Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von muddelkuddel am 17.07.2015, 9:22 Uhr.

Re: Aufsichtspflicht im Hort

grundsätzlich kann ein kind in dem alter alleine auf die straße, allerdings nur mit absprache..wenn du also offiziell deine aufsichtspflicht an den hort übertragen hast, haftet dieser.
da es aber eine schwammige situation war, in der weder deine tochter noch der hort noch du innerhalb der "regelmäßigen betreuungszeit" gehandelt haben, ist das natürlich schwierig zu beurteilen.
besser wäre es gewesen, du hättest tochter und hort informiert, dass du sie später holst, und tochter hätte dem hort bescheid gesagt, dass sie dich suchen will...hätte hätte fahrradkette - läuft wohl unter riesen mißverständnis...
ist doch gut, dass die erzieherin deiner tochter hinterhergelaufen ist, allerdings hat sie dafür vermutlich 24 andere kinder alleine gelassen - und das ist auch doof

also: reden hilft meistens, und ganz genaue absprachen treffen!


ps: mein sohn ist nach einer konfliktsituation mit anderen kindern mal völlig aufgelöst weggelaufen (bzw. hats angedroht, er konnte noch im schulgebäude "gefasst" werden)..daraufhin hat mich die erzieherin angerufen und um abholung gebeten, obwohl kind normalerweise alleine nach hause kommt - dafür musste sie ihn allerdings festhalten..kann man als "tätlichkeit" werten (so hat kind es empfunden), ich war aber sehr dankbar, weil kind sonst wahrscheinlich vor ein auto gelaufen oder sich mit dem anderen kind blutig geschlagen hätte ;-) ein klärendes gespräch mit erzieherin, kind und mir konnte aber alle bedenken aus der welt schaffen!

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hortbetreuung und Aufsichtspflicht

Ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sie hat mir von der Hortbetreuung ihres Sohnes erzählt und wir waren uns zwar beide einig, dass da was nicht in Ordnung ist, aber das ist ja nur unsere persönliche Auffassung und muss nicht zwangsläufig stimmen. Vielleicht könnt ihr ...

Agnetha   26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hort, Aufsichtspflicht
 

Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo zusammen, bei uns beginnt in der Schule der Aufsichtspflicht (seitens der Schule) 15 Minuten vor dem Unterricht. Wie ist es bei euch? Dürft ihr dann mit dem Beginn dieser gehen oder sollt ihr warten bis die Lehrerin eure Kinder ...

Marianna81   22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufsichtspflicht
 

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

Ani123   09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Elterngespräch mit Hortleiterin

Was soll ich sagen, ich bin perplex und weiß irgendwie nicht weiter. Es geht um meinen Sohn der im August diesen Jahres eingeschult wurde. Wir haben das Gespräch am Montag und sie hat heute angedeutet und auch ins HA Heft geschrieben, das wir dringend reden ...

djsmama   04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hortgebührenchaos .... ich krieg die Krise

Ist das bei euch auch so ein Chaos? Diese Jahr hat sich die Berechnung der Hortgebühren für die Ganztagsbetreuung verändert. Unsere Antrag haben wir gleich am ersten Schultag abgegeben, das war vor einem viertel Jahr. Dazwischen habe ich sowohl in der Schule nachgefragt, ...

Cullen   04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

hort

hallo, habe eine frage an euch.meine twins gehen in die 1 klasse und danach in hort. dort haben sie auch tischdienst (tische abwischen)ist auch ok von meiner seite.aber die kinder immer 2 sollen auch die ganzen stühle hochstellen ca 20 stühle .die hort erzieherin hilft aber ...

solo   04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

Oceansongs   14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ? Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann ...

Sternenschnuppe   12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Fehler von mir oder von Hortnerin?

Hallo, mein Sohn wird aus organisatorischen Gründen meist von uns abgeholt, Wenn ich aber zuhause bin und nix weiter ansteht, kann er auch allein nach Hause gehen, so gestern um 4, da war alles super. Zu diesem Zweck schreibt man das bei uns immer in so ein kleines Muttiheft, ...

Mugi0303   05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Aufsichtspflicht ?

Hallo! Wenn die Kinder Schulschluss haben sollen sie den Hort vom Klassenzimmer aus allein aufsuchen. Gut, der Weg ist nicht weit...eine Etage tiefer . Nur folgendes Problem ist mir in letzter Zeit aufgefallen , nachdem ich meine Tochter direkt nach Schulschluss abgeholt ...

ClaudiP68   27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufsichtspflicht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia