1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karoline am 02.03.2007, 18:29 Uhr

grundschule

hallo, ich mach mir ernsthafte sorgen um den sohn einer freundin, er heisst angelo und ist im juni 7 jahre alt, er besucht die 1.Klasse ist ein wiffes kerlchen aber körperlich sehr sehr schwach 102cm gross und 11 kg schwer. er kann alleine nicht seine schultasche tragen. die lehrer haben meiner freundin geraten sie solle ihn in die vorschule geben, aber der ehrgeiz meiner freundin lässt das nicht zu. die kinder behandeln ihn einmal wie ein baby und dann machen sie sich wieder lustig über ihn. er tut mir so leid, weil er sich nur mir anvertraut hat das ihn dass traurig macht er es seiner mama aber auf keinen fall erzählen möchte. ich weiss nicht was ich machen soll, erzähle ich es meiner freundin brache ich das vertrauen das mir angelo entgegenbrachte. was soll ich tun????????

 
7 Antworten:

Re: grundschule

Antwort von cheerdance am 02.03.2007, 18:45 Uhr

Hallo Karoline,

nicht böse sein, aber glaubst du er wird in der Vorschule glücklicher???
Meinst du, bis Ende diesen Sommers ist er wirklich deutlich größer und deutlich schwerer? Und ist dann damit sein Problem gelöst?

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Bedenken verstehen, ich glaube nur nicht, dass eine Rückstellung (außer er hat Probleme mit dem Unterrichtsstoff)sein Selbstbewußtsein stärkt oder das Problem löst.

Vielleicht würde es helfen, mal den ein oder anderen Jungen zu sich nach Hause einzuladen, so dass eine wirkliche Chance besteht, sich kennenzulernen??
Vielleicht gibt es in der Nähe einen Sportverein (vielleicht Karate oder so)- das könnte das Selbstbewußtsein stärken.
Auch ein Gespräch mit der Lehrerin, was in der Schule bleiben könnte, ob man Teile der Blätter in den Ordnern ausheften kann.... könnte das Problem mit seiner Schultasche schmälern. (Oder, falls es eine "Flachbauschule" ist, ein Trolly für den Ranzen??

Was den Ergeiz deiner Freundin angeht:

Anfang der 5. Klasse war ich damals auch über einen Kopf kleiner als der Rest der Klasse. Meine Lehrerin wollte mich zurückstufen in die 4. Klasse.
Auf Anfrage meiner Mutter, ob ich schlecht sei, verneinte sie dies. Ich passe nur "größenmäßig" nicht ins Bild der Klasse. Mal im Ernst, dass würde ich heute noch nicht passen!

Wünsche euch, vor allem natürlich Angelo
viel Kraft

LG Peach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule

Antwort von karoline am 02.03.2007, 20:23 Uhr

Vielen Dank für deine rasche Antwort, ich bin eigentlich auch deiner Meinung nur mir hat der Junge so leid getan. Ich werde meine Freundin unterstützen und natürlich auch Angelo weiter positiv aufmuntern. Er ist ja so ein süßer Junge. Vielen Dank nochmals und Tschüß
Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule

Antwort von like am 02.03.2007, 22:51 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass er in der Vorschule glücklich wird, wenn er nun schon 7 wird und vom Kopf her soweit ist, dass er in die Schule sollte. Empfehle deiner Freundin, die Größe etc. vom Kinderarzt abklären zu lassen. Vielleicht liegt ein Mangel an Wachstumshormonen vor oder sonst ein körperlicher Grund. Zum Selbstbewusstsein stärken wäre vielleicht Judo oder ein entsprechender Kurs nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule, unser Sohn auch

Antwort von Majo 1304 am 03.03.2007, 15:59 Uhr

Hallo!

Ich kann Deine Ängste total verstehen, denn unser Sohnist auch nur 1,06m groß und 15 kg schwer. Er hat das gleiche Problem mit dem Ranzen. Wir bringen ihn in die Schule, sodaß er den Ranzen nur im Gebäude aufsetzen muß. Außerdem bleibt das Arbeitsmaterial in der Schule welches er nicht braucht.
Es gibt auch z.B. für Mc Neil den Trollywo der Tornister draufgeschnallt wird.

Marvin kommt recht gut in der Schule zurecht, da er akzeptiert wird wie er ist. Natürlich gibt es hin un wieder mal stichelein, aber gibt es das nicht auch bei anderen Kindern, die nicht in die Norm passen (z.b.dicke).
Was stört den kleinen denn?
Ich sage Marvin immer, daß es große,kleine, dicke und dünne Menschen gibt aber alle gleich lieb sind.
Eine Rückstufung aufgrun der Größe wäre nicht sinnvoll, denn dann verliert er das bischen Selbstbewußtsein was er hat auch noch, daß er nichts schaffen kann aufgrund seiner Größer. Dies wird halt immer ein Thema bleiben für ihn.
Abklären lassen beim Endokrínologen würde ich auch.

Gruß Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule

Antwort von Birgit67 am 03.03.2007, 17:02 Uhr

Die Grösse ist wirklich nebensächlich. Bei meinem Sohn im Turnen ist ein Junge der in der 2. Klasse einen guten Kopf kleiner ist als meiner in der 1. und auch mein Sohn ist mit 122cm nicht gerade ein Riese mit 6,5.

Die Trolleys die es gibt sind total schädlich für die Wirbelsäule und wenn er eh so zierlich ist und leicht Rate ich vollkommen davon ab, besser ist es wirklich die Kinder in die Schule bringen bzw. die Sachen wie Schreibmaterial doppelt anzulegen so dass nur Hefte getragen werden müssen.

Die Tochter meiner Freundin war auch in der Grösse bei der Einschulung und sie hat das super geschafft ohne anzuecken und hat einen fast leeren Ranzen getragen da auch sie alles einfach doppelt angelegt haben.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschule

Antwort von RenateK am 05.03.2007, 11:24 Uhr

Hallo,
wenn der Junge aufgrund seiner Größe gehänselt wird, sollte die Mutter da dringend Gespräche mit der Lehrerin führen, damit die da entegegen wirken kann. Aber zurücksetzen wäre doch genau falsch, das hat doch auch nichts mit dem Ehrgeiz der Mutter zu tun. Soll der Junge sich dann auch zusätzlich noch langweilen in der Schule. Das macht doch alles noch viel schlimmer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Umkehrschluß hieße das auch...

Antwort von Trini am 05.03.2007, 11:46 Uhr

wer zu groß ist, muß springen, damit es eine Einheitsgröße gibt???

Frau Lehrerin muß halt mal mit den Kindern sprechen, daß es nun mal Kinder gibt, die kleiner sind als andere.

Judo kann ich auch SEHR empfehlen. Durch die Gewichtsklassen hat da jedes Kind ebenbürtige "Gegner". Da fällt ein Kleiner nicht "hinten runter" wie z.B. beim Fußball.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.