1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 02.10.2008, 0:05 Uhr

An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Hallo,

wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, wohnen wir nicht in Deutschland und mein Sohn geht auch nicht in eine deutsche Schule. Er faengt aber an, mir kleine Nachrichten auf deutsch zu schreiben, da das "unsere" Sprache ist. Natuerlich sind die Nachrichten noch voller Fehler, was bei einem Schreibanfaenger in der ersten Klasse auch nicht weiter verwunderlich ist. Ich habe mich ebenso natuerlich sehr ueber die Zettelchen gefreut und ihm auch gesagt, wie schoen ich es finde, dass er selber schreibt (zumal er auch nicht so gut Buchstaben formt und dies eine tolle - freiwillige - Uebung ist).

So, aber irgendwann muss er ja mal anfangen, "richtig" zu schreiben. Da er das nicht in der Schule lernt, muss ich ihm das beibringen. Ich denke schon, dass einiges mit der Zeit und mehr Selberlesen von selber kommen wird, aber die generelle Frage bleibt: Wie bringt man einem Kind richtige Rechtschreibung bei, ohne ihm die Freude am Schreiben zu nehmen? Ich hatte vor, ihm meinerseits Zettelchen zu schreiben, auf denen ich die Worte, die er benutzt und falsch geschrieben hat, meinerseits auch benutze (natuerlich - hoffentlich - in richtiger Schreibweise). Allerdings ist das natuerlich sehr unsystematisch, da er ja nicht alles falsch schreibt. Ausserdem sind manche seiner Fehler reine Rechtschreibfehler, wie z.B. "libe" statt "liebe", andere sind Fehler, die man mit einer Anlauttabelle, die wir bisher nicht haben, vermeiden koennte (z.B. "Schtift") und wieder andere sind eigentlich (auch) Grammatikfehler z.B. "maein" fuer "meinen".

Wie geht so etwas systematisch, in welchem Masse und in welchem Zeitrahmen sollte man verbessern? Helfen diese Anlauttabellen etwas? Lesen kann mein Sohn eigentlich. Ich bin nicht dogmatisch, insofern interessieren mich alle Formen des Schriftspracherwerbs.

Vielen Dank im voraus,

FM

 
5 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Antwort von Graupapagei3 am 02.10.2008, 7:04 Uhr

Bin zwar keine Lehrerin, aber wir hatten diese Problematik auch, da die Kinder schon früh anfingen zu schreiben. Wir haben versucht, ihnen deutlich zu machen, warum man bestimmte Dinge so oder so schreibt, denn es gibt ja hinter vielen Sachen Regeln bzw. man kann sie ableiten.

Eines der ersten Wort war dabei bei uns das Wort Berk (berg), wo wir dann erklärt haben , dass man durch Pluralbildung auf den richtigen Endkonsonanten kommt.

So hat sich das langsam entwickelt.Eine Anlauttabelle wurde nie benutzt, auch in der Schule eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Antwort von u_hoernchen am 02.10.2008, 8:55 Uhr

ich bin auch keine Lehrerin, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: lass ihn ganz viel lesen, auf Deutsch natürlich. Dann lernt er es völlig nebenbei..

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Antwort von Chatilia am 02.10.2008, 11:15 Uhr

finde das zu süss, wenn die kinder nachrichten schreiben. der ganze effort, den sie in einer anderen sprache betreiben, tun sie sich schliesslich freiwillig an, aus "liebe" zu uns, es ist ja "unsere" sprache. ich denke, genau dort kann man die kinder auch abholen.

ich mache es so: fehler lasse ich stehen. ich schreibe aber auch nachrichten, natürlich wiederhole ich drin die wörter, die falsch geschrieben waren.

dann freue ich mich erst mal darüber, bis wieder ein antwort kommt. mit der zeit passiert es, dass die kinder von alleine fragen: hat jetzt "die" ein 'ie" oder nicht? dann kann man es gut erklären.

alles andere halte ich für unangebracht, denn sie sollen ja nie die freude daran verlieren, sondern durch selber entdecken die interessanten (und schwierigen!) hürden meistern.

ich muss immer ein deutsches buch unterjubeln, denn mein kind liest lieber in der umgangssprache. bei dvd bin ich eisern, ich sage ihm, dass ich kopfschmerzen bekomme, wenn ich das nicht in "meiner" sprache anschauen/anhören kann.

ich denke deshalb, dass du nicht systematisch vorgehen musst, sondern ihn einfach mit sprache "füttern", das klappt.

alles gute!

p.s. eine sehr gute schreibmotivation sind sms. mein kind darf mir ein sms schreiben, wenn ich abends mal weg bin. natürlich nur auf deutsch! das spornt ihn an und macht ihm spass ... ob's pädagogisch genau so richtig ist, möchte ich jetzt einfach mal nicht überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Rechtschreibung lernen

Antwort von oeli_bene am 02.10.2008, 12:38 Uhr

Hallo. Mein Grosser hat Deutsch in der Schule als Fremdsprache, allerdings in einer Gruppe mit fast nur Zweitsprachlern. Die haben ab diesem Jahr (2. Klasse) das "Arbeitsbuch Tamburin 1 Deutsch für Kinder". Habe das vor 10 Minuten von Amazon geliefert bekommen. Macht einen guten Eindruck, spielerisch, aber relativ anspruchsvoll, was das Sprachniveau angeht. Auch mit Grammatikübungen a la "Hier ist __ Hemd. ___ Hemd ist grün."

LG
Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von oeli_bene am 02.10.2008, 12:47 Uhr

Habe etwas gegoogelt (weil ich es dann doch heftig schwer für Anfänger fand). Es wird u.a. in der Grundschule für Kinder mit Migrationshintergrund benutzt. Sind unsere ja, insofern passt es ganz gut.


genehmigt für:

Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache:
Rheinland-Pfalz: GS, für Schülerinnen/Schüler mit Migrationshintergrund
Thüringen: GS, 2.-4. Schj.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie und wann lernen Kinder was Vertrauen ist??

Hallo! Wie ist das eigendlich bei den Kindern? Vertrauen (z.B. zu den Eltern), das ist ja nicht einfach so da - oder?! Wie lernen kleine Kinder das? Ich habe das Gefühl, mein Spatz (6J., Junge) vertraut uns nicht :o( Aber wie auch? Müssen sie das nicht erst lernen? Wenn ja, ...

von Didi69 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne ...

von kathi7791 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Hilfe! Uhr lernen!!

Hi! Oje, ich bin am verzweifeln. Mein Sohn (wird bald 7) weigert sich standhaft die Uhr zu begreifen! Fragt mich aber dazernd sowas wie: "Wie lang dauerts noch bis...?" oder: "Wann machen wir...?" oder: Um wieviel Uhr ist...?" Und so weiter. Jetzt versuche ich seit fast ...

von Philli 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechtschreibung - ich bin am verzweifeln

Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen? BITTE!!!! Was ist richtig? 1.Zeige deinem Vater was du kannst? 2.Zeige Deinem Vater was Du kannst? 3.Zeige deinem Vater was Du kannst? Da ich fest der Meinung bin, dass Nr. 2 veraltet ist, tendiere ich zu 1. Oder ist 3 ...

von Sommerblume 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Umfrage: Gedicht lernen

Hallo! Mein Sohn muss jetzt in der Schule ein Gedicht lernen: "Kurz vor Ostern" von Fred Rodrian. Kennt das jemand? Sie haben dafür 2 Tage Zeit bekommen. Mussten Eure Zwerge das vielleicht auch lernen? Falls ja, wieviel Zeit haben sie ...

von schlumpi-baby 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.