1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 08.03.2007, 10:24 Uhr

Erfahrungen ADS- Träumer bezgl.Schule ! ..lang

Hallo!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat.
Mein Sohn (7) ist 1. Klasse. Seit Oktober 06 wissen wir, das er ADS hat, ist aber zudem leicht überdurchschnittlich getestet trotz Konzentrationsproblemen.
Am Anfang lief alles ganz toll. Seit ein paar Wochen geht es leider bergab. Er hat einige Kontrollen vergeigt, weil er einfach zu langsam ist, wie auch Matheolympiade. Hat bitterlich geweint.Er ist seitdem unmotiviert, hat morgens keine Lust. War bisher der Leistungsstärkste seiner Klasse.

Er sagt nun,alles lenkt ihn ab.
Er bekommt bisher keine Medikamente, wir machen im Moment Konzentrationstraining (Ergo). Aber seine Antriebslosigkeit macht mir ernsthafte Sorgen.

Wir haben jeden Morgen Streit, weil er nicht zu Schule will und weigert sich bis ich ihm Konsequenzen ankündige. Aber das kann keine Dauerlösung sein. Er meint ich erpresse ihn. Nun ja, aber ich weiß im Moment echt nicht, was ich tun soll, damit es ihm wieder Spaß macht.
Er ist auch sehr weinerlich im Moment auch in der Schule.
Nächste Woche rede ich noch mal mit der Lehrerin, wie er sich so in der Schule gibt.

Hat jemand Erfahrungen, sind das nur Phasen oder sind Medikamente vorprogrammiert?? Bin dankbar für jeden Tip.

LG Claudia

 
9 Antworten:

Nachtrag..

Antwort von ClaudiP68 am 08.03.2007, 10:31 Uhr

...Ich weiß auch einfach nicht, inwieweit er versteht, warum das so ist und wie ich mit ihm darüber reden soll. Er macht total zu. Ich versuche herauszufinden, was genau ihn bedrückt. Er erzählt mir auch nicht seine Mißerfolge. Erfahre sie dann hintenrum und als ich ihn darauf ansprach , weinte er und hab versucht ihn zu trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ADS- Träumer bezgl.Schule ! ..lang

Antwort von nogalisch am 08.03.2007, 13:21 Uhr

Hallo Claudi!

Mein Sohn hat eine Si-Störung etwas vom ADS.
Ich habe das glück gehat Ihn auf einer Sprach-und Hörbehinterten Schule anzumelden die auch sich mit Wahrnehmungsgestörten Kinder sich gut auskennen. Es ist keine Sonderschule.
Dort sind 10 Kinder in der Klasse 2 Lehrer plus 1 Erzieher sind für die Klasse zuständig. Und ich muß sagen die nehmen sich viel Zeit für die Kinder und es klapt gut mit meinen Sohn . Mein Sohn wird mit den Schulbus abgeholt.Und wenn er es eines Tages besser schaft mit den Lehrnen kann er wieder auf eine normale Grundschule wechseln .
Vieleicht gibt es so eine Schule auch bei Euch.
Mein Sohn kann jetzt wenn er sich konzentrieren kann sehr gut Lesen und schreiben , es hat also nichts mit dumm zu tun sonder er ist nur wegen seiner si-Störung dort.

Es ist nur eine Idee von mir vieleicht würde es Dein Sohn auch helfen ?

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ADS- Träumer bezgl.Schule ! ..lang

Antwort von dani_j_j am 08.03.2007, 20:53 Uhr

hab auch so ein Exemplar zu hause, zwar ohne Diagnose, aber seit ich ADHS kenne und seit ich dieses Kind im Bauch hatte, hat er für uns Verdacht auf ADHS... das mit der Motivation wär für mich mal das erste - haben seine Lehrer echtes Verständniss und wissen sie womit sie es zu tun haben? Und auch euer Verständniss als Eltern, die Großeltern und wer alles mit ihm zu tun hat, können da einiges beitragen. Guter Buchtipp von mir "Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders".
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link: Gutes ADS-Forum

Antwort von Yosemite am 08.03.2007, 21:09 Uhr

Hallo Claudia,

ich selber kann dir keinen Rat geben, da mein ADSler erst in die Schule kommt.

Aber ich kenne ein gutes ADS-Forum wo du dich austauschen kannst mit Leuten, die teilweise selbst ADS haben aber auch Eltern mit ADS.KIndern der verschiedensten Altersstufen.
Ich habe dort schon sehr viel Hilfe erfahren.

Der Link ist:

www.ads-hyperaktivitaet.de

Ganz unten in der Menüleiste steht "Forum"

Liebe Grüße und viel Glück, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ADS- Träumer bezgl.Schule ! ..lang

Antwort von prinzesschen am 08.03.2007, 21:38 Uhr

Hi Claudia,

warum probiert ihr nicht mal Medikamente aus? ADS ist eine "Störung" im Gehirn und kann mit Medikamenten genauso behandelt werden, wie eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Diabetkikern wird ja auch ihr Insulin nich verweigert.
Ich selber habe ADS und gehe wieder zur Schule und ich kann Dir sagen, dass mir die Medikamente enorm helfen! Natürlich soll man Kindern mit ADS nicht sofort Medis verabreichen, wenn man die Probleme evtl auch auf andere Weise beheben kann. Aber wenn z.B. Ergo nicht hilft, sollte man über die Medis doch mal nachdenken, bevor das Kind total absackt und die Lust an der Schule total verliert.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Wundermittel !!!

Antwort von Yosemite am 08.03.2007, 21:53 Uhr

Hallo Prinzesschen,

ganz sicher sind Medikamente EIN wichtiger Teil der Therapie von ADS.

Wichtig ist aber ein Zusammenspiel (das nennt man Multimodale Therapie) von
1. Therapien (Verhaltenstherapie, Psychotherapie, Ergo - es gibt noch viele Möglichkeiten, was man macht ist vom Kind abhängig),
2. Unterstützung der Eltern (z.B. Elterntraining)
3. Medikation (vom Kinderpsychater o.ä. nach sorgfältiger Diagnostik verschrieben)

Mein Sohn bekommt auch Medis und das sicher einen Durchbruch gebracht, besonders im Sozialverhalten. Aber das alleine bringt auf Dauer nichts.

Die ganze Sülze habe ich nur geschrieben
weil dein Beitrag so klang nach "Schmeiß ein paar Pillen ein, dann klappts von allein !"

Wahrscheinlich hast du´s gar nicht so gemeint ;-)

Liebe Grüsse, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal...

Antwort von ClaudiP68 am 08.03.2007, 22:47 Uhr

Hallo!

...für eure Antworten.

@nogalisch: So eine Schule kenn ich bei uns nicht aber er geht auf eine Privatschule und auch dort findet Gruppenunterricht (a 10 Ki.) statt. Die Ergotherapeutin kommt auch in die Schule zum hospitieren und klärt mit den Lehrern ab.

Ich mache auch Elterntraining mit.
Wir waren im Februar wieder beim Psychologen, der wollte sein Halbjahreszeugnis sehen (Beurteilung). Es war TOP und da sah er natürlich keine Notwendigkeit von Medis. Es stand schon drin, das sein Arbeitstempo und seine Motivation nicht die Besten sind aber die Leistungen stimmen.

Hatte wohl auf positive Erfahrungen gehofft, das heißt das vielleicht jemand gut ohne Medis auf Dauer auskommt.Vielleicht brauch ich etwas Geduld.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal...

Antwort von nogalisch am 08.03.2007, 22:59 Uhr

Hallo Claudi !

Ich habe bei meinen Sohn auch schon oft nachgedacht .Ihn was geben zu lassen , aber hauptsächlich weil ich nicht mehr kann . Mein Sohn ist durch die Si-Störung und das er oft in seine eigene Welt lebt sehr anstrengend.
Ich finde leider nicht den richtigen Kinderarzt der Zeit für mich und mein Sohn hat. Man steht mit diesen Problem irgenwie alleine da. Es ist aber schön das man nicht ganz alleine ist mit so ein problem und das beruhigt und man hat dann wieder kraft für den nächsten Tag .
So jetzt habe ich dich mit mein problem voll gelappert , kann Dir aber sonst leider auch nicht helfen :

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so hab ich das wirklich nicht gemeint...

Antwort von prinzesschen am 08.03.2007, 23:39 Uhr

...ich schrieb ja auch, dass man erstmal andere Möglichkeiten ausprobieren soll. Und nur Pillen rein und fertig - damit ist es ja nicht getan, ich gehe trotzdem regelmäßig zur Psychotherapeutin. Nur mir helfen die Tabletten halt enorm, ich merke wirklich einen Unterschied, ob ich sie genommen habe oder ob ich sie mal wieder vergessen habe.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.