1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danymaus0811 am 20.10.2008, 20:20 Uhr

KLASSENFAHRT

hallo..wärd ihr für eine klassenfahr für fünf tage in der ersten klasse?
leibe grüße
dany

 
40 Antworten:

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von jasminanastasia am 20.10.2008, 20:46 Uhr

Bei uns ist es so, das nur zwei vorgesehen sind, in den vier Schuljahren...ich finde das es in der ersten Klasse noch nicht sein muss. Meine war noch nie lange ohne mich weg und ich hätte sicher dran zu knabbern...ich würde eingehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.....

Antwort von sumse am 20.10.2008, 20:47 Uhr

Das finde ich übertrieben. Nicht, weil ich denke, dass es zu lang für die Kinder ist. Aber wo ist die Steigerung? Vielleicht wie in der 10 Klasse einer befreundeten Kollegin? Die haben alle Klassenreiseziele durch, sind gelangweilt und möchten gerne nach Ibiza zum Badeurlaub.
In der ersten, zweiten und dritten Klasse gibt es bei mir nur Tagesausflüge. Ausnahme: Lesenacht in der Schule.
Eine Klassenfahrt mit Übernachtung gibt es in Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer erwartet eine Steigerung????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.10.2008, 21:12 Uhr

unsere sind ab der ersten Klasse jedes Jahr in eine umliegende Jugendherberge gefahren, fuer 5 Tage. Und es war immer ein Hit fuer die Kinder!!!!! Auch wenn sie nur ne halbe Std oder Std von den Eltern wegwaren (manche lebten eh im selben Kaff wie die Herberge war *lach*).

Warum braucht alles eine Steigerung? Eine Klassenfahrt ist immer toll! Und da ist es egal wo man ist!

Ich finde es klasse und die Kinder erst recht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, ganz sicher nicht !

Antwort von Ellert am 21.10.2008, 0:34 Uhr

huhu

meine Großen sind in der 7. das erste mal weggefahren
viele machen das in der 4. als Abschlussfahrt aber in der ersten muss das sicher nicht sein, warum auch ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von NehCla am 21.10.2008, 7:25 Uhr

Nein, bin ich nicht. Unsere 1. Klasse soll auch 5 Tage wegfahren und ich finde das zu früh. Denke, daß das in der 3. oder 4. Klasse zurecht käme. Leider bin ich die einzige, die es auch sagt. Im Gespräch mit anderen Eltern habe ich zwar gehört, daß diese das auch nicht wollen, beugen sich aber dem Gruppenzwang "Wenn alle dürfen, dann muß er/sie halt auch mit". Da das Ziel der Klassenfahrt nicht weit weg ist, werde ich meine Tochter morgens bringen und abends abholen. Die Lehrerin hat übrigens Verständnis dafür.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von LisasMama am 21.10.2008, 8:46 Uhr

Ein ganz entschiedenes NEIN. In der 1. Klasse stürmen soviele neue Eindrücke auf die Kinder ein, daß ich eine Klassenfahrt über 5 Tage eindeutig übertrieben finde. Mag sein, daß es Kinder in dem Alter gibt, die es wahnsinnig toll finden würden, mit der Klasse wegzufahren. Wenn ich aber an die Mehrzahl der Kinder denke, die ich hier kenne, würde ich sagen, daß es abends beim Zubettgehen massiv Probleme geben würde. Die meisten Kids aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schlafen noch bzw. seit Schuleintritt wieder recht häufig bei Mama und Papa im Bett, weil sie eben nachts die ganzen neuen Eindrücke vom Tag verarbeiten und da kommt manchmal ganz schön was zusammen. Dann sind die Kids untereinander auch noch gar nicht soooo gut miteinander vertraut, es ist doch alles noch recht neu.

Ich bin der Meinung, daß eine Klassenfahrt ab der 3. oder 4. Klasse völlig ausreichend wäre und wenn, dann auch ein nähergelegenes Ziel genommen werden sollte, damit im Notfall die Kinder auch von den Eltern ohne größeren Aufwand abgeholt werden könnten. Denn ich kenne aus meiner Schulzeit - nichts ist schlimmer als ein vor Heimweh weinendes und hysterisches Kind. Das macht alle anderen auch total gaga und die Klassenfahrt ist voll vor den Baum gefahren ...Ich fand es schlimm, wenn ein Klassenkamerad Heimweh hatte und trotzdem dableiben mußte, weil keiner zum Abholen kam. Die Stimmung war total mies dann. Und sowas muß man seinem eigenen Kind definitiv doch nicht antun, oder?

Unsere Kinder machen im ersten Schuljahr 3 Wandertage mit sehr guten Zielen (Termine und Ausflugsorte stehen schon fest und sind super gewählt worden). Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, ganz sicher nicht !

Antwort von bea+Michelle am 21.10.2008, 9:12 Uhr

nein,


meine gr0ße iste est in der 6. gefahren für 3 tage und das hier um die ecke,

Ich wüßte auch nicht sozu das gut sein sollte

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von schneggal am 21.10.2008, 9:18 Uhr

viele schreiben hier, wozu das gut sein soll....ich frag mich, wozu das schlecht sein soll? Ok...5 Tage in der ersten Klasse finde ich auch fast zu viel, aber mal 2 Tage, bzw 2 Nächte...warum nicht?

Unsere sind jetzt gleich nach Schulstart in der 2. Klasse 3 Tage weggefahren, alle Kinder waren durchweg begeistert (26 an der Zahl...) ein einzigster hatte kurz Heimweh, aber die Lehrerin hat das super aufgefangen und als die Mama ihn dann am 3Tag vor der Schule wieder abholte, strahlte auhc er übers ganze Gesicht!!

Warum nicht? Traut euren Kindern mal mehr zu....die schaffen das schon!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von Verona am 21.10.2008, 9:26 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und ich muss sagen, wenn eine Klassenfahrt geplant wäre, würde sie auch mitfahren. Ich denke Eure Kinder würden das schaffe, nur die ein oder andere Mama hier eher nicht. Kann es denn nicht sein, dass ihr Eure Ängste auf das Kind projeziert und das will dann natürlich auch nicht? Morgens hinfahren und abends abholen, ich kann mir kaum vorstellen, wenn alle anderen 20 Kinder da übernachten dürfen, dass das eine Kind da begeistert ist, wenn es hin- und abgeholt wird. Sorry, ihr könnt nicht loslassen wenn ich das mal so provokant sagen darf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll

Antwort von RenateK am 21.10.2008, 11:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn war im 1. Schuljahr nicht mit der Klasse fort, aber mit seiner Hortgruppe. Da war ein tolles Erlebnis und festig doch die Gruppe. Bei einer Klasse wäre das nicht anders. Steigerungen braucht man doch nicht, den Kindern hat es zwei Jahre später genauso Spaß gemacht, wieder in die Jugendherberge zu fahren. Ich finde auch, Erstklässller sollten durchaus mal ein paar Tage ohne Eltern weg, das wird Zeit. Wenn Mütter argumentieren, für sie wäre das komisch, mag das ja sein, aber da muss man durch, gerade im Interesse der Kinder.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findeAlso bei uns (1.Klasse Montessori) waren alle Erstklaessler dabei und

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.10.2008, 11:29 Uhr

alle waren hellauf begeistert! Da hatten Muetter (wie ich) Bedenken: wird mein Kind sich jeden Tag umziehen???? EIne Mutter meinte: so wie sie die Tasche gepackt hatte, bekam sie sie Freitag wieder heim....Ja und? Recht hat sie!
Ich fragte: wird mein Kind zurecht kommen alleine zu duschen? WIrd sie ueberhaupt dran denken? Die Lehrerin meinte: "wenn ein Kind nicht von alleine dran denkt und stinkt, werden wir es schon dran erinnern."
Die Lehrerin hatte meine Tochter mit ihrer Tochter in die Dusche geschickt. Supi, wieder ein Problem geloest.
Ich meine, man gibt die Kinder frisch geduscht und geschniegelt am Montag morgen ab. Und bekommt sie Freitag frueh ja schon wieder. Was kann denn in diesen 4 Tagen und 4 Naechten passieren womit mein Kind alleine nicht zurecht kaeme?

Ich hatte auch bisi Bammel aber hatte nie den Gedanken, dass es zu frueh waere oder dass ich mein Kind nicht mitlassen wuerde. Gerade das Uebernachten dort war doch der Hit! Gut, wenn ein Kind das nicht moechte, dann spricht nichts dagegen es fuer die erste Nacht (oder fuer alle) wieder heimzuholen. Aber ob man dem Kind damit unbedingt einen Gefallen tut? Ich meine, grad die Abende sind doch toll! 4 Maedels in einem Zimmer, das ist doch erst der Spass! (wenn das Kind das halt moechte)

Meine Tochter hatte so einen wahnsinnigen Spass!!!
Uebrigens haben alle Eltern die Kinder am *gruebel* Mittwoch abend im Schullandheim besucht. Es wurde gegrillt etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findeAlso bei uns (1.Klasse Montessori) waren alle Erstklaessler dabei und

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.10.2008, 11:30 Uhr

alle waren hellauf begeistert! Da hatten Muetter (wie ich) Bedenken: wird mein Kind sich jeden Tag umziehen???? EIne Mutter meinte: so wie sie die Tasche gepackt hatte, bekam sie sie Freitag wieder heim....Ja und? Recht hat sie!
Ich fragte: wird mein Kind zurecht kommen alleine zu duschen? WIrd sie ueberhaupt dran denken? Die Lehrerin meinte: "wenn ein Kind nicht von alleine dran denkt und stinkt, werden wir es schon dran erinnern."
Die Lehrerin hatte meine Tochter mit ihrer Tochter in die Dusche geschickt. Supi, wieder ein Problem geloest.
Ich meine, man gibt die Kinder frisch geduscht und geschniegelt am Montag morgen ab. Und bekommt sie Freitag frueh ja schon wieder. Was kann denn in diesen 4 Tagen und 4 Naechten passieren womit mein Kind alleine nicht zurecht kaeme?

Ich hatte auch bisi Bammel aber hatte nie den Gedanken, dass es zu frueh waere oder dass ich mein Kind nicht mitlassen wuerde. Gerade das Uebernachten dort war doch der Hit! Gut, wenn ein Kind das nicht moechte, dann spricht nichts dagegen es fuer die erste Nacht (oder fuer alle) wieder heimzuholen. Aber ob man dem Kind damit unbedingt einen Gefallen tut? Ich meine, grad die Abende sind doch toll! 4 Maedels in einem Zimmer, das ist doch erst der Spass! (wenn das Kind das halt moechte)

Meine Tochter hatte so einen wahnsinnigen Spass!!!
Uebrigens haben alle Eltern die Kinder am *gruebel* Mittwoch abend im Schullandheim besucht. Es wurde gegrillt etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von frotteemonster am 21.10.2008, 12:09 Uhr

Hallo,

bei uns fahren die Kinder alle zwei Jahre und da wir das System haben 1.+2. und 3. +4. Schuljahr zusammen fahren manche Kinder im 1. und 3. Schuljahr und die anderen im 2. und 4.

Ich finds o.k. und den Kindern macht es rieisgen Spaß. Für den Zusammenhalt in der Gruppe ist es super und auch für die Lehrer, denn die lernen "ihre" Kinder noch mal in einem völlig anderen Zusammenhang kennen.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von SCF am 21.10.2008, 12:12 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso wird das so in Frage gestellt ?

Antwort von Pebbie am 21.10.2008, 13:22 Uhr

Wie schon jemand schrieb: was ist daran nicht gut ???

Es stärkt das Zusammenfinden der Klasse, die Lehrer lernen die Kinder ausserhalb des Klassenzimmers kennen und es kann helfen verhaltensweisen zu verstehen oder "Probleme" in einem anderen Licht zu sehen.

Der Schritt in die Schule ist nach dem Kiga der nächste Schritt gross zu werden. Wenn die KInder in die Jugendherberge fahren ezigt man ihnen das man Vertrauen hat in sie und ihre sozialen Fähigkeiten.

Ich glaube echt, bei vielen sind eher die Eltern das Problem, die einfach nicht loslassen wollen. Irgendwann sind sie nunmal keine Babys mehr die die ganze Zeit betüddelt werden müssen. Ihr gebt die Kinder doch nicht auf sondern nur für ein paar Tage in die Jugendherberge......

LG Ute

deren Sohn im letzten Kiga Jahr 4 Tage in der Jugendherberge war mit den anderen "Fast-Schulkindern". Und alle Kids leben noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von IngeA am 21.10.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

an sich fänd ich eine Kassenfahrt auch in der 1. Klasse schon toll. Halt in ein Schullandheim oder sowas. Allerdings wird es zumindest bei uns einige Familien geben, für die das eine enorme finanzielle Belastung ist. Und deswegen würde ich dagegen abstimmen, wenn der Vorschlag käme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von barnie am 21.10.2008, 14:26 Uhr

Hallo,

waren eure Kinder noch nie mit eurern Eltern, den Großeltern, ein paar Tage in Urlaub?
Wenn ja, ist es mit der Klassenfahrt doch ähnlich! Nur, daß das eigene Kind nicht mit den Großeltern weg ist, sondern mit den Schulfreunden! Es wächst der Klassenverband!
Gut, ok.: 5 Tage sind da zwar viel! Aber wenn es bei meinem Sohn in der Schule in der ersten Klasse eine Klassenfahrt geben würde, mein Sohn dürfte mitfahren! Aber bei uns gibt es erst ab Ende der 3. oder 4. Klasse eine Klassenfahrt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Zusammenhalt stärken auch andere ausserschulische Aktivitäten !

Antwort von Ellert am 21.10.2008, 17:18 Uhr

huhu

unsere war auch auf Kigaabschlussfahrt zwi Nächte, aber toll fand sie es nicht und da kannte sie alle Kinder. Die Erzieherinen hatten phasenweise meherer Kids im Bett ( die armen Frauen)
also so einfach und locker ist das nicht zu sehen
gerade wenn Lehrer fremd sind und neu
und wer fährt als zweite Betreuung mit ?
Das ganze kostet ( auch so mal ein Argument neben der ganzen Einschulung und dem Drumherum) auch nicht gerade wenig .

Unsere Schule hatte die erste Woche reine Kennenlernspielezeit, ohne Unterricht und tollen Sachen für die Kids
machen auch ausserschulich Dinge wie Theaterbesuche etc zusammen
da brauchts kein aufwändiges und teures Landschulheim
Mit "Gluckenmutter kann nicht loslassen" bekämpft man alles gell ?
Aber an dem mache ich es garnicht fest, wie gesagt, wir hatten die Kigafahrt und notfalls kann sich so eine Mutter als Betreuung mit anbieten
ich finde nur einfach, dass es nicht sein muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zusammenhalt stärken auch andere ausserschulische Aktivitäten !

Antwort von LisasMama am 21.10.2008, 17:43 Uhr

Mag sein, daß ich eine "Gluckenmutter" bin, ich hab da auch kein Problem mit, ABER Ihr müsst mir schon zugestehen, daß ich mein Kind sehr gut kenne und auch die anderen Kinder im Verwandtenkreis ebenfalls. Und mein Sohn weigert sich mit Händen und Füßen bei Oma zu schlafen geschweige denn mit ihr in den Urlaub zu fahren. Er ist kein Mamakind, war mit Papa z.B. schon mehrmals für 5 Tage allein im Urlaub oder zu Meisterschaften - ABER da waren Leute dabei, die er Jahre kennt. Bei einer Klassenfahrt im ersten Schuljahr sind es lauter fremde Kinder, fremde Erzieher / Lehrer. Und wenn ich da skeptisch bin und meine, daß im 1. Schuljahr soviele Ereignisse und Neuigkeiten auf die Kinder einstürmen, daß nicht auch noch eine fünftägige Trennung / Klassenfahrt gemacht werden muß - dann nenn ich mich super gerne "Glucke". Aber ich weiß, daß es meinem Kind gut geht und daß er nicht vor lauter Heimweh krank wird etc. Wenn andere Kinder da anders sind, gut - meiner ist leider so und die Kids aus unserer Umgebung auch. Und wir Mütter (und sicher auch die Väter) würden uns sicher freuen, wenn unsere Kinder auch einmal ohne Tränen und Murren woanders übernachten würden. Ich denke also nicht, daß wir nicht loslassen können, sondern daß es in dem Alter noch viele Kinder gibt, die einfach noch nicht soweit sind.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin dagegen...

Antwort von Nathalie B. am 21.10.2008, 22:09 Uhr

... und zwar nicht, weil die Kinder zu klein sind, da sehe ich keine Probleme drin.

Jedoch es ist für die Kinder schön, wenn jedes Jahr etwas Neues und größeres dazu kommt, das ein bisschen anders als im Vorjahr ist, so genießen sie das Größerwerden mit den dazu gehörenden Priviligen um so mehr.

Parallel dazu sollte man nicht vergessen, daß eine Klassenfahrt für mehrere Tage meistens nie unter 100,-EUR kostet und von den Eltern finanziert werden muss. Was ist, wenn eine Familie 2 oder 3 Kinder hat? Je älter die Kinder, desto aufwändiger und teurer werden die Ausflüge, ich denke, das muss nicht sein.

Gerade in der Grundschule freuen sich die Kinder genauso gut auf einen Wandertag, auf einen Museumsbesuch (da macht es den meisten sogar mehr Spaß mit der Schule als mit den Eltern), auf ein Konzert oder auf eine Lesenacht in der Schule. Das sehe ich immer wieder, da ich ab und zu die Kinder begleite, wenn der Lehrer noch jemanden braucht. So lernen sie auch, sich auf etwas Größeres längerfristig zu freuen (wie bei großen Wünschen, die nur zu Weihnachten in Erfüllung gehen).

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nat - genau das hatten wir im Sommer

Antwort von Ellert am 22.10.2008, 8:56 Uhr

VIER Klassenfahrten
zwischen 100 Euro und 350 Euro
noch Worte ???

Nächsten Sommer ist es "nur" Ellert mit 200.- für 5 Tage und Maike mit ??? sicher auch nicht weniger...
Aber dann kommt ja wieder das Argument, man hätte die Kinder ja nicht bekommen müssen.
Wir leben von einem Einkommen und das so, dass uns kein Staat unterstützen muss ausser dem Kindergeld aber unsere Kinder bekommen einiges geboten an Sport und Schulen, dass das einfach Geld kostet.
Für mich gibt es daher sinnvoller Ausgaben und weniger notwendige Ausgaben und mit 200 Euro kann man eine ganze Menge tolle Dinge zahlen, ob Musikschule oder neue Sportausrüstung.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von nociolla am 22.10.2008, 17:48 Uhr

Bei uns wird jedes Jahr eine gemacht und ich finde es gut.
Wir hatten aber schon in der Kita eine Abschluss Fahrt .
Leseabende mit Übernachtung gibt es auch noch dazu in der Ersten .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares nein - 1.klassenfahrt mit 2 übernachtungen ende der 3.klasse. kosten: 70€

Antwort von mandala67 am 22.10.2008, 19:22 Uhr

fand ich noch im rahmen - aber da gab es auch leute, welche finazielle unterstützung brauchten.

manchmal frage ich mich, wer das alles bezahlen soll/ kann?
bei uns im ort gibt es einige sozialschwache familien.

meine ältere sollte anfang der 3.ten nach norderney - sie wollte absolut nicht, heulte schon vorher, dann noch der kostenpunkt: 220 !!! euro.
erst wollte sie der rektor zwingen - kurze rückfrage beim schulamt bestätigte aber: in der gs sind fahrten mit MAXIMAL 2 übernachtungen gestattet - NUR in die nähere umgebung.
alles geklärt: es konnte uns keiner zwingen! sie fuhr nicht, 5 andere kinder aus ihrer klasse auch nicht.

sogar auf dem gymnasium ist das so. dort wurde in der 5.klasse eine fahrt im landkreis gemacht/ 2 übernachtungen - selbst da hatten noch einige kinder schwierigkeiten (heimweh).
unsere hatte keine probleme,
aber ganz heftig ihre freundin, welche in der 3.ten zur fahrt gezwungen wurde und dort nur geheult hat....
sie hat seit der gs-klassenfahrt sogar geweint, wenn sie im nachbarhaus bei ihrer tante schlafen sollte - das hat sie vor dieser klassenfahrt eben nicht getan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mandala67

Antwort von Ellert am 22.10.2008, 19:35 Uhr

huhu

zwingen kann einen eh keiner
denn es ist ja nicht umsonst
kann jemand gezwungen werden 150.- auszugeben die er nicht hat ?
Wir hatten bei Maike in der Stufe 3 Kinder die es sich nicht leisten konnten
die Arge zahlt etwas über 100.- wohl dazu
aber der Spass kostete halt über 300.-
woher denn auch nehmen ???
Ich fand den Betrag auch heftig aber meine wollte mit und konnte mit.
Zwingen würde ich mein Kind NIE !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLASSENFAHRT

Antwort von kersi am 22.10.2008, 20:35 Uhr

Ich fände es klasse! Für die Kleinen ist das doch ein ganz tolles Erlebnis, ich erinnere mich gerne an alle meine Klassenfahrten. Und wieso sollte das nicht sinnvoll sein? Eine Klassenfahrt bedeutet nicht Urlaub und Spaß, sondern es wird auch viel unternommen und angeschaut. Es ist doch ganz klar, dass Kinder in der Schule Geld kosten. Warum schafft man sich dann so viele an, wenn sie zu teuer sind?

Außerdem finde ich es ganz bewundernswert, dass sich die Lehrerin dies schon zumutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Geld...

Antwort von schneggal am 22.10.2008, 22:44 Uhr

...unsere Zweitklässler fuhren ja auf einen Bauernhof....3 Tage Vollpension für 50.-€ und wir wussten das 3 Monate vorher. So konnten wir einfach monatlich etwas zurück legen und es tat nicht weh.

Das 5Tage Schullandheim kostet hier 95.-€...auch noch machbar.

Es muss also nicht so teuer sein....und hoffentlich wird es das dann auch so schnell nicht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich dagegen

Antwort von Vesna am 22.10.2008, 22:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter 150.- fängt es hier nicht an und das ist Umgebung...

Antwort von Ellert am 22.10.2008, 23:26 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kersi genau - Kinder nur den Reichen !!!

Antwort von Ellert am 22.10.2008, 23:31 Uhr

huhu

weisst Du, es gibt viele Eltern die arbeiten beide und haben am Ende nur Hartz4 raus
sollten sie erst garkeine Kinder bekommen ?
Vielleicht haben diese Eltern genau in einen guten Schulranzen investiert und eine gute Schule, bezahlen ggf eine Musikstunde
Geld kann man vernünftig einsetzen wenn man wenig hat
hat man viel auch für Unsinn.

Was mich aber aufregt sind solche, die jammern und zum Rauchen noch genug haben
aber das ist ein anderes Thema.
Kinder kosten Geld, aber sie müssen nicht viel Geld kosten.
Jeder sollte sich Kinder leisten können von seiner Hände Arbeit und das soviel er will - er sollte es gut überlegen und nicht nach permanenter Hilfe von aussen schreien...

Irgendwann werden die größer
wo ziehst Du die Grenze, wenn es das Ed Hardy Shirt sein soll - klar gerne, weil dass Kinder teuer sind wusste man vorher ?

Ich sehe es wie andere hier auch, und wir können uns vier Kinder leisten,
dass es ganz viel Unternehmungen gibt die nicht so teuer sind wie Lesenächte, Kletterparks etc die nicht so extrem teuer sind und auch den Zusammenhalt stärken.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kersi genau - Kinder nur den Reichen !!!

Antwort von schneggal am 23.10.2008, 7:32 Uhr

genau, Dagmar, und vorallem bei solchen Dingen wie Schullandheim, Schulanfang etc pp weiß man ja lange genug vorher, dass dieses stattfindet und es Geld kosten wird. So kann auch eine Familie die genau 30€ über Harzt4 trotz Arbeit liegt solche Dinge sich leisten, wenn man einfach ein paar Wochen immer was zurück legt.

