1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin k* am 09.03.2007, 8:43 Uhr

Elternstammtisch

Hallo ihr,
gestern kam zum erstenmal eine Einladung zum Elternstammtisch. Gibt es bei euch sowas auch? Ich kenne das bisher nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da hingehen soll. Richtige Probleme sind in der Klasse bisher nicht aufgetaucht. Oder ist das eher zum gegenseitigen Kennenlernen gedacht? Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß
Katrin

 
8 Antworten:

Re: Elternstammtisch

Antwort von RenateK am 09.03.2007, 8:48 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es das auch hin und wieder und es dient zum einen natürlich zu kennenlernen und zu Austausch, aber eben auch dazu, sich mal über Probleme mit der Lehrerin austauschen zu können, ohne dass diese anwesend ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von schneggal am 09.03.2007, 8:57 Uhr

Wir haben ca 2-3 Stammtische im Jahr, dazu kommen aber nicht immer viele, es ist eher ein netter Treff mit den Eltern, um sich ein wenig mehr kennen zu lernen und einfach über das Gesamtthema Schule sich mal gegenseitig auszutauschen. DIe Lehrerin war bisher nicht dabei, wird aber immer eingeladen. Ich geh da gerne hin, die Eltern hinter den Kindern einfach mal in einem lockeren Rahmen sprechen, sehen, beobachten :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch ist sehr zu empfehlen

Antwort von nogalisch am 09.03.2007, 9:00 Uhr

Hallo !

Elternstammtisch ist immer sehr schön.
Man kann sich dann immer mal gut austauschen und man lernt mal die anderen Eltern kennen. Gerade bei meine großen in der Oberschule sehr interessant, weil die sieht man weniger. Und wenn es mal probleme gibt, kennt man die anderen und es ist einfacher dort mal anzurufen. Bei uns ist auch manchmal die Leherin dabei.
Ich kann das nur für alle Klassen sehr enpfehlen.
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von ClaudiP68 am 09.03.2007, 10:26 Uhr

Hallo!

Wird bei uns auch gemacht. Manchmal mit und auch ohne Lehrerin. Scheint eine lustige Runde zu sein.Zum Austauschen untereinander wirklich toll.Konnte bisher noch nicht, da ich noch ein Stillkind zu Hause hab ansonsten würde ich gern mal hingehen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von kiaranina am 09.03.2007, 20:33 Uhr

Hallo,

ja bei uns gibt's sowas auch. Und es ist total schön. Sind meistens 6 - 8 Elternteile (wechselt immer) anwesend. Wer kann, kommt halt. Ist auch immer aufschlussreich und interessant. Oft erzählen andere Kinder auch mal zu Hause, was die eigenen so treiben und wie es ihnen so geht.

Man lernt die anderen Eltern und die Probleme der anderen Eltern mal kennen. Es hilft einem irgendwie die schulischen Dinge auch mal aus anderen Winkeln zu sehen.

Probiers doch einfach aus. Die meisten, die hinkommen sind nett.

Liebe Grüße

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von dunkletaube am 09.03.2007, 22:46 Uhr

gibts bei uns auch, aber ich geh nicht (mehr) hin. denn die finden in der dorfkneipe statt, und man muss schon auf dem weg von der tür zu dem abgetrennten raum am tersen mit den angetrunkenen männern vorbei und auch die eltern selber langen gut zu. ich bin bei dem mal wo ich da war gegangen, zumal ich auch noch blöd angemacht wurde, als ich nur wasser bestellte, von wegen, ich würd wohl nichts vertragen. ich hatte alternativ vorgeschlagen, dass in der schule zu machen (die haben einen versammlungsraum, den eltern benutzen können), aber das wurde abgelehnt, da könnt man nicht rauchen und es wäre ungemütlich.

ansich find ich es ne gute sache, wenn sie "sache" schule dnen auch im mittelpunkt steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dunkletaube

Antwort von kiaranina am 10.03.2007, 12:42 Uhr

Hallo,

ja, das ist leider !!! bei uns auch so. Der Elternstammtisch war super interessant und informativ, hat viel Spaß gemacht aber ich stank nach den 3,5 Stunden wie die Pest nach Qualm. Mich stört so was einfach.

Allerdings ist es leider auch bei uns so, dass einige der sonst sehr netten Miteltern sicher nach dem nötigsten Besprechungsstoff wieder verschwinden würden, um gemeinsam in der Dorfkneipe noch "eine rauchen" zu gehen. (Ist oft nach Elternabenden so).

Eine Verlegung in die Schule würde also nur die Gemeinschaft der Raucher stärken, der Rest der Eltern bekäme dann nur die Hälfte der Themen mit.

Also stinke ich weiter nach Qualm und hoffe auf den Sommer, da ist es mir im Freien nämlich egal.

Liebe Grüße Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht unbedingt so toll...

Antwort von sumse am 11.03.2007, 21:11 Uhr

Die Eltern einer Klasse meiner Kollegin haben sich regelmäßig zum Elternstammtisch getroffen, unter ihnen auch eine gute Bekannte von mir. Diese erzählte mir, dass dort stets aufs übelste über die Lehrerin gelästert wurde und das jedesmal, so richtig fies :-( Klar wurde das eine oder andere Bierchen verdrückt und es bekamen auch Leute das Gelästere mit, die es gar nichts anging. Das fand ich sowas von daneben, mir wurde ganz schlecht!
Vor allem ging es oft um Dinge, die gegenüber der Lehrerin nie angesprochen wurden. Was soll das? Geheimer Kollektiv-Frustabbau ohne Einbezug der Angeklagten?
Finde ich moralisch höchst bedenklich....
LG sumse, die sicher nicht zum Elternstammtisch geht, da es auch so schon genug gemeines Getratsche gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.