1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 19.09.2012, 17:13 Uhr

Umfrage

Hallo,
meineTochter geht in die 2.Klasse und in Deutsch werden zur Zeit Sätze nach den Wörtern getrennt.....das heisst,dass alle Wörter halt aneinander hängen und sie schauen müssen,wieviele Wörter sind im Satz.

Da ging es dann um die Wörter unter anderem

1.Mitten drin
2.gar nichts
3. Nach dem

Kann mir einer sagen, warum "mitten drin" auseinander geschrieben wird ?
Kann mit der neuen Rechtschreibung nicht zusammenhängen.....denn bei Mr.Google steht es anders.
"Gar nichts" soll wohl schon immer so gewesen sein und bei "Nach dem "denke ich,liegt es an der neuen Rechtschreibung.

Ich glaube , ich werde mir jetzt auch erstmal einen nagelneuen aktuellen Duden zulegen.
Das kann ja noch heiter werden.
LG Barbara

 
1 Antwort:

Re: Umfrage

Antwort von Carmar am 19.09.2012, 18:08 Uhr

zu 1.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mittendrin
laut Duden ein Wort.

zu 2.
"gar nichts" wird auseinander geschrieben

zu 3.
es gibt "nach dem" (Nach dem Abendbrot schaue ich noch TV.)
und
"nachdem" (Ich schaue TV nachdem ich gegessen habe.)
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/nachdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.