1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 10.03.2007, 13:31 Uhr

Freund besucht - nur Playstation ????

Hallo zusammen,

nervt Euch das auch, wenn Eure Kids wieder mal vom Spielfreund nach Hause kommen und fast nur (!) Playstation und Gameboy gespielt haben und die Eltern das OK finden und es mit Regenwetter begründen und damit, dass es eben Jungs sind ?

Bei uns fragen die Kinder auch immer nach "technischem Gerät". Ich erlaube es auch regelmäßig für eine halbe Stunde pro Tag. Danach sage ich, dass Schluss ist und die Kinder akzeptieren es und spielen was anderes. Natürlich brummt auch mal jemand und meckert rum - letztendlich besteht die ganze Elternarbeit eigentlich nur darin beim "NEIN" zu bleiben.

Schon bauen sie Höhlen, sind Geheimagenten, sitzen vorm Panini-Fußballheft und diskutieren lebhaft über Fußball wobei jeder Fallrückzieher eines Idoles nachgespielt wird, spielen Tischfußball oder Fußball mit Luftballons im Flur.

Wäre ja merkwürdig, wenn genau die selben Kinder, die sich bei uns trotz Regenwetter so toll beschäftigen können plötzlich bei den anderen Kindern mit ebenso großem Haus / Zimmern nur langweilen und nur Playstation spielen können. Ich meine, sie fallen ja nicht tod um davon aber sie haben ne ganze Menge kreativen Spaß versäumt.

Man muss doch einfach nur N E I N sagen und dabei bleiben - dann fällt den Kindern immer irgendwas ein.

LG

Maria

 
11 Antworten:

Du hast da was vergessen ...

Antwort von Stachelbärchen am 10.03.2007, 13:58 Uhr

Hallo!

Was ganz Entscheidendes hast du unterschlagen: Die Glotze!

Umzugsbedingt hat meine Tochter nun einen neuen Freundeskreis, doch sowohl im alten als auch im jetzigen gibt's immer mind. 1 Kind, dass entweder will, dass der Fernseher angeworfen wird nach 'ner halben Stunde, wenn es bei uns zu Besuch ist, oder, wenn beide bei ihr mal zuhause sind, läuft dann die Kiste einfach nebenher die ganze Zeit. Meist noch nicht mal "richtiges" Kinderprogramm ...

Aber in den meisten Fällen kommt das natürlich von den Eltern her, denn was sollen die Kinder machen, wenn sie es gewohnt sind, dass das Gerät fast ständig läuft, wenn auch nur im Wohnzimmer, und oft auch zum Essen. Da wird einfach der Einschaltknopf gedrückt, wenn ihnen vielleicht mal kurz die Ideen zum Spielen ausