1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 06.11.2012, 9:32 Uhr

Hausübung

H, mein Großer (seit 7 Wochen in der Schule) hat recht viel Hausübung bzw. er sitzt immer lang dabei. Gestern waren es bei einer Seite 56 Min!!!. und er war schon sehr verzweifelt und hatte ja noch ein Blatt. Ich bin es langsam auch. Was tun?
Alles bis 45 Min. für die gesamte Hausübung, geht meine ich, aber wie kann ich ihn dazu bringen schenller zu machen. Zusätzlich üben geht ja wohl kaum, sonst sitzt er gleich den ganzen Tag. LG Paula

 
7 Antworten:

Re: Hausübung

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 9:34 Uhr

Ich dachte, dass die Kinder der 1. Klasse nicht mehr als 15-30 min an den Hausaufgaben sitzen sollen.

Woran hakt es bei deinem Kind speziell? Bestimmte Aufgaben oder alle? Ist es nur sein Arbeitstempo oder versteht er erst mal die Aufgabenstellung nicht?

1h klingt wie eine Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Caot am 06.11.2012, 10:09 Uhr

Warum benötigt er so lange? Ist es vom Stoff her zu viel oder ist er zu langsam oder versteht er es nicht? Das müsstest du erst einmal abklären.
Macht der die HA alleine in seinem Zimmer und beschäftigt sich nur mit dem Bleistift oder hockt er am Küchentisch unter Aufsicht, rechnet wie der Weltmeister, benötigt aber zu lange weil es zu viele Aufgaben sind?

Bei uns gibt es jeden Tag ein Arbeitsblatt, locker in 15 Minuten zu schaffen. Es sei denn, man kann es nicht. Ist dem so, dann würde ich das Lehrergespräch und gemeinsam nach einer sinnvollen Lösung/Übung suchen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Princess01 am 06.11.2012, 10:17 Uhr

Macht der die HA immer zu Hause oder auch im Hort?
Meiner hat in der Regel 1/3 Seite(A5) Buchstaben/ Wörter auf und ebensoviel Zahlen. Dann halt noch ein bissl lesen.
Ansonsten würde ich mal mit der Hortnerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Danie1983 am 06.11.2012, 10:18 Uhr

Laut Schulministerium (in unserem Fall NRW) beträgt die Zeit in der ersten Klasse 30min. Länger als 20min. sitzt meine nie an den Hausaufgaben.
Braucht nur er solange? Oder die die Klassenkameraden auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Häsle am 06.11.2012, 10:48 Uhr

Tut er sich wirklich schwer mit den Aufgaben, oder konzentriert er sich nicht?

Bei meiner Tochter gehen "anspruchsvolle" Sachen (Mathe, Wörter mit Anlauttabelle schreiben etc.) recht flott. Langweilige Aufgaben (wie zig Mal einen einzigen Buchstaben schreiben) dauern ewig. Da hockt sie dann auch schon mal eine halbe Stunde vor einem Blatt. Egal, ob jemand daneben sitzt oder nicht.

Inzwischen schauen wir die Hausaufgaben zusammen durch. Die interessanten Sachen macht sie dann zuerst, in Ruhe. Die langweiligen (Buchstabenreihen, Ausmalen etc.) macht sie danach und hört dabei eine CD. Seltsamerweise geht es dann viel schneller und auch noch viel ordentlicher.

Was bei ihr noch ein Problem ist, ist dass sie mit dem Bleistift zu fest aufdrückt. Dann tut ihr irgendwann die Hand weh, was auch nicht wirklich förderlich ist bei langweiligen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Suppenhuhn am 06.11.2012, 15:54 Uhr

Also meine sitzt selten länger als eine Viertelstunde. Beim Elternabend hieß es, das nach einer halben Stunde aufgehört werden soll, auch wenn man noch nicht fertig is.

Liegt das denn daran, dass er die Sachen nicht kan, oder dass er nicht will bzw. sich nicht konzentrieren kann?

Wenn er sich nicht konzentrtiern kann würde ich den Arbeitsplatz mal überprüfen, ob da zu viel Ablenkung ist oder die Zeit in der er Hausaufgaben macht ändern. Wenn er die Sachen nicht versteht würde ich mal mit der Lehrerin reden, wie sie die Situation einschätzt.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausübung

Antwort von Isideria am 06.11.2012, 16:23 Uhr

Oh ja, das Problem habe ich mit meiner Tochter leider auch!

Gestern für ein Arbeitsblatt, wo sie eigentlich nur die "9" schreiben sollte, und 4 mal 1-9 hat sie länger als 1 Stunde gebraucht!

Die Lehrerin meinte, nicht länger als 30 min. und wenn es länger dauert, sollen wir das evtl. dran schreiben. Oder falls es aus anderen Gründen einfach nicht geklappt hat. Wir sollen auf keinen Fall "zwingen"!
Mir fällt es auch sehr schwer, ihr zu sagen "Du brauchst nicht mehr weiter zu machen" Denn ich weiß, sie trödelt, spielt mit anderen Sachen, singt usw. also die Konzentration lässt sehr nach...auch wenn ich dabei sitze funktioniert das nicht!
Heute musste sie nur Sachen anmalen, die ein "T" enthalten, auch da hatte sie Schwierigkeiten, da haben wir uns aufs Umkreisen geeinigt, mit meiner Anwesenheit hat es auch rasch geklappt!
In der Woche vom 26.11. - 30.11. sind Elternsprechtage, da hoffe ich auf eine Lösung gemeinsam mit der Lehrerin...

LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.