1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlackerbatzen am 20.10.2008, 18:57 Uhr

hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Hallo zusammen,
mein Sohn (6,5 Jahre) wurde vor zwei Monaten auf Anraten seiner Grundschullehrerin getestet und er ist hochbegabt. Alle klugen Ratschläge beinhalten seitdem immer den Satz "jaja, diese Kinder sind nicht einfach" Haha, das merke ich schon seit 6,5 Jahren selbst nur dachte ich immer es läge vielleicht an mir oder seinem Vater, das wir irgendwelche "ich diskutiere grundsätzlich über alles, will nur was ich will und setze das auch durch, zur Not mit Totalverweigerung und Schreien durch" - Gene übertragen haben *g*. Aber vieles am Verhalten meines Sohnes scheint typisch für hochbegabte zu sein. Er hat jetzt nach den Herbstferien übersprungen und ist von der ersten in die zweite Klasse versetzt worden. Er kann lesen, rechnen und schreiben. Aber das Problem ist, er will einfach nicht schreiben. Mal klappt es mit den Hausaufgaben ganz gut aber manchmal (heute z.B.) schafft er es nicht 4 Zeilen Text abzuschgreiben, obwohl er geschlagene 3,5 Stunden vor seinem Heft sitzt. Ich werde nochmal wahnsinnig...!

Hat vielleicht einer von euch selbst oder im Bekanntenkreis ein Hochbegabtes Kind und kennt sich mit diesen Macken aus?

Danke und LG
Natalie

 
9 Antworten:

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Graupapagei3 am 21.10.2008, 6:37 Uhr

Ich glaube nicht, dass man von typischen Macken reden kann ... Es gibt hb Kinder, die ähnliche Verhaltensweisen haben und mindestens genauso viele, die sie nicht haben.

Wir haben unsere Kinder bis heute nicht testen lassen. Wir diskutieren auch zu Hause nicht alles, die Kinder mussten lernen, dass es Sachen gibt, die nicht diskutiert werden. Trotzdem wird natürlich immer noch sehr viel diskutiert, aber sicher nicht über Hausaufgaben.

Bei uns ist es so, dass die Hausaufgaben nun mal eine Pflicht sind, die gemacht werden muss. Wer sie nicht erledigt hat, kann nicht seinen Hobbies nachgehen. Meine Kinder hätten keine Zeit 3h zu sitzen, weil sie dann z.B. auf das geliebte Training verzichten müssten.

Jetzt so kurz nach dem Sprung - Bist Du dir sicher , dass er wirklich schreiben kann? Ich bezweifle nicht, dass er Wörter oder Sätze auf das Papier bringt, aber schreibt er wirklich so wie ein Zweitklässler - also normgerecht? Vielleicht will er einfach nicht schreiben, weil er merkt, dass er es nicht so gut wie die anderen Zweitklässler kann? Manchmal stehen diese Kinder sich durch ihren Perfektionsanspruch im Weg!

Ich würde sehr kurzfristig das Gespräch mit der Lehrerin suchen und nachfragen wie es in der Schule ist. Und ich würde immer sehr vorsichtig sein, bestimmte Sachen als typisch für Hochbegabte anzusehen, denn das kann schnell in eine Sackgasse führen, da dann nicht nach weitergehenden Ursachen gesucht wird.

LG Martina mit Sari gerade 7 und 3.Klasse, Mark noch 8, 5.Klasse und 2 Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von KaMeKai am 21.10.2008, 7:51 Uhr

schreibe Dir eine Nachricht ins PF
KG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Verona am 21.10.2008, 9:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter scheint auch entweder super intelligent oder hochbegabt zu sein. Ich möchte sie aber nicht testen lassen. Sie konnte lesen und Druckschrift schreiben als sie in die Schule kam einfach Rechenaufgaben auch schon. Sie bekommt immer Zusatzaufgaben wenn die anderne anfangen zu lesen darf sie sich ein Buch nehmen und was eigenes Lesen. Sie weiß, dass es beim Thema Hausaufgaben keine Chance gibt, die werden gemacht bevor sie rausdarf oder sie bleibt eben drin. Da diskutiere ich nicht drüber. Es muss meines erachtens auch nicht immer alles ausdiskutiert werden, es gibt Dinge die sind einfach so und basta. Das müssen Kinder einfach wissen. Man kann einige Dinge verhandeln, andere eben nicht.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Coco3 am 21.10.2008, 9:51 Uhr

Hallo Natalie,
ich wäre vorsichtig damit nun alles "negative" auf die HB zu schieben. Ich habe ebenfalls einen 6 jährigen Sohn, HB getestet, der jetzt nach den Herbstferien von der 1. in die 2.Klasse gesprungen ist. Er hatte vom ersten Tag an keine Probleme, kommt prima mit, fühlt sich wohl als wäre er nie woanders gewesen. Das einzige Defizit (die Kinder schreiben Schreibschrift, er Druckschrift) stellt auch kein Prpblem da weil die Lehrerin keines draus macht. Er darf erstmal weiter so schreiben und wird die Schreibschrift langsam nebenbei erlernen. Wir stehen in ständigem Kontakt zur Lehrerin um unserem Sohn, sollte es Probleme geben, helfen zu können. Die Menge der Hausaufgaben ist im Gegensatz zur ersten Klasse schon gewaltig, vielleicht muss er sich daran ja auch gewöhnen. Gib ihm doch etwas Zeit und sprich mit der Lehrerin!
Gruss
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist von 2 nach 3 gesprungen

Antwort von beeri am 21.10.2008, 22:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn (mit 6Jahre und 14 Tagen eingeschult) war die letzten 4 Wochen vor den Sommerferien in der 2. Klasse zum Schnuppern. Ihm hat es so gut gefallen, dass er bleiben wollte und so kam er nach den Ferien nicht in die 2. Klasse von dern mit gerade mal 7 Jahren in die 3. Klasse.
Auch er hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der schnellen Schreibschrift und ich finde auch, das er eine Sauklaue hat..... aber sonst kommt er prima mit.
Heute war er der Beste in Englisch und dürfte ein Stofftier mit nach Hause nehmen. Auch der erste Deutschtest hat er mit Note 2 abgeschnitten.
Mathetest war heute... bin malgespannt...
Wir haben ihn testen lassen und er hat auch eine unglaubliche mathematische Begabung.
Gib ihm Zeit... wird schon werden. ich habe auch oft Bauchweh....

wie ist es den mit dem Altersunterschied??? Bei meinem sind schon welche 10 Jahre alt, also locker mal 3 Jahre älter als er... von der Größe ganz zu schweigen...

Grüße von beeri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber 3,5 Stdt. Hausis... ist doch viel zu viel.... oT

Antwort von beeri am 21.10.2008, 22:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Isabel am 22.10.2008, 8:08 Uhr

Mein Sohn ist 6 Jahre und 5 Monate...wir haben ihn auch Testen lassen und ja er ist hochbegabt.. aber die meisten hochbegabte Kinder sind das nur in Teilbereiche...unser ist es im logischen Denken..das bedeutet das ihn Mathe überhaupt keine Problem bereitet oder bereiten wird...da haben wir schon mehr Probleme mit dem Schreiben...er will es einfach nicht...warum ..tha meine vermutung ist das er selber merkt das das nicht so schnell (einfach) geht wie das Rechnen und deshalb verweigert er es ....wie du schon schreibst von meherern stellen haben wir gehört das diese Kinder nicht Einfach sind und das stimmt wohl ...aber was jetzt machen? Für unseren Sohn haben wir die beste Schulmethode jetzt ausgewählt. Er geht in einer Schule wo Klassenübergreifender Unterricht stattfindet....so kann er Mathe schon die Aufgaben der 2 Klasse machen und beim Schreiben/Lesen macht er die Aufgaben der 1 Klasse ...

LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Jana39 am 26.10.2008, 8:28 Uhr

Und wie ist das mit den sozialen Kontakten die ja beim Klassenüberspringen einfach so zurückgelassen werden? Es geht ja auch um Beziehungen und Freundschaften. Finden sich Eure hochbegabten Kinder so schnell wieder zurecht obwohl es ja in der neuen Klassen deutlich Unterschiede geben muß: Allein die Größe und das Alter der anderen Kinder. Wie stecken das Eure Kids weg?
Unser Sohn ist auch sehr begabt. Nicht getestet allerdingst, weil wir nicht unnötig Wind darum machen wollten. Er konnte auch lesen und schreiben und mit Zahlen bis über 100 rechnen bevor er eingeschult wurde. Aber vom Sozialverhalten ist er eher ruhig, sensibel, zurückhaltend und schnell angreifbar. Von daher tut ihm der Klassenverband und die Freundschaften darin auch sehr gut.
Wie ist bei Euch der Austausch zwischen Eltern/Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Antwort von Tian am 02.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo erst einmal,

also, unser Sohn ist 5 und im August eingeschult worden, er liegt an der Grenze zur Hochbegabung. Er ist in einer Klasse wo die Jahrgangsstufen von der 1. bis 4. Klasse zusammen unterrichtet werden, jeweils ca 6 Kinder. Er kommt dort super zurecht, vorallem mit den älteren Schülern.
Hier ist es das Gute, das er je nach seiner Begabung seine Aufgaben bekommt, Mathe z. B. den Lehrstoff der 2.Klasse.
Jedes Kind erhält am Montag seinen Wochenplan der individuell auf sie abgestimmt wird, so kann jedes Kind seiner Begabung nach individuell gefördert werden. Ausserdem werden sie dadurch nicht aus dem Klassenverband herausgerissen auch wenn sie eine Klasse überspringen sollten.

Viele Grüße

Tian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.