Irgendwie geht es immer und gerade das Rauchen ist etwas, wo ich auch echt etwas allergisch reagiere...."wir sind ja soooo arm *buhuuuuu" holen sich über Ünterstützung, können dem Kind das Schulmaterialgeld (was hier eh nicht viel ist, ca 20€im Jahr) und dann rauchen sie aber jeder mal schnell ne Schachtel am Tag weg...dafür ist dann Geld da?!?!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ellert-solche großmäuler

Antwort von mandala67 am 23.10.2008, 13:43 Uhr

wie kersi mag ich leiden mannomann....

es geht auch nicht unbedingt nur um die kosten.

ich werde kein kind zwingen auf eine fahrt zu gehen, wo es noch nicht einmal bei den großeltern übernachten mag.
220 € fand ich geradezu unverschämt für 5 tage insel.
was mich gefreut hat:
die klassenlehrerin war anschließend völlig genervt und sagte: "das mache ich nieeee wieder!"

und eine klassenfahrt in der 1sten : unnötig - meine meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN- viel zu lang! Meist auch zu teuer. Die immer vorgeschobene Begründung:

Antwort von knödelchen00 am 23.10.2008, 17:38 Uhr

............"Klassenzusammenhalt stärken" - also das kann auch anders geschehen. Bei uns auch nicht vorgesehen.
Siehe oben. Maximal 2 Nächte in die nähere Umgebung.
Völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kersi genau - Kinder nur den Reichen !!!

Antwort von kersi am 23.10.2008, 21:43 Uhr

Wo bitte habe ich geschrieben, dass nur Reiche Kinder bekommen sollten? Kann ich leider nirgendwo entdecken ...

Klassenfahrten in der Grundschule sind nicht teuer und durchaus bezahlbar und dauern noch dazu nicht lange. Außerdem werden die Termine rechtzeitig gesagt, so dass notfalls etwas angespart werden kann.

Bildung kostet nun mal ein bisschen Geld. Wenn man Klassenfahrten als hirnlos und überflüssig hinstellt, hat man sich wohl kaum mit dem Thema beschäftigt. Außerschulisches Lernen gehört dazu und vieles, was in der Schule im Unterricht behandelt wurde, ist viel besser real für die Kinder merkbar. Klassenfahrten sind nicht nur Spaß, scheinbar haben das einige nicht verstanden. Und meine Kinder wären mir das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ellert-solche großmäuler

Antwort von kersi am 23.10.2008, 22:07 Uhr

Damit kann ich leben. Ich bin Realistin und nun mal nicht so naiv zu glauben, dass je älter die Kinder werden, sie immer günstiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

220 € für eine klassenfahrt günstig? 5 tage insel sind zu viel in der gs

Antwort von mandala67 am 24.10.2008, 7:30 Uhr

in der gs sind fahrten mit MAXIMAL 2 übernachtungen gestattet -
NUR in die nähere umgebung.

beim schulamt nachgefragt!

seitdem gibt es bei uns an der grundschule keine längeren fahrten mehr und es läuft wie es soll: 2 nächte in der nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele Grundschulkinder hattest Du denn schon ?

Antwort von Ellert am 25.10.2008, 11:04 Uhr

Ich drücke es mal anders aus
was teuer und nicht teuer ist, das ist für jeden einzelnen relativ
und 3 Wochen vorankündigen ( habe ich alles schon erlebt) und dann jedes Jahr fahren finde ich nicht unbedingt ausreichend.

GUTE BILDUNG ist unbezahlbar
und Bildung ist auch für Eltern teuer, darüber muss man nicht diskutieren.
Was machst Du aber in Systemen und Schulen, die alle Jahr oder alle 2 Jahre fahren, der Spass dann 200.- pro 4 Nächte kostet und eine Familie mehrere Kinder hat ?
Kinder, die neben Schule auch andere soziale Aktivitäten machen die kostenpflichtig sind, ein Instrument lernen und im Sport aktiv sind ?
Die Gehälter immer weniger wert werden und man irgendwo sparen muss ?

Und ich rede nicht von Hartz Familien sondern der Durchschnittsfamilie die ggf 3 Kinder hat und gerade so durchkommt eben WEIL denen die Bildung was wert ist ?

Warum ganz konkret muss man auf Klassenfahrt gehen in der Grundschule, das kann mir keiner erklären
was an einer Klassenfahrt mehr zusammenschweisst als bei einer Lesenacht oder einem Wandertag ?
Aber wandern tut man heute auch nichtmehr, da muss es ein Freizeitpark oder Theaterbesuch sein
ich stelle hier mal ganz frech die These auf, dass dieses Immer-Mehr sich hochschaukelt und das ohne jeglichen Sinn.

Manches an Bildung sollte auch Aufgabe der Eltern sein
Dinge den Kindern vermitteln wie sozialen Umgang
dass es ausser Kino auch ein Theater gibt
und es auch andere Dinge gibt als Playstations und Toggo-TV.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon einige :-) Beruflich bedingt :-)

Antwort von kersi am 25.10.2008, 18:58 Uhr

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Übrigens habe ich bisher auch nur von bezahlbaren und sinnvollen Klassenfahrten geschrieben. :-)

Und das Kinder etwas kosten, ist bekannt. Führerschein, Ausbildung, Hochzeit und co. gibt es alles nicht umsonst, dass sollte einem vorher doch klar sein. Da kann es auch mal vorkommen, dass alle Kinder in einem Jahr zur Klassenfahrt fahren. Das ist sicher nicht die Regel. Es ist ja immer ärgerlich, wenn eine große Rechnung ansteht und alles auf einmal kommt.

Und heute ist eben heute, man kann das nicht mit vor 30 Jahren vergleichen, wo wohl alles immer besser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kersi - beruflich bedingt bist Du dann aber in der Lage mehr Geld zu haben

Antwort von Ellert am 25.10.2008, 20:22 Uhr

als ein Großteil Deiner Schüler-Eltern
mit A 12 und Kinderbezogenem OZ und wer weiss was allem.
Geh mal von einer Grundfamilie aus mit einem Verdiener und ggf der Mutter mit 400 Eurojob, da sieht es anders aus.

Ich hatte es auch nicht von Klassenfahrten zu bestimmten Schlusspunkten oder Anlässen
ich habe es von der Unart dass alle Jahre oder alle zwei Jahre eine imemr tollere Fahrt gemacht wird
und das bei zunehmendem Alter die Kids entscheiden wohin und das ist dann am Besten das Meer oder eine Skifahrt und da kommst Du mit 150.- nimmer hin.
Was ich beklage ist der Rahmen und der wird eben immer mehr und immer weiter. Und leider immer teurer bei fallendem Einkommen....

Wir diskutieren gerade über den Rahmen eienr Realschulabschlussfeier
da sollte das Tophotel gemietet werden und ein Programm ähnlich der Doktorfeiern der amerikanischen TV-Filme... in einer Gegend wohlgemerkt, da kaum einer einen Job hat - frag nicht nach den welten die da aufeinanderprallten. Und so ist es halt auch mit den Klassenfahrten
da müsste man einfach eben Kompromisse finden.

Übrigens, ich gedenke nicht meinen Kindern den Führereschein oder gar die Hochzeit zu bezahlen, ich habe mir das damals trotz wohlhabendem Elternhaus auch in den Ferien erarbeitet
wenn Eltern den Kids alles zahlen lernen sie oft ( ich sage nicht immer) die Wertigkeit nicht zu schätzen.
ich investiere gerne in Bildung, aber nicht in Vergnügen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einige :-) Beruflich bedingt :-)

Antwort von IngeA am 26.10.2008, 21:10 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, hab ich nicht das Gefühl, daß du wirklich weißt was es heißt wenig Geld zu haben. Es gibt Familien, für die sind 50 Euro sehr viel Geld. Natürlich weiß man, daß Kinder Geld kosten, dann dürfte aber niemand mehr Kinder kriegen, denn fast jeder kann seinen Job verlieren, krank werden oder aus irgendwelchen anderen Gründen in Not geraten.
Bei uns war es auch recht "lustig", als mein Mann mitten im Bau arbeitslos geworden ist. Hätten wir die Kinder dann weg geben sollen, weil wir sie uns nicht mehr leisten konnten, oder wie stellst du dir das vor?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, leider nicht. Mein Beruf wird sehr schlecht bezahlt. :-)

Antwort von kersi am 26.10.2008, 21:16 Uhr

Und dichtet mir doch nicht immer Sachen an, die ich gar nicht gesagt habe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klassenfahrt

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören. Meine Kleine ist nun seit 1.9. in der ersten Klasse (jahrgangsgemischt 1. und 2.) Nun haben wir beim Elternabend erfahren, dass die Klasse im Januar eine 5tägige Klassenfahrt ins nahegelegene Schullandheim machen wird. Mir ...

von NehCla 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.