1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von trisha0570 am 20.09.2012, 19:23 Uhr

Anlauttabelle

Bei einer Anlauttabelle wird jeder Laut (die Buchstaben, aber auch z.b. au, ei, sch...) mit einem Bild eines Wortes versehen, das mit diesem Laut anfängt.
Also, z.B. steht dann neben dem B eine Banane, neben dem Au ein Auto usw.

Die Anlauttabelle hilft den Kindern Dinge zu schreiben, obwohl sie den Laut noch gar nicht gelernt haben. Wenn ein Kind also Ball schreiben möchte, sieht es in der Tabelle nach, hört dass Ball wie Banane anfängt und schreibt das B. Dann hört das Kind im Wort Ball noch ein L wie Lampe und schreibt das L. Anfangs wird das Wort Ball tatsächlich eher so aussehen: BL
Aber den Kindern macht das freie Schreiben riesigen Spaß und es schult auch das Heraushören der Laute in einem Wort. Auch wenn man mal kurz vergessen hat, wie ein bestimmter Laut geschrieben wird, kann man in der Tabelle nachsehen.

Warum die Lehrerin darauf verzichtet, kann ich natürlich nicht sagen. Eigentlich ist das heute Standard und Inhalt eines jeden Lehrbuches.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

anlauttabelle??

denke an alle die mir gestern geantwortet haben. wo habt den ihr die anlauttabelle her?? unser sohn hat nichtst mitbekommen, so das ich erst sehr verdutzt war, und erst selber lang brauchte bis ich das kapierte ein auto ist ein au ( ich dachte zuerst ein ...

von Astrid73 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.