1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 07.03.2007, 9:03 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo, brauche heute mal ein rat von anderen Müttern, da ich nicht weiß, ob ich richtig gehandelt habe.
Folgende Situation:
Mein Sohn (1. Klasse) kam gestern ziemlich aufgelöst aus der Schule heim. Ein Klassenkamerad (der schon öfter negativ aufgefallen ist) hatte seine Uhuflasche über ihm ausgeleert und alles (Haare, Gesicht u. Pulli) waren verklebt. mein Sohn sagte, ich solle die Mutter anrufen, das hätte die Leherin ihm gesagt.
Also wir haben dann erstmal Haare gewaschen und den Pulli eingeweicht und die haare sind jetzt wieder uhufrei. Beim Pulli weiß ich es noch nicht, da er noch nass ist.
Die Mutter habe ich nicht angerufen, da ich bei der Aktion nicht dabei war und ich denke das ist doch Sache der Schule. Aüßerdem bringt es bei den Eltern eh nix, da solche Aktionen nur belächelt werden.
Würdet ihr die Eltern anrufen oder beim nächsten Elternabend (nächste Woche) ansprechen?

Danke und Gruß

Sabine

 
13 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von marie-claire am 07.03.2007, 9:11 Uhr

Hi

Ehrlich gesagt würde ich die Eltern anrufen, sollte sie nix dazu sagen oder dies belächeln, dann würde ich es auf dem Elternabend ansprechen.
Finde das absolut nicht in Ordnung was der Junge mit deinem Jungen gemacht hat und er sollte schon was daraus lernen und evtl. eine Strafarbeit dafür bekommen.
Ich hoffe deinem Sohn geht es heute morgen gut und kann ohne "bauchweh2 in die Schule...

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von cemisery am 07.03.2007, 9:51 Uhr

Ich würde auch bei den Eltern anrufen.
Ich selbst war zwar noch nicht in der Situation,aber meine Freundin,da hatte ein anderer Junge die nagelneue Jacke von ihrem Sohn absichtlich kaputt gemacht....
Meine Freundin hat dann da angerufen und um Klärung gebeten. Die andere Mutter hat die Jacke dann ersetzt.

Bei uns wird sowas auch nicht von der Schule geklärt.

Lg Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders.

Antwort von Trini am 07.03.2007, 9:55 Uhr

Es ist in der Schule passiert.
Also soll das bitteschön die Lehrerin klären.
Sie hatte die Aufsichtspflicht.

Im Übrigen habe ich vom Künftigen Gymnasium meines Großen gerade einen Schrieb liegen, daß die eine Versicherung auch für Haftpflichtschäden haben.

Wenn also der Kleber nicht raus geht... ist das ein Versicherungsfall.

Trini

PS: Bei uns haben alle Kinder Pritt-Stifte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von cemisery am 07.03.2007, 9:57 Uhr

Ist ja interessant,da müsste ich ja glatt mal fragen ob unsere sowas auch haben.
Wissen tu ich das nicht!
Hab aber auch noch nie gehört das die Schule bei sowas eingesprungen ist.
Zumindest bei uns hier :-).

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waere es mein Kind wuerde ich mir wuenschen...

Antwort von Carola&Liisa am 07.03.2007, 10:48 Uhr

... das ich angerufen werde.
Die Schule kann so ein Verhalten nicht grundsaetzlich klaeren. Sie koennen ermahnen, aber richtig durchgreifen koennen Lehrer doch nicht. Daher wuerde ich mir wuenschen, dass mich eine Mutter informiert, wenn meine Maedels solchen Mist anstellen.
Welche Konsequenzen man daraus zieht bleibt dann ja einem selbst ueberlassen, aber zumindest eine vernueftige Entschuldigung sollte drin sein.

Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waere es mein Kind wuerde ich mir wuenschen...

Antwort von niki0909 am 07.03.2007, 11:00 Uhr

Schon mal Danke für eure Meinungen, aber von den Eltern kommt da nix.
Der Junge hat vor Weihnachten einem Klassenkameraden mit der Schere in die Fingerkuppe geschnitten und seine Eltern haben NICHT bei dem verletzten Kind angerufen um zu fragen wie es dem Kind geht. Der Junge musste wohl länger in der Schule bleiben und zur Entschuldigung was basteln. Aber von den Eltern kam nix. Daher denke ich, das die jetzige Aktion nur belächelt wird und es keine Kosequenzen geben wird.
mal schauen, was mein Sohn heute erzählt.
Eigentlich hatte ich ja mit einem Anruf der Lehrerin gerechnet, mit der Bitte die Eltern anzurufen. Aber da kam auch nix.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waere es mein Kind wuerde ich mir wuenschen...

Antwort von suermel am 07.03.2007, 11:01 Uhr

Doch die Mutter anrufen und sagen das der Puli hin ist. Am Elternabend würde ich es Ansprechen um nachzufragen wie das mit der Haftpflicht ist, bei einem solchen Schaden. es war ja mutmaslich und kein versehen. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir auch wünschen...

Antwort von Trini am 07.03.2007, 11:48 Uhr

daß man mich informiert.
Aber nicht die Eltern des Opfers sind dafür zuständig, sondern die pädagogische Fachkraft.
DIE war nämlich dabei.
Die Eltern des Opfers kennen die Geschichte auch nur vom Hörensagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Tathogo am 07.03.2007, 12:09 Uhr

Mhmmm...zunächst mal würde ich glaube ich die LEHRERIN anrufen und fragen warum ICH die Mutter des Kindes anrufen soll?!

Sie war ja offenbar dabei,bzw hat es irgendwie mitbekommen,oder?
Solche Sachen sollten direkt vor Ort und direkt mit beteiligten geklärt werden finde ich.

Ich denke schon,dass ich beim nächsten Elternabend was sagen würde,vielleicht nicht unbedingt mit Namewn,sondern eher so allgemein der Umgang miteinander und dass es auch an den Eltern ist Fehlverhalten der Kinder zu Hause zu besprechen.

Blödsinn machen alle mal,aber ich denke es muss Grenzen geben.Und Uhu über den Kopf kippen kann ja auch gefährlich sein...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchtest du denn von den Eltern?

Antwort von bigwusch am 07.03.2007, 13:53 Uhr

Hallo :o)

Wenn ich das dein Beispiel richtig verstanden habe mußte der Junge sich ja bei dem anderen Kind entschuldigen. Oder?

Also müßte er sch bei deinem Sohn dann wahrscheinlich auch entschuldigen. Und ich denke das wäre dann auch ok. Oder?

Ausser die Klamotten sind hin dann würde ich reden wegen Ersatz. Aber sonst!? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bigwusch

Antwort von niki0909 am 07.03.2007, 17:28 Uhr

Nein, du hast nichts falsch verstanden.
ich weiß nicht, warum die Lehrerin möchte, das ich die Eltern anrufe. ich denke auch, das sollte die Lehrerin machen. Eigentlich hätte ich eher erwartet, das mich die Mutter des Kindes anruft und nachfragt, ob wir den Uhu rausbekommen haben. meinem Sohn geht es gut, die Haare sind sauber und der Pulli sieht auch ganz gut aus. Glücklicherweise habe ich morgens nicht den "guten" Pulli aus dem Schrank geholt.
ich hoffe nur, die Eltern wissen von der Aktion. Wir haben ja nächste Woch Elternabend, mal schauen ob die Mutter da was sagt.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schule hat....

Antwort von AnnSheramy am 07.03.2007, 20:17 Uhr

...nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag ! Die Klärung liegt also bei der päd. Fachkraft.

Wenn es keinen Schaden zu ersetzen gibt, kann also nur die Lehrerin Ansprechpartner sein.

Guter Ton wäre es von den Eltern natürlich, bei dir anzurufen und nachzufragen - aber das ist von vielen Leuten zuviel verlangt.

Liebe Grüße, Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Aprilbaby am 07.03.2007, 20:53 Uhr

Hallo,
ohne mir eine andere Antwort durchgelesen zu haben, möchte ich doch noch mitsenfen (auch wenns viell. schon so geschrieben wurde).

Die Lehrerin war die Afusichtsperson, deshlab muss sie sich ein bisschen mehr um die Angelegenheit kümmern. Es ist ein Hammer, was dieser Junge Deinem angtan hat! Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin und den Eltern in der Schule anstreben, bei dem der Junge auch eine Strafe (Strafarbeit) erhält. Denn Kleber in den haaren ist sehr schlimm (meine tochter hatte mal ein bisschen in den haaren und ich habe letztendlich die Strähne abgeschnitten, konnte aber niemand etwas dafür). Sollte der Pullover nicht zu retten sein, müssen die Eltern des Kindes (oder deren Haftpflicht) den Schaden zahlen.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Kraft, aber deswegen würde ich eine Welle machen in der Schule u.U. auch beim Elternabend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.