1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 06.11.2012, 17:15 Uhr

Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Schreiben Eure im Moment auch so viele Tests?

Meiner hat heut ein Diktat u gestern nen Mathetest geschrieben

Das Diktat mit 0 Fehlern von letzter Woche hängt am Kühlschrank

Laut Flex u Flo ist bald der Übergang in den 20iger Bereich dann steht wieder ne Probe an...

gasti

 
19 Antworten:

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Häsle am 06.11.2012, 18:17 Uhr

Hier sind sie gerade erst beim P, und in Mathe bei "größer-kleiner als". An Tests ist (zum Glück) noch gar nicht zu denken. Bis Weihnachten sollen sie wohl alle Buchstaben durchgenommen haben. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Loraley am 06.11.2012, 18:30 Uhr

Hallo? Heute haben sie die 9 gelernt. Buchstaben, keine Ahnung welcher gerade dran ist, längst noch nicht alle.
Diktat? Test? weit entfernt.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Mitte August mit der Schule angefangen

Antwort von gasti75 am 06.11.2012, 18:36 Uhr

das spielt vielleicht auch noch ne Rolle :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Mitte August mit der Schule angefangen

Antwort von Häsle am 06.11.2012, 18:47 Uhr

Dann habt ihr 4 Wochen Vorsprung. Ich bezweifle, dass hier in 4 Wochen Tests geschrieben werden (können). Allerdings war die Lehrerin meiner Tochter zwei Wochen nicht da, und da wurde nur notdürftig Unterricht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Mitte August mit der Schule angefangen

Antwort von Maxikid am 06.11.2012, 18:49 Uhr

bei uns wurden auch schon Mathetests geschrieben. Heute gerade wieder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Cassie83 am 06.11.2012, 18:49 Uhr

Hier in Hessen hat die Schule auch Mitte August begonnen und wir sind noch weit entfernt von Tests! Er hat jetzt schon einige Buchstaben und übt auch fleißig lesen, aber Tests sind wirklich noch gar nicht dran! In Mathe lernen sie gerade mit Spielgeld zu rechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Isideria am 06.11.2012, 18:59 Uhr

Unsere haben erst die 9 und noch lange nicht alle Buchstaben!
Einschulung Anfang September...ich denke auch, dass wir von irgendwelchen Tests noch weit entfernt sind! was auch gut ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 19:11 Uhr

Keine Ahnung. Hier herrscht ja eine strenge Nachrichtensperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Kaka_b am 06.11.2012, 21:01 Uhr

In UK ist das System anders, hier gibt es immer wieder kleinere Tests um sicher zu gehen dass ihr Wissensstand den Anforderungen entspricht, aber die sind alle unbenotet bis zur Abschlussprüfung in der vierten. Geht ja drum dass sie alles verstanden haben und kontinuierlich mitkommen, und nicht um Momentaufnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat auch schon so viele Tests geschrieben

Antwort von Hörbe am 06.11.2012, 21:27 Uhr

Er hat auch Flex und Flo in Mathe und hat gerade den 14. Test geschrieben (Lernstandskontrolle). In Deutsch arbeiten sie mit der Anlauttabelle und haben am Montag das erste Diktat geschrieben (nur ein paar Wörter).
Ich bin auch sehr erstaunt über das Tempo, das vorgelegt wird. Das kenne ich so von meinem Großen nicht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat auch schon so viele Tests geschrieben

Antwort von Mickie am 06.11.2012, 22:12 Uhr

Hier haben wir schon 5 Diktate (5 Wörter der Woche, die Freitags als Diktat geschrieben werden) ein Abschreibtest, 2 Mathearbeiten je eine DIN-A4 Seite gehabt.

Von den Buchstaben sind wir noch gar nicht so weit, aber aus den paar kann man schon viele Worte bilden. Bei den Zahlen haben sie soweit alle Zahlen durch, Größer und Kleiner hinter sich gelassen und sind jetzt bei der Addition angekommen.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Mama 0305 am 06.11.2012, 23:09 Uhr

Hier ist noch lang net an Test's zu denken. Schulstart war der 14.08.
Sie haben vor den Herbstferien gerade mal die Zahlen bis 10 beendet. In Deutsch weiß ich gar net was los ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 8:06 Uhr

Wir bekommen alle paar Wochen das "Diktate" Heft und den Mathearbeiten Ordner nach Hause und dann gibts ein bisschen was zu unterschreiben.
Ich schätze auch so 1 Test und 1 "Diktat" pro Woche.

Den letzten Mathetest hat sie in den Sand gesetzt. Lückenrechnen ist absolut nicht ihr Ding. Dabei rechnen sie erst bis 6 (+ und -).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von lilliblue am 07.11.2012, 8:29 Uhr

Also mein Sohn hat nur einen Test geschrieben, sozusagen, eine Lernzielkontrolle.

Buchstaben haben sie nur AEIOU
Zahlen bis 10 haben sie schon lange

Finde es schon sehr früh, Diktate etc. zu schreiben

Mein Sohn liest schon sehr gut, aber beim Wörter schreiben vergisst er oft Buchstaben oder schreibt so wie man sie spricht, zb. ein Liebesbrief an seine Freundin : Mein Schdean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, Nachtrag

Antwort von lilliblue am 07.11.2012, 8:30 Uhr

Sie haben zwar erst die 5 Buchstaben, schreiben aber schon alle Wörter mit allen Buchstaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine offenen Tests......

Antwort von Caot am 07.11.2012, 8:54 Uhr

....zumindest bei uns. Sie werden weder angekündigt noch als solche vor den Kindern benannt. Die Eltern müssen sie auch nicht unterzeichnen...es sind schlicht weg und einfach Lernstandserhebungen, nicht mehr und nicht weniger. Darauf folgt zur SJ-Mitte ein Lehrergespräch.

Wir sind also an einer ganz normalen staatlichen GS zwar nicht testfrei aber zumindest ohne diesen Namen, Druck und Vergleiche. Das kommt erst in Klasse 2, früh genug!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine offenen Tests......

Antwort von Häsle am 07.11.2012, 9:05 Uhr

Hm, ja das kann sein. Arbeitsblätter, die sie in der Schule gemacht haben, und wo dann Häkchen und Bemerkungen von der Lehrerin drauf sind, hat meine Tochter auch schon mitgebracht. Vielleicht sind das ja auch schon "Tests".
Ich bin froh, dass die Lehrerin noch keinen Druck macht und alles langsam angehen lässt. Manchen Eltern geht es nicht schnell genug, die entwerfen sogar schon Übungsblätter. Ich vertraue ihr einfach mal, schließlich macht sie das seit über 30 Jahren, und auch meine beste Freundin hat bei ihr schon das Schreiben gelernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Antwort von Trixi114 am 07.11.2012, 11:42 Uhr

Meiner hatte gestern ein Testblatt zur Unterschrift dabei. Bei Mathe sind sie bei der 6 +/-.
Schulstart war der 13.September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gasti75

Antwort von montpelle am 07.11.2012, 14:50 Uhr

"Das Diktat mit 0 Fehlern von letzter Woche hängt am Kühlschrank"

Hättest du es auch aufgehängt, wenn er 10 Fehler gemacht hätte ?

Aber lustig, dass du extra erwähnst, dass er ein fehlerfreies Diktat geschrieben hat, obwohl es in deinem Beitrag eigentlich um etwas anderes ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.