1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 23.10.2008, 13:32 Uhr

An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Liebe Lehrerinnen,

ich habe mal wieder eine Frage zum Schreibenlernen auf deutsch:

Wie bringt man einem Kind am besten die Doppelkonsonanten bei? Mit Silben klatschen ist ja schoen und gut, aber ich habe z.B. Schwierigkeiten mit dem Wort Puppe. Wenn ich das in Silben klatschen soll, wuerde ich eigentlich nicht "Pup"-"pe" klatschen, sondern "Pu" (mit kurzen "u") -"pe".

Wie kann ich denn das mir und meinem Sohn besser erklaeren? Gibt es Buecher dazu. Ich habe etwas unterhalb einen Link zum ABC der Tiere gesehen, aber wenn ich das richtig sehe, werden da die Silben nur farblich unterschieden, nicht aber die Trennung oder Doppelkonsonanten erklaert.

Wuerde mich ueber Eure Erfahrungen sehr freuen.

Mit vielem Dank im voraus,

FM

 
7 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von nociolla am 23.10.2008, 16:36 Uhr

Ich klatsche Pup-pe und verstehe nicht warum es Pu-pe geklascht werden sollte ?

Verstehe ich etwas falsch ich sage doch auch bei Pfanne Pfan-ne .

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von montpelle am 23.10.2008, 20:42 Uhr

Das Klatschen bringt ja nicht wirklich etwas, denn du kannst ja klatschen, wo du möchtest, eben auch an den falschen Stellen.

Wie lernt dein Kind denn schreiben und lesen ?

Nach aktuellen Erkenntnissen des Lese-Schreiblernprozesses ist es für Doppelkonsonanten im 1.Schuljahr noch viel zu früh und dein Kind muss dies noch gar nicht beherrschen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von like am 23.10.2008, 21:27 Uhr

Bin keine (Grundschul)Lehrerin, aber dreifache Schülermutter.
Also: nach kurzen Vokal kommen im Deutschen meist zwei Konsonanten, dies können unterschiedliche sein ( z.B. in "Klaps"), wenn aber eben nur einer vor dem nächsten Vokal gesprochen wird, verdoppelt man den eben. Eine Verdopplung im Stamm ( "rennen") wird dann auch bei Veränderungen im Wort beibehalten ( "rannte, rennt")
In der ersten Klasse steht´s aber noch nicht auf dem Lehrplan, obwohl viele Kinder das schon hören und auch hinkriegen könnten, wenn man es ihnen erklärt. (bei meiner Tochter klappte es nach ca. 2/3 des 1. Schuljahres schon recht gut - zumindest bei den Grundformen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von Foreignmother am 24.10.2008, 9:49 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Mein Sohn lernt gar kein Deutsch in der Schule, insofern muss ich ihm das alleine beibringen. Da ich aber keine Lehrerin bin und auch keine Lehrerfahrung habe, will ich ihm nichts falsches beibringen.

Ich bin froh zu hoeren, dass er im ersten Schuljahr Doppelkonsonanten noch nicht koennen muss. Dann haben wir ja noch etwas Zeit.

Ich habe verstanden, dass ich nicht klatschen sollte, weil ich es falsch machen wuerde. Ich werde ihm einfach erklaeren, dass nach einem kurzen Vokal in der Regel zwei Konsonanten kommen, den Rest muss er beim Lesen lernen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Eure FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von RenateK am 24.10.2008, 10:53 Uhr

Hallo,
nein Du verstehst nichts falsch, aber ich denke, weil Du die SIlbentrennungsregeln kennst, klatschst Du Pup-pe und Pfan-ne oder Du denkst es jedenfalls, obwohl es nicht so ist. Tatsächlich gibt es im deutschen phonetisch keine Doppelkonsonanz und die orthographische Doppelkonsonanz zeigt an, dass der vorhergehende Vokal kurz ist.
Die richtige phonetische Silbentrennung ist:
Pu-pe
Pfa-ne
mit jeweils kurz u bzw. a. Insofern kann es mit dem Klatschen nicht funktionieren, bzw. logischerweise muss dann die Trennung Pu-ppe herauskommen. Es regt mich immer wieder auf, weil es auch in Deutschbüchern steht, dass man die Silbentrennung hören kann, man kann es nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von Foreignmother am 24.10.2008, 14:20 Uhr

Vielen Dank, Du hast mir meinen Glauben an mich selber wiedergegeben! Ich werde also versuchen, meinem Sohn das gleich mit langen und kurzen Vokalen beizubringen. Er wird es irgendwann wohl schon lernen.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Doppelkonsonanten lernen

Antwort von mathi am 24.10.2008, 22:27 Uhr

hallo,
wir erklären das so:
PUPPE: beim U "schlägt der blitz ein" - wir zeichnen darüber einen kleinen blitz, daher wird der buchstabe kurz gesprochen und es KANN ein doppelter buchstabe folgen.

man muss sich die wörter mit doppelbuchstaben merken: z.b. schreibe Puppe auf und zeichne an jedes "p" jeweils ein nettes auge mit wimpern darüber. also: 2 p = 2 augen!

ok?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hallo Sabri und Frage zum schreiben lernen

Vielen lieben Dank, Sabri! Wir haben uns den Text gleich ausgedruckt und schon zusammen geübt... Es wäre ganz toll, wenn Sie uns die 4.Strophe noch schicken könnten. DANKE ! Aber mal eine andere Sache: Wie findet Ihr die Art, wie die Kids das Schreiben lernen ...

von Didi69 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Keine Lust auf Schreiben lernen

Hallo, mein Sohn ist im September eingeschult worden. Nun habe ich folgendes Problem, wenn es um die Hausaufgaben geht, wenn er rechnen oder lesen soll ist es kein Problem, wennn es aber darum geht Buchstaben zu schreiben ist es die Katastrophe. Er schreibt wie ein Ferkel, ...

von Mafalda 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Hallo, wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, wohnen wir nicht in Deutschland und mein Sohn geht auch nicht in eine deutsche Schule. Er faengt aber an, mir kleine Nachrichten auf deutsch zu schreiben, da das "unsere" Sprache ist. Natuerlich sind die Nachrichten noch ...

von Foreignmother 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie und wann lernen Kinder was Vertrauen ist??

Hallo! Wie ist das eigendlich bei den Kindern? Vertrauen (z.B. zu den Eltern), das ist ja nicht einfach so da - oder?! Wie lernen kleine Kinder das? Ich habe das Gefühl, mein Spatz (6J., Junge) vertraut uns nicht :o( Aber wie auch? Müssen sie das nicht erst lernen? Wenn ja, ...

von Didi69 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne ...

von kathi7791 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Hilfe! Uhr lernen!!

Hi! Oje, ich bin am verzweifeln. Mein Sohn (wird bald 7) weigert sich standhaft die Uhr zu begreifen! Fragt mich aber dazernd sowas wie: "Wie lang dauerts noch bis...?" oder: "Wann machen wir...?" oder: Um wieviel Uhr ist...?" Und so weiter. Jetzt versuche ich seit fast ...

von Philli 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Umfrage: Gedicht lernen

Hallo! Mein Sohn muss jetzt in der Schule ein Gedicht lernen: "Kurz vor Ostern" von Fred Rodrian. Kennt das jemand? Sie haben dafür 2 Tage Zeit bekommen. Mussten Eure Zwerge das vielleicht auch lernen? Falls ja, wieviel Zeit haben sie ...

von schlumpi-baby 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.