Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 2auseinemholz am 01.08.2013, 10:51 Uhr.

Re: Einschulung

Hallo!

ich habe bis jetzt 2 Kinder eingeschult.
Ob "man" eine große oder kleine Feier macht, kommt sehr auf die Region an, wo ihr wohnt und natürlich darauf an, wie IHR das wollt.

Bei uns "dürfen" zur Einschulung in die Schule nur die engsten Verwandten (Eltern, Großeltern, ggf. Paten), nachdem es auch mal zu Familientreffen ausgeartet war. Wir sind mit Großeltern und Eltern ausgekommen.

Danach waren wir bei uns und haben gegrillt (Salate waren schon angerichtet, der Tisch schön gedeckt und dekoriert - aber wir essen immer an einem Tisch mit Tischdecke, wenn wir uns explizit Zeit dafür nehmen) - gegen Mittag ist ja der offizielle Teil rum. Es war auch Zeit und Raum mit dem Kind die ersten Eindrücke zu teilen - wer ist in der Klasse, wie ist die Lehrerin, wie hat sie Euch begrüßt, was habt ihr gemacht, wie ist die Sitzordnung, habt ihr die Tafel ausprobiert, ... - ich finde das sind fürs erste die "wichtigen" Dinge des 1. Schultags.

Im Übrigen kann sich weder meine Mann, noch mein Bruder, noch ich und sonstwer an die "Feier" des eigenen 1. Schultags erinnern .... aber alle verbinden wir ein gutes Gefühl damit.

LG, 2.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit und ...

bogart   28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

Sammy13   24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

katrinv481   06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

@gasti -- Einschulung NRW

Hallo gasti, auch in NRW kann man Kinder früher einschulen, die NACH dem 31.12. geboren sind. Das sind dann allerdings keine Kann-Kinder mehr, sondern Sonderantrags-Kinder. Mein Sohn ist Mitte März geboren und er wurde mit 5 Jahren und 3 Monaten eingeschult und besucht jetzt ...

leaelk   05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der Kirche ...

Jenny29   23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Hallo, meine Tochter hatte heute Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Sie meinten das sie Kleinwüchsig wäre: 105 cm u. sie wird im Juni 6 Jahre. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter u. mein Opa sind auch nur so 150 cm groß. Warscheinlich hat sie es ...

Viola.J   02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Was habt ihr ausgegeben, Einschulung??

Hallo... mich würde mal interessieren wieviel ihr so ca. für die Einschulung insgesamt ausgegeben habt. Also Ranzen,Schultüte, Schulbedarf, Feier etc. oder für die die diese Jahr eine vor sich haben, wieviel habt ihr eingeplant? Wollte jetzt eine extra Spardose anfangen,nur ...

CelinasMama   21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Jungenkleidung bei der Einschulung

Hallo zusammen, gerade sind mir Einschulungsfotos von meiner Tochter in die Hände gefallen, sie trug ihr Lieblingskleid... bei den Jungen war die Kleidung sehr gemischt von normaler Jeans mit Hemd bis hin zu Anzug-ähnlichen Kleidungsstücken. Im Sommer kommt unser Sohn in ...

JoMa   04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Hallo ich bin neu hier. Meine Tochter wird im September eingeschult und unser zweites Kind kommt zwei Wochen vorher. Jetzt Habe ich Angst das das alles ein bisschen viel für sie wird. Ich meine mit der SChule beginnt für sie ein neuer Lebensabscvhnitt und dann muss sie sich auch ...

Anja Flo   24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Hallo, ich wollte mal so hören wie das die Mamas die schon mehrere Kinder haben so sehen. Meine kleine wird im Okt. 6 J. Sie ist ein Kannkind für die Schule. Mein Mann meint schick sie schon sie wächst mit den Aufgaben. Ich wollte erst nicht aber jetzt ist es so naja ihre ...

manu-3008   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia