Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von trisha0570 am 20.09.2012, 19:23 Uhr.

Re: Anlauttabelle

Bei einer Anlauttabelle wird jeder Laut (die Buchstaben, aber auch z.b. au, ei, sch...) mit einem Bild eines Wortes versehen, das mit diesem Laut anfängt.
Also, z.B. steht dann neben dem B eine Banane, neben dem Au ein Auto usw.

Die Anlauttabelle hilft den Kindern Dinge zu schreiben, obwohl sie den Laut noch gar nicht gelernt haben. Wenn ein Kind also Ball schreiben möchte, sieht es in der Tabelle nach, hört dass Ball wie Banane anfängt und schreibt das B. Dann hört das Kind im Wort Ball noch ein L wie Lampe und schreibt das L. Anfangs wird das Wort Ball tatsächlich eher so aussehen: BL
Aber den Kindern macht das freie Schreiben riesigen Spaß und es schult auch das Heraushören der Laute in einem Wort. Auch wenn man mal kurz vergessen hat, wie ein bestimmter Laut geschrieben wird, kann man in der Tabelle nachsehen.

Warum die Lehrerin darauf verzichtet, kann ich natürlich nicht sagen. Eigentlich ist das heute Standard und Inhalt eines jeden Lehrbuches.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

anlauttabelle??

denke an alle die mir gestern geantwortet haben. wo habt den ihr die anlauttabelle her?? unser sohn hat nichtst mitbekommen, so das ich erst sehr verdutzt war, und erst selber lang brauchte bis ich das kapierte ein auto ist ein au ( ich dachte zuerst ein ...

Astrid73   29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Anlauttabelle
 

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

ziegelstein   13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Anlauttabelle
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia