1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 10.03.2007, 22:09 Uhr

Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

vor gut zwei Wochen kam mein Großer nach Hause und erzählte mir, er sei für heute zum Kindergeburtstag eingeladen bei soundso. Die schriftliche Einladung käme noch. Ich habe ihn dann gebeten, den Jungen zu fragen, was er sich wünsche. Am anderen Tag nannte mein Sohn einen anderen Namen, er habe sich versprochen. Ich wusste jetzt gar nicht mehr, woran ich war. Von dem hatte er aber schon gelegentlich erzählt. Letzte Woche habe ich dann noch einmal nachgefragt bei meinem Sohn, was denn jetzt mit der Einladung sei. Er wusste nichts, vielleicht sei es ein Scherz gewesen. Dann wurden meine Kinder nacheinander krank und ich habe das Ganze schlichtweg vergessen. Heute mittag kam jetzt ein Anruf meiner Nachbarin, ob mein Sohn auch zum Geburtstag von K. gehe. Ohne Einladung natürlich nicht). Mein Sohn erzählte mir dann, dass er keine Einladung bekomme habe, "Er hat keine für mich gehabt." und war von da ab, den ganzen Nachmittag knatschig ohne Ende, mit allem unzufrieden, ärgerte seine Schwester wo er nur konnte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich das Ganze auf sich beruhen lassen? Oder doch noch mal die Eltern bzw. das Kind direkt darauf ansprechen, wie sehr mein Sohn verletzt war. Denn ich finde es ehrlich gesagt nicht okay, jemanden erst heiß zu machen, d.h. ihn mündlich einzuladen und ihn dann doch nicht einzuladen. Auf der anderen Seite ist mein Sohn um eine Lebenserfahrung reicher. Und ich möchte mich eigentlich nicht in die Angelegenheiten der Kinder einmischen. (Meine Kinder haben manchmal auch die verrücktesten Ideen, wen und v.a. wie viele Kinder sie zum Geburtstag einladen und da muss ich auch Grenzen setzen.)
Danke

 
8 Antworten:

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von schneggal am 10.03.2007, 22:34 Uhr

wie alt ist dein Sohn ?? erste Klasse ??

Viele Kinder in dem Alter überreissen die Tatsache, dass ein Geburtstag nicht mit allen gewünschten Kindern statt finden kann, einfach noch nicht, sagen schnell mal, klar dich lad ich ein und dann kommt der Tag, wo mit Mama oder Papa die Einladungskarten geschrieben werden und die sagen dann, nach 7 Kindern ist Schluß....und was machen mit den 10 andren ? und weiß das Kind wirklich noch genau, wem es das alles versprochen hat ?

Hatte sowas vorallem in der letzten Kindergartenzeit ein paar Mal erlebt und meiner Tochter gesagt, sie solle sich noch nicht so drauf freuen und warten, ob sie eine Einladungskarte bekommt und habe ihr dann kurz dargelegt, dass ja auch sie selbst nicht alle einladen könne, die sie wolle und dass da vielleicht die Eltern auch nur so und so viele erlauben einzuladen und dass ja dann die nächste Einladung sicher kommt.

Einmischen würde ich mich da nicht, außer ich bin mir sicher, dass das mit voller Absicht mein Kind auszuschließen, geschehen ist. Dann würd ich aber uach nicht hinrennen und Ärger machen, sondern mit meinem Kind zusammen nach Lösungen suchen, warum er ausgeschlossen wurde.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von jayjay am 11.03.2007, 7:24 Uhr

Hallo,

nett ist das zwar nicht, aber so schlimm finde ich das auch wieder nicht. In dem Alter ist das auch nicht ganz so ungewöhnlich.
Meine Tochter hat kurz vor ihrem 6. Geburtstag (also noch im Kiga) einer Freundin erzählt, sie würde sie einladen, aber vorher schon gewusst, dass sie es nicht tun würde. Ich fand das nicht okay, hab´s meiner Tochter auch gesagt, aber mehr auch nicht. Das müssen die Kinder meiner Meinung nach untereinander klarmachen bzw. damit klar kommen.
Anfang diesen Jahres (sie ist jetzt 1. Klasse) war meine Tochter auch davon ausgegangen, dass sie bei einer Freundin eingeladen wäre. War sie dann letztlich aber doch nicht. Etwas traurig war sie, aber im Großen und Ganzen war es doch nicht so schlimm.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von Alexa1978 am 11.03.2007, 11:04 Uhr

Ich glaube nicht, dass hier eine böse Absicht dahinter stand.

Mein Sohn hat nächste Woche Geburtstag und auch schon großartig Einladungen ausgesprochen. Nur wie schneggal auch schon geschrieben hat, irgendwo muss `mal Schluss sein, ich kann nicht 8 Jungs aus der Schule und noch einmal 10 Jungs aus dem Kindergarten einladen ... Das ist aber eine Tatsache, die meinem Sohn so gar nicht ganz bewusst war. Leider.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von Mandy2 am 11.03.2007, 16:31 Uhr

Hallo,

meiner Tochter ging es letztes Jahr genauso, da war sie 8 und die Nachbarsfreundin, die sie erstmal mündl. eingeladen und dann auch wieder ausgeladen hat war 9. Meine Tochter war ganz schrecklich enttäuscht und traurig. Da musste sie selber durch, ich konnte nur trösten. Eingemischt habe ich mich nicht, dass sie dann dieses Mädchen auch nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat, war für sie dann ne kleine Genugtuung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von antonia am 11.03.2007, 17:55 Uhr

hallo,

ich würde es auf sich beruhen lassen. mein kleiner hat neulich auch die bekannte meiner mutter zum geburtstag eingeladen (gottlob ist sie nicht gekommen). so sind kinder eben. wahrscheinlich hätte er gerne fast alle kinder aus der klasse eingeladen und hat einfach so gesagt, ich lade dich ein, und dann hat die mutter gesagt du darfst aber nur 4 kinder einladen. ich finde es nicht so schlimm. aber man leidet natürlich mit den kindern, wenn sie traurig darüber sind.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja....nochwas zum Thema einladen..

Antwort von schneggal am 11.03.2007, 18:51 Uhr

Meine Töchter kamen heute ganz aufgeregt daher gelaufen, sie wären eingeladen worden mit in die Berge zu fahren, zu einem Picknik. Tsja, etwas ungläubig habe ich dann bei den Eltern angerufen, die wussten von nix und hatten auch keinen Platz im Auto über, was der 6jährigen Einalderin natürlich vollkommen fern war, dass die Eltern da etwas dagegen haben könten und war dann total geknickt, dass die Eltern da was dagegen haben könnten.

Die Kids leben im Moment, stellen sich das toll vor, diesen oder jenen, hier oder da dabei zu haben und sprechen das dann sofort aus.....ohne darüber nachzudenken.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärgerlich, aber besser raushalten

Antwort von margret am 11.03.2007, 20:55 Uhr

Kinder wollen manchmal mehr einladen als möglich ist. Wer weiß, was der Grund war oder die beiden haben sich überworfen oder er hat ihn schlicht vergessen, weil er krank war.

Was auch immer. Aber ich würde nichts machen.

Gruß Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich bin auf Klassenkameraden meines Sohnes

Antwort von RenateK am 12.03.2007, 8:39 Uhr

Da würd ich gar nichts machen, so was kommt vor und ist auch nicht schlimm meiner Meinung nach. Wahrscheinlich hat der Junge 10 Kindern gesagt, er wolle sie gern einladen, durfte aber gar nicht so viele einladeln. Was solls, das macht doch nichts.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.