1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 25.11.2011, 11:05 Uhr

Elternsprechtag

Hallo an alle!
Vorgestern haten wir den ersten Sprechtag.
Statt der angesetzten 15 Min war ich 25 Min bei der Lehrerin, die mir in dieser Zeit aufgelistet hat, was an meinem Sohn negativ ist. Er ist zu verhalten, er ist zu unsicher, er fragt zu häufig nach, meldet sich nur, wenn er sich 100%ig sicher ist, dass seine Antwort richtig ist, geht kein Risiko ein, reagiert schlecht auf Veränderungen, Neues verunsichert ihn noch mehr. Und er hat tatsächlich fats zwei Wochen gebraucht, um sich einzugewöhnen... Das ist offensichtlich viel zu lang?!
Dann wurden mir zwei Tests vorgelegt, Deutsch und Mathe. Beide waren fehlerfrei. Im Mathetest waren nur zwei oder drei Zahlen spiegelverkehrt geschrieben. Deutsch 0 Fehler. Auf der Rückseite sollten die Kinder, die früher fertig waren, etwas schreiben, was ihnen einfällt. Das hat mein Sohn auch gemacht. Er hat sich aus bereits bekannten Wörtern einen Satz zusammen gesetzt. "Mimi malt mit lila." Ohne Fehler aber offensichtlich auch nicht ausreichend, da laut Aussage der Lehrerin diese Worte bereits bekannt waren?
Im Tinto-Ordner (Buchstabentrainer zur Freiarbeit" schreibt er ausserdem super unordentlich. Er wurde auch darauf hingewiesen. Seitdem vermeidet er natürlich diese Arbeit und gehört zu den Letzten. Die Lehrerin wies wohl darauf hin, dass die Kinder die Blätter nicht aus dem Ordner nehmen dürfen. Äh ja, mein Sohn ist Linkshänder, das ist der Lehrerin bekannt und ich habe ihr auch schon gesagt, dass er sich schwer tut. Wie soll er mit links in diesem Ordner schreiben, wenn die Metallbügel im Weg sind?
Alles in allem bin ich nach Hause gegangen mit dem Gefühl, mein Sohn macht nichts richtig und seine Leistungen (obwohl 2 Tests fehlerfrei waren) sind nicht ausreichend.
Er bringt schon Sprüche, dass er nichts kann und für alles zu dumm sei. Ausserdem erzählte er mir, die "Schätze der Lehrein seien X, Y und Z..."
Wie schätzt Ihr das ein und wie sollen wir uns jetzt verhalten?
LG C.

 
10 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Birgit67 am 25.11.2011, 11:23 Uhr

also: Mein Großer Sohn hat in der Grundschule sich nie gemeldet - er musste angesprochen werden obwoh er die Antworten immer schn wusste. Trotzdem ist ein Schüler aus ihm geworden der auch in der 8. Klasse ein gut in Mitarbeit bekommt bzw. die Note seiner Mitarbeit meistens zum besseren Ergebnis führt.

Mein Kleiner hatte während der Grundschulzeit eine fürchterliche Schrift - ungleichmäßig und unruhig - ganz im Gegensatz zu den bis zu 1,5 Jahren älteren Schüler die eine saubere und gleichmäßige Schrift haben - und trotz allem kann er jetzt in der 6. Klasse sauber und ordentlich schreiben hat eine super Heftführung - zumindest in den Fächern die ihm gefallen.

Soweit zum Thema: Was will die Lehrerin eigentlich - ist er nun zu zurückhaltend oder fragt er zu viel denn beides geht ja nicht - ein Kind das sich zurückhätl fragt nichts ein Kind das viel frägt hält sich nicht zurück????

Ich denke da ist nochmal Gesprächsbedarf. Frage genau nach warum die Lehrerin das stört. Was genau falsch ist wenn Dein Sohn Sätze aus Buchstaben schreibt die er kennt ob es denn besser wäre wenn er Bruttosozialprodukt dahinter geschrieben hätte.

Genaus mit dem Linkschreiben- dann bitte sie Darum für ihn die Blätter zu kopieren damit er sie bearbeiten kann.

Was Du auch noch machen kannst mal bei den Elternvertretern anrufen ob da auch schon was angekommen ist im Bezug auf lieblinge und nichts recht machen können.

In der 3. Klasse hatten wir auch eine Lehrerin die Jungs generell nicht mochte und div. andere Probleme ich hatte mit den Elternvertretern gesprochen bekam mit dass da noch mehr im Hintergrund brodelte - war bei einem Gespräch mit zur Rektorin - es passierte auch was.

Einfach nochmal in Ruhe sprechen mit der Lehrerin wenn Ihr alleine einen Termin habt - sag ihr was Du nicht so ganz verstehen kannst und frage wie Du zuarbeiten kannst damit Dein Sohn wieder gerne in die Schule geht - merkts Du dass da auch nicht kommt dann geh zum Vertrauenslehrer oder Rektor und frage mal nach welches Verhalten Schüler denn so an den Tag legen sollten die gerade angefangen haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von carisma21 am 25.11.2011, 11:33 Uhr

Danke für Deine Tips!
Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie uns diese Arbeitsblätter am Wochenende mitgibt und wir das zu Hause bearbeiten. Sie will aber nochmal mit ihm sprechen. Ansonsten habe ich jedenfalls hier noch Gesprächsbedarf und werde sie wohl um einen Termin bitten. Zurückhaltend ist er im Unterricht und sein Nachfragen bezieht sich auf Organisatorisches. Er hat also wohl in den ersten 14 Tagen jeden Tag gefragt, ob er Berteuungskind ist... Ich erkläre mir das so, dass er einfach nicht kapiert hat, dass die Lehrerin zur OGS -so heißt nämlich die Nachmittagsbetreuung- auch "Betreuung" sagt, wobei "Betreuung" nur die "Verwahrung bis 13 Uhr umfasst.... Also eigentlich alles total lächerlich!

Danke und viele Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von biggi71 am 25.11.2011, 12:29 Uhr

manchmal kann ich nur sagen:
"teilweise sind es sehr arme erstklässler!"

zum vergleich (ja, ich weiß das man das nicht macht, trotzdem).

unsere tochter wurde dieses jahr eingeschult, konnte schon lesen und schreiben, ist aufgeschlossen....
selbst sie fragt noch ständig nach, ob sie ganztags bleibt (sie bleibt nur einmal die woche ganztags).
macht bei dingen nicht mit, wenn sie sich nicht 100% sicher ist (fünferreihe aufzählen zb).
sie kann ordentlich arbeiten, macht es aber nicht in allen bereichen!
elterngespräch; alles gut

WAS um himmels willen will eure lehrerin???

zum tinto ordner... kopiere ihn und hefte die blätter andersrum, dann ist nichts mehr im wege.
und warum sollen die kinder nach so kurzer zeit unbekannte wörter schreiben?

mh, ein gespräch würde ich auch noch mal führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch ich bin sowas von froh

Antwort von Charlie+Lola am 25.11.2011, 13:56 Uhr

wir hatten so einen Erzieherin im Kiga die unser Kind am liebsten in "verhaltensauffälliger Einzeltherapie" gesehen hätte.

Die Lehrerin jetzt ist total begeistert, wirklich ein Glücksgriff.
Ein Mensch der wirklich bei jedem Kind die guten Eigenschaften in erster Linie sieht und da ausbaut.

Meine ist ebenfalls schüchtern und zurückhaltend, weint auch morgens manchmal noch, aber alles kein Thema...........da sprechen die lange Berufserfahrung und ein gutes Herz für sich.
Manche können es einfach und manche nicht.

Wirklich sehr schade, würde auch nochmal mit ihr reden........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und auch ich bin sowas von froh

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.11.2011, 19:27 Uhr

Hallo,

was gibt es nur für Lehrer. Ich glaube bei derr Lehrerin würde meine Maus untergehen. Meine Maus braucht ca. 2 Stunden für die Hausaufgaben, was mich persönlich unheimlich belastet, weil es nervt. Die Hausaufgaben sehen nicht aus, als hätte sie 2 Stunden gebraucht, sondern eher so, dass sie sie hingeschmiert hätte. Das hatte ich als Anlass genommen, um mit der Lehrerin zu sprechen. Es war ein sehr gutes Gespräch. Sie meinte, wenn ich da zuschauen kann, soll ich sie lassen, wenn ich merke, dass sie einen Leidensdruck entwickelt, soll ich ihr die Hausaufgaben weg tun ob sie fertig ist oder nicht und sie noch mal ansprechen. Sie bat mich, mit ihr im Gespräch zu bleiben. Sie hat mich eher aufgebaut, als runter gemacht, obwohl sie sehrwohl sieht, dass meine Maus die Hausaufgaben nicht ordentlich macht. gut, noch wissen wir nicht, ob es evtl. von den Augen kommt. Am 05.12. haben wir Termin. Der Augenarzt hatte vor einem halben Jahr gesagt, er will sie noch mal sehen und wenn sich das mit den Augen nicht verwachsen hat, braucht sie eine Brille. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob es an den Augen liegt. Die Lehrerin meinte, bei diesen ganzen "Tests", die sie mit allen Kindern gemacht haben, weil sie wissen wollten, ob das eine oder andere Kind evtl. förderunterricht braucht, hat sie gut abgeschnitten. Die Lehrerin sagt, dass sie sich wenig meldet, aberr sie sieht, dass sie eben sehr zurückhaltend, ja eher schüchtern ist. Sie macht sie nicht runter, sondern lobt sie, sie sei soooo lieb und versucht mich aufzubauen, weil sie vermutlich merkt, dass ich mir unheimliche Sorgen mache. Ich hatte sie jetzt auch noch mal angeschrieben, weil meine Maus Schwierigkeiten hat(te) mit einem Kind und sie hat sofort mit beiden Mädels gesprochen, erst mit meiner in der ersten Pause und dann mit beiden in der 2. Pause. Das finde ich total klasse. Ich vertraue der Lehrerin und bin froh, dass wir sie haben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie

Antwort von biggi71 am 25.11.2011, 20:48 Uhr

schön das du so zufrieden mit der lehrerin bist, ABER
2 stunden hausaufgaben in der ersten klasse gehen gar nicht!!! egal ob mit leidensdruck, oder ohne.
dafür würde ich mir schnellstens eine andere möglichkeit überlegen (wie lange sitzen die anderen kinder? wird zuviel aufgegeben?).
es werden ja nicht weniger hausaufgaben und länger als 20 minuten sollen die kinder in der ersten klasse nicht sitzen. es ist ein vertiefen des unterrichtsstoffes.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von glückskinder am 25.11.2011, 21:12 Uhr

Wir haben richtig Glück mit unserer Lehrerin. Sie ist streng, gerecht und geht sehr liebevoll mit den Kindern um. Meiner geht sehr gerne in die Schule. Er liebt seine Lehrer. Schön für uns, denn wie hatten große Sorgen, dass er verweigern würde, nicht mit ihr redet. Aber nichts scheint zu sein. Sind wir froh.
Machen kannst dui nicht viel, nur beobachten. Meiner Freundin hatte es geholfen, der Lehrerin zu sagen, dass sie empfindet, dass die Lehrerin ihr Kind nicht mag. Es wurde danach deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.11.2011, 23:03 Uhr

Hallo biggi71,

unsere Lehrerin sagete beim 1. Elternabend, dass die Hausaufgaben nicht länger wie 30 Minuten dauern sollen. Sie kann nichts dafür. Es liegt an meinem Kind. Das ist der Grund, warum ich ziemlich genervt bin. Ein Himmelreich für den ultimativen Tipp, was ich tun kann, dass sie schneller wird, aber den gibt es wohl nicht. Das mit dem stellen eines Kurzzeitmessers funktioniert bei uns auch nicht. Was komischerweise funktioniert ist, wenn sie mittags etwas vor hat. Also geht es ja dann wohl doch. Gut, eine halbe Stunde ist glaube ich, bei uns utopisch, aber ich wäre mit 1 Stunde schon zufrieden. Der Stoff wird mehr und irgendwann kommt dann der Tag, wo sie dann nach den Hausaufgaben zu abend isst und anschließend ins Bett geht, aber was kann ich denn tun , ich kann ihr doch nicht die Hand dabei führen? Ich denke, bevor sie einen Leidensdruck entwickelt, bin ich am Ende meiner Nerven.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von biggi71 am 26.11.2011, 9:02 Uhr

hallo,
den ultimativen tip kann ich dir nicht geben. ich kann dir nur sagen, das bei uns viele kinder (ich arbeite unter anderem im hort) irgendwann die HA verweigern, da sie immer viel zu lange dran sitzen müssen.
es müsste bei euch die lehrerin zur tat schreiten. absprachen mit den langsameren treffen, das sie nicht länger als 30 minuten arbeiten. danach wird eingepackt, es kommt eine unterschrift drunter, und gut. unterschiedliche hausaufgaben wären auch eine möglichkeit.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was die kinder bei euch aufhaben, das deine tochter 2! stunden sitzen muss, auch wenn sie langsam ist. liegt es an der konzentration? motorik ? zur verbesserung könnte man ja dafür etwas machen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.11.2011, 16:01 Uhr

Hallo biggi,

sie haben nicht immer gleich auf. Woran es liegt, wissen wir nicht. Es wird in der Schule jetzt gerade getestet, ob es evtl. an der Motorik liegt. Ich habe die Lehrerin schon gefragt, was wir tun können und sie meinte, raus gehen, draußen Ball spielen, Fahrrad fahren, Roller und Inliner fahren. Das machen wir ja sowieso immer. Möglicherweise hat es auch mit den Augen zu tun. Das wird sich jetzt am 05.12. raus stellen. Sie träumt viel vor sich hin. Eine Bekannte von mir meinte, ich solle ihre Schilddrüse mal unterrsuchen lassen, ob da vielleicht etwas ist. Ich möchte aber eins nach dem anderen machen, in der Hoffnung, dass wir die Ursache finden. Ich denke, wenn wir jetzt alles auf einmal machen würden, würde das unsere Maus nur zu sehr verwirren.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternsprechtag, geht man da zu allen Lehrern hin?

Freitag ist Elternsprechtag, "mein" Erster ;-) Ich habe vor, nur zur Klassenlehrerin zu gehen, die in Deutsch, Mathe und Sachkunde unterrichtet. Das ist doch so korrekt, oder? Oder "muss" ich auch Religion, Sport und Musik besprechen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Ach ...

von Steffi528 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag-ich könnt heulen...

.... Mein Sohn (*08/2004) geht seit September in die Schule. Ich war von Anfang an dagegen, ihn einschulen zulassen. Im Kopf ist er hell, er kommt mit dem Stoff zurecht, auch den Trick mit dem Lesenlernen hat er kapiert, auch wenn es noch langsam geht. ABER: Laut Lehrerin ...

von kathi-maus 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

haben heute elternsprechtag.....

und ich bin soooooo aufgeregt. was wird sie sagen? läuft alles gut? ich denke das es gut läuft und sie nichts schlechtes sagen wird, aber so wirklich weiss man das ja nicht. vielleicht geh ich mit eienr erwartung hin, die nicht erfüllt wird. war das bei jemanden ...

von Zwillingsmama04 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag :-))

Hallo zusammen, heute war der erste Elternsprechtag und ich bin mindestens 6836496264297 cm gewachsen. Meine Tochter ( geb.12/04) ist ein KannKind und ist ,so die Klassenlehrerin, extrem weiter als ihre Klassenkameraden und ich sollte überlegen ob sie nicht besser ...

von Igeline 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtage.....

Hallo, ich wollte mal horchen, wie bei Euch die Elternsprechtage so abliefen? Letzte Woche waren bei der Klassenlehrerin, sie sagte mit seinen Leistungen (Deutsch, Sachk. und Kunst) sei sie soweit zufrieden. Er müsste sich nur noch häufiger melden und lernen, in Kunst ...

von Steffi06 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

hatten heute den 1. elternsprechtag

und was soll ich sagen, dem lehrer ist nichts besseres eingefallen als zu mir zu sagen : was wollen sie hier, ihr sohnemann ist 1 A...., ohmann, mit allem hätte ich gerechnet, aber net schon wieder mit so einer aussage, bin natürlich super stolz und hoffe, das das auch so ...

von teddy.666 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

So, heute hatten wir auch den 1. Elternsprechtag. War ca. 10 Min. drinnen. Gab nicht wircklich viel zu bereden, von daher. Also erst fragte sie mich, ob ich Fragen oder so hätte, was ich verneinte. Soweit so gut. Dann sagte sie mir, das Teresa sehr gut mitkommt und schnell ...

von tanjamitteresa 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Unterschied Elterngespräch und Elternsprechtag

wir haben in knapp 2 wochen einen termin für ein elterngespräch. nun hat sie heute einen zettel daher gebracht wo es in 3 wochen einen elternsprechtag gibt - da brauch ich doch dann keinen termin mehr zu machen wenn ich 1 woche davor schon beim elterngespräch war - ...

von Lilaloli 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Zu Elternsprechtag: Was ist genau damit gemeint?

Hallo, bei uns ist Elternsprechtag, wenn die Lehrerin die Eltern zu bestimmten Termin mit dem Mathelehrer und Unterstützungslehrer sowie Hortnerin einläd, dann hat jedes Elternteil bestimmte Zeit, wo Kind "besprochen" wird. Bei manchen Beiträgen habe ich es so ...

von Patti1977 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.