir hatten gestern den ersten Elternsprechtag! Und was soll ich sagen, es ist besser gelaufen, als ich es mir zu träumen gewagt hätte Er ist überall vorne mit dabei und die Lehrerin ist von ihm angetan! Er kann ruhig ...

von Nina5223 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo an alle! Vorgestern haten wir den ersten Sprechtag. Statt der angesetzten 15 Min war ich 25 Min bei der Lehrerin, die mir in dieser Zeit aufgelistet hat, was an meinem Sohn negativ ist. Er ist zu verhalten, er ist zu unsicher, er fragt zu häufig nach, meldet sich nur, ...

von carisma21 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, geht man da zu allen Lehrern hin?

Freitag ist Elternsprechtag, "mein" Erster ;-) Ich habe vor, nur zur Klassenlehrerin zu gehen, die in Deutsch, Mathe und Sachkunde unterrichtet. Das ist doch so korrekt, oder? Oder "muss" ich auch Religion, Sport und Musik besprechen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Ach ...

von Steffi528 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag-ich könnt heulen...

.... Mein Sohn (*08/2004) geht seit September in die Schule. Ich war von Anfang an dagegen, ihn einschulen zulassen. Im Kopf ist er hell, er kommt mit dem Stoff zurecht, auch den Trick mit dem Lesenlernen hat er kapiert, auch wenn es noch langsam geht. ABER: Laut Lehrerin ...

von kathi-maus 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

haben heute elternsprechtag.....

und ich bin soooooo aufgeregt. was wird sie sagen? läuft alles gut? ich denke das es gut läuft und sie nichts schlechtes sagen wird, aber so wirklich weiss man das ja nicht. vielleicht geh ich mit eienr erwartung hin, die nicht erfüllt wird. war das bei jemanden ...

von Zwillingsmama04 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag :-))

Hallo zusammen, heute war der erste Elternsprechtag und ich bin mindestens 6836496264297 cm gewachsen. Meine Tochter ( geb.12/04) ist ein KannKind und ist ,so die Klassenlehrerin, extrem weiter als ihre Klassenkameraden und ich sollte überlegen ob sie nicht besser ...

von Igeline 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtage.....

Hallo, ich wollte mal horchen, wie bei Euch die Elternsprechtage so abliefen? Letzte Woche waren bei der Klassenlehrerin, sie sagte mit seinen Leistungen (Deutsch, Sachk. und Kunst) sei sie soweit zufrieden. Er müsste sich nur noch häufiger melden und lernen, in Kunst ...

von Steffi06 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

hatten heute den 1. elternsprechtag

und was soll ich sagen, dem lehrer ist nichts besseres eingefallen als zu mir zu sagen : was wollen sie hier, ihr sohnemann ist 1 A...., ohmann, mit allem hätte ich gerechnet, aber net schon wieder mit so einer aussage, bin natürlich super stolz und hoffe, das das auch so ...

von teddy.666 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

So, heute hatten wir auch den 1. Elternsprechtag. War ca. 10 Min. drinnen. Gab nicht wircklich viel zu bereden, von daher. Also erst fragte sie mich, ob ich Fragen oder so hätte, was ich verneinte. Soweit so gut. Dann sagte sie mir, das Teresa sehr gut mitkommt und schnell ...

von tanjamitteresa 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.