1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri3 am 09.03.2007, 10:14 Uhr

5jähriger malt noch so schlecht

Hallo Mädels,
sagt mal, wisst Ihr, ob das was für die Schulreife und INtelligenz eines Kindes zu tun hat, wenn ein gerade 5jähriges Kind (Februar)noch so schlecht malt, dass man manchmal kaum was erkennt?? Sonst ist er motorisch super drauf und bastelt toll. ABer beim Malen muß ich im Stillen immer lachen, wenn er mir stolz ein Bild zeigt. Okay, man sieht, dass das ein Haus drauf ist, aber das ist sooo krumm und schief......
Ansonsten ist mein Sohn total fit, rechnet schon und kennt alle Buchstaben.
Aber malen ist echt ein Problem...

Nächstes Jahr soll er in die Schule.

Vielleicht könnt IHr mir von Euren Erfahrungen erzählen.

LG
Andrea

 
5 Antworten:

Re: 5jähriger malt noch so schlecht

Antwort von vera1970 am 09.03.2007, 10:23 Uhr

Hallo Andrea,

nicht jeder ist ein Künstler - sieh es mal von der Seite.

Mein Sohn KANN schön malen, wenn ER will.

Will er aber meistens nicht und somit sehen seine Gemälde auch sehr abstrakt aus, sodass ich manchmal nachfragen muss, was das eigentlich sein soll.

Ach so, mein Sohn ist 7 J. alt und in der ersten Klasse.

Ansonsten ist er superfit, bastelt auch sehr schöne Sachen, motorisch bestends drauf und gehört zu den Klassenbesten.

Von daher - mache Dir keinen Kopf, das passt schon alles bei Deinem Sohn ;o)

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger malt noch so schlecht

Antwort von RenateK am 09.03.2007, 11:19 Uhr

Hallo,
keine Sorge - das könnte auch mein Sohn sein, der inzwischen im 3. Schuljahr ist. Er hat bis er in die Schule kam nichts gemalt - jedenfalls nicht frewillig und gezwungen haben wir ihn nicht und wenn er es in der Kita mal versucht hat - sehr selten - war nichts zu erkennen. Der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen hat immer gesagt, es gäb solche Kinder und es wäre nicht schlimm. Feinmotorisch war sonst alles in Ordnung. Er hat in der Schule wegen der mangelnden Übungen mit dem Stift schon Probleme gehabt, schreibt immer noch nicht gern (ist aber auch Linkshänder, die sich damit angeblich eh schwerer tun), aber es geht langsam. Malen tut er immer noch nicht, nur unter Zwang im Kunstunterricht, erkennen kann man immer noch nichts, aber zum Glück besteht der KUnstunterricht ja nicht nur aus Malen. Ich selber habe übrigens auch nie frewillig etwas gemalt und gekonnt habe ich es auch nie.
Unser Sohn hat eine Sauklaue, aber die soll ja auch bei Kindern vorkommen, die gern und gut malen.
Also, mach Dir da mal keine Sorgen, mit der Schulreife hat das auch nicht wirklich was zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?! Meiner hat auch nur

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.03.2007, 15:08 Uhr

Strichmaennchen gemalt, die man nur mit viel Phantasie und gutem Willen erkennen konnte. Das erkennbare Malen kann das sehr schnell kommen. Er ist jetzt fast 7 und malt sehr sehr gern und seit einem guten Jahr kann man das auch richtig gut erkennen. Nicht immer....*G*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat natürlich nix mit Intelligenz zu tun!

Antwort von Mijou am 10.03.2007, 12:18 Uhr

Hallo Andrea,

also nee! ;-) Du kennst doch Deinen Sohn und weißt, dass er klug ist, oder? Viele Jungs können mit dem Stift nicht gut umgehen, das ist normal. Deshalb tun sie sich auch oft mit dem Schreibenlernen oder gar Schönschreiben anfangs schwer. Du kannst aber ein bissel für die Schule üben, indem Du ihn wirklich viel malen, basteln und ausschneiden lässt - das schult die Feinmotorik, was Jungs oft dringend brauchen.

Was die Ergebnisse des Malens angeht, müssen die in diesem Alter noch nicht toll sein. Obwohl sie ja nun kein Junge ist, hat auch meine Tochter (8) mit fünf Jahren ziemlich untalentiert gemalt :-) Dafür war und ist sie aber sprachlich topfit, hat eine super Motorik und ist musikalisch begabt (lernt in Riesenschritten und ohne viel zu üben Klavier). Eine große Malerin wird sie aber wohl nicht mehr werden. Sie malt zwar inzwischen wirklich schön, aber es ist immer noch nicht gerade ihre Stärke.

Langer Rede kurzer Sinn: Es macht nix, dass Dein Sohn sich noch nicht als kleiner Picasso geoutet hat, eh?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat natürlich nix mit Intelligenz zu tun!

Antwort von Mäusekind am 12.03.2007, 20:29 Uhr

Mein Sohn ist auch gerade 5 geworden und er malt auch nicht so besonderst gut Seine Erziehrin im Kindergarten sagte erst kürzlich das es nicht so wichtig ist auch wegen der Schule.Wer keine Lust hat oder kein großes interesse hat Bilder zumalen der hat halt keins.Hauptsache Sprache und Motorik ist auf dem besten Stand.
Viele Grüße Mäusekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.