1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 23.03.2006, 10:03 Uhr

dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Hallo!
Es ist nämlich so, dass Thomas vor zwei Wochen bei seinem Freund Philipp übernachtet hat. Es war das erste mal, dass Thomas nicht zu Hause geschlafen hat und ich hatte einfach so ein komisches, ungewohntes Gefühl dabei. Es war vorher nicht geplant und eigentlich habe ich auch fest damit gerechnet, dass ich Thomas am Abend abholen werde, weil er eben sonst nie wo schlafen möchte. Na jedenfalls war es für Thomas und Philipp lustig und deshalb durfe er dort übernachten. Jetzt möchte Thomas am Samstag bei seinem Freund Stephan übernachten. Stephan hat vor einigen Wochen auch bei uns übernachtet und die beiden hatten super Spaß. Es sind ganz liebe Leute und ich weiß, dass Thomas gut aufgehoben ist, aber trotzdem ist es einfach ein komisches Gefühl für mich. Aber ich möchte ihm auch nicht den Spaß verderben. Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch? Dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten? Und wie geht es euch dabei?
Liebe Grüße
Traude

 
10 Antworten:

Re: Thomas ist 6 1/2 Jahre habe ich vergessen

Antwort von mini99 am 23.03.2006, 10:05 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von andreaundanna am 23.03.2006, 10:19 Uhr

Na klar!

Miene Tochter ( 6 geworden) übernachtet schon seit 1,5 Jahren bei Freunden und hatte immer Spaß. Nur bei Oma mag sie nicht ( das ist langweilig :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von Zwurzenmami am 23.03.2006, 10:33 Uhr

Die Zwillinge sind jetzt 5 Jahre alt und haben auch schon woanders übernachtet. Enrico jetzt zum zweiten Mal und Rebecca zum ersten Mal, weil das garnicht so einfach ist, dass sie mal bei einer Freundin schläft, da sie in den Sprachheilkindergarten geht und ihre Freundin weit ausserhalb von Hannover wohnt.
Larissa (7) schläft schon seit 3 Jahren öfter mal bei einer Freundin und wir haben keine Probleme damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von Silke + Kim + Lara am 23.03.2006, 10:39 Uhr

Hallo,

für meine 2 (Kim 6, Lara 4) ist das das Größte. Seit zwei Jahren übernachten sie regelmäßig in den Ferien bei Freunden oder Freunde bei uns.

Es dauert dann halt länger bis sie einschlafen und es wird viel Quatsch gemacht.

Gruß Silkr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von max am 23.03.2006, 10:58 Uhr

Lisa hat mit 4,5 zum 1. (und leider bis jetzt einzigem Mal) bei ihrer Freundin geschlafen. War super lustig für beide. Nur: Lisa war müde und wollte schon schlafen und ihre Freundin war so aufgekratzt und Mama musste Geschichten erzählen usw. haha, ansonsten kein Problem. Allerdings war es auch eher spontan und ich bin auch zu Hause gesessen und hab auf einen Anruf gewartet *g*. Leider war es bis jetzt das einzige Mal, ist vielen Müttern wohl zu stressig.

Eine andere Freundin hat letztes Jahr bei uns geschlafen und die war noch nicht ganz so reif dafür (hat auch nie woanders geschlafen davor). Fing später zu weinen an und kam irgendwann in mein Bett *g*. Die war da auch 4,5.

Ich finde es aber toll für Kinder und habe das auch geliebt als Kind.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, regelmäßig

Antwort von birgitaustria am 23.03.2006, 11:32 Uhr

wobei ich sagen muss, dass die allerbeste Freundin meiner Tochter zugleich meine Nichte - das Kind meiner Schwester - ist, d.h. es bleibt gewissermaßen in der Familie. Die beiden stecken in den Ferien ständig zusammen (Fahrtzeit ca. 30 min mit dem Auto), entweder bei uns oder bei meiner Schwester oder bei der gemeinsamen Oma. Trennen könnte man sie da nur "operativ", wie wir im
Scherz oft sagen.

Aber sie hat auch schon bei anderen Freundinnen übernachtet, wohlgemerkt, dort, wo wie auch mit den jeweiligen Eltern sehr gut befreundet sind.

Probleme gabs nie.

Wann es angefangen hat, weiss ich nicht mehr, da meine Schwester immer schon auch Babysitter war und die zwei sich von Anfang an heiß geliebt haben (bis auf eine winzige Eifersuchtsattacke als meine Kleine 3 Wochen alt war, okayyy...).

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von rcfginsel am 23.03.2006, 11:46 Uhr

Mein Großer schläft auswärts seitdem er in der Kita ist. Angefangen hat es aus einer Not(Dienst bis 22 Uhr und mein Mann Nachtschichtler)und inzwischen kann er sich nichts schöneres vorstellen. Oft kommen am WE nur noch Arufe wenn er spielen ist, ob er da und da auch gleich schlafen kann. Für die Entwicklung der Kinder ist es sicherlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Antworten - da bin ich aber beruhigt

Antwort von mini99 am 23.03.2006, 12:07 Uhr

Hallo!
Es ist also bei euch auch schon üblich das die Kinder auswärts übernachten. Ja, ihr habt recht, es ist ja auch megalustig wenn man bei einem guten Freund übernachtet und bis in die Nacht quatschen kann. Als Stephan bei uns war, waren die beiden Rabauken auch bis nach Mitternacht auf und haben gequatscht. Es ist ja superlustig für die Kinder und das sit das wichtigste. Und schließlich müssen wir unseren Kinder ja auch Flügel wachsen lassen und ihnen den nötigen Freiraum geben. Hauptsache sie sind glücklich!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure Kinder schon bei Freunden übernachten?

Antwort von MAriakat am 23.03.2006, 12:59 Uhr

Ja, sie darf, auch FReundinnen bei uns...
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Huevelfrau am 28.03.2006, 7:53 Uhr

Unsere beiden (6 3/4 und 3 1/4) schlafen schon von Baby an teilweise woanders. Die grosse bei Freundinnen sowieso, bei Oma/Opa und Patentante. Auch die Kleine findet es witzig, wenn sie bei ihrer Patentante (eine Freundin von mir) schlafen darf. Ist für sie immer richtig toll. Habe bisher auch noch nie Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.