1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 09.11.2012, 9:16 Uhr

Welchen Füller haben eure Kinder?

Wir waren ja im Fachgeschäft und haben uns trotz sehr schlechter Bewertungen für den Griffix entschieden da er mit dem am besten schreiben konnte. Ab dieser Woche schreiben sie mit Füller und das Ding tropft nur, saut rum... War gestern in einem anderen Geschäft und da wurde es mir auch so bestätigt.
Er bekam von der Sparkasse so einen großen Online Füller geschenkt und der soll auch okay sein für einen 1. Klässler(er schreibt ja nun auch mit diesem).
Welchen Füller haben Eure(ich hatte früher auch nur Online)?

 
13 Antworten:

????????????????

Antwort von Birgit67 am 09.11.2012, 10:29 Uhr

die Schreiblernfüller haben eine festere Feder weil die Kinder den Druck auf die Feder erst noch lernen müssen - und da ist ein rumsauen fast normal bei jedem Füller - sobald sie es gelernt haben wird es besser.

Nimm mal selber den Füller - reinige ihn tu eine neue Patrone rein und schau Dir die Feder an ob sie schon verbogen ist und schreibe selber damit.

Auch mein jüngster hat immer rumgemosert - ich hatte keinerlei Probleme damit - jetzt ist er 12 und kann mit jedem Füller wunderbar schreiben obwohl das in der Grundschule so gut wie gar nicht möglich war.

Lass ihm Zeit es zu lernen - das wird schon noch kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????

Antwort von Princess01 am 09.11.2012, 10:43 Uhr

Füller ist okay, bei mir schreibt er auch so schlecht. Er hat ja nun den Online und mit dem kleckst er nicht.
Das Problem ist ja auch, das man die Tinte in der Hülle nicht mehr rausbekommt da doppelwandig.
Dabei liegt der so schön in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von mama von Joshua am 09.11.2012, 11:16 Uhr

Die Griffix Bleistifte waren schon Mist, da haben wir innerhalb weniger Wochen drei Stück umgetauscht- von daher haben wir erst gar keinen Füller von Griffix genommen.

Sohnemann hat den Pelikano junior und für zu Hause einen Tintenroller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von Maxikid am 09.11.2012, 12:02 Uhr

in der 1. Klasse wird bei uns ausschließlich mit dem Bleistift geschrieben. Meine Tochter hätte aber gern einen. Sie probiert immer im Geschäft die Füller aus. Sie kann damit aber sowieso noch nicht schreiben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von Mickie am 09.11.2012, 12:04 Uhr

Hier wird nur mit Tintenroller geschrieben und erst wenn die Kinder anfangen ohne Druck zu schreiben werden sie irgendwann auf einen Füller wechseln.

Insofern keine Ahnung was es mal sein wird.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von dhana am 09.11.2012, 19:53 Uhr

Hallo,

wir hatten damals das Problem mit dem Pelikano... damit hat mein Sohn auch nur gekleckst. Ich hab ihm dann einen alten von mir gegeben - eine No-Name, keine A-Feder... und damit gings plötzlich.

Das Ausprobieren ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, ist halt immer nur eine Momentaufnahme - wie sich das ganze dann in der Praxis entwickelt ist ist ja wieder ganz anders.

Bei uns wurde auch erst ab der 2. Klasse mit Füller geschrieben, in der 1. Klasse noch nicht. Tintenroller dagegen sind nicht erlaubt.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von Snaffers am 09.11.2012, 20:32 Uhr

meiner hat nen Lamy Nexx, der lag ihm am besten in der Hand. Allerdings ist er in Klasse 3 - bei uns wird mi dem Füller erst in der dritten Klasse nach den Herbstferien begonnen - schont gewaltig den elterlichen Geldbeutel, denn da ist der Druck beim Schreiben lange nicht mehr so mit Druck verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????

Antwort von IngeA am 09.11.2012, 20:40 Uhr

Naja, Griffix ist ja ein Schreiblernfüller, sollte die härtere Feder also haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von Princess01 am 10.11.2012, 10:59 Uhr

Hier ab den Herbstferien nur noch Füller, Rollerball wer möchte(damit kommt er aber nicht klar und er möchte auch nur einen Füller). Mit dem Online scheint es besser zu sein. Der Griffix schreibt aber auch sehr breit, hab heute nochmal selber probiert und auslaufen tut er nach wie vor(bekommt man ja auch aus der Kappe nicht mehr raus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keinen

Antwort von krummenau am 10.11.2012, 15:08 Uhr

Meine beiden Söhne sind mit Füllern nie klargekommen, sie haben es mit verschiedenen probiert. Der Große durfte dann nach zwei Jahren Quälerei auf einen Tintenroller umstellen, das ging schon mal besser, und seit er nun in der 5. Klasse ist und endlich Druckbuchstaben schreiben darf, schreibt er auf einmal richtig gerne und gut lesbar.
Mein Kleiner (4. klasse) kommt mit den Frixion-Stiften gut klar, das sind diese radierbaren Tintenroller.
Ich möchte mal wissen, wievelen Kindern durch die Füllerpflicht die Freude am Schreiben von Anfang an verdorben wird. Aus meiner Sicht sind Füller überholt. Wer als Erwachsener gerne mit Füller schreiben will, kann das ja privat lernen, aber für die anfänglichen Erfolgserlebnisse beim Schreibenlernen sind Füller höchst ungeeignet. Manche Kinder mögen ja von Anfang an prima damit klarkommen, aber wer nicht, der sollte doch einen Tintenroller o.ä. benutzen dürfen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von montpelle am 10.11.2012, 15:59 Uhr

Warum müssen Kinder Anfang des ersten Schuljahres schon mit dem Füller schreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Füller haben eure Kinder?

Antwort von kati1976 am 10.11.2012, 16:24 Uhr

hier wird vom 1.schultag an mit dem füller geschrieben. Meine Töchter haben beide den Pelikan Griffix und kommen super damit klar. Sie haben beide eine tolle Handschrift und selbst die kleine, Einschulung Anfang August, drückt nicht mehr auf.

Warum sie einen haben? Weil es hier an der Schule so ist.

Warum nicht? Ich finde es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Bleistift!

Antwort von Geisterfinger am 13.11.2012, 9:17 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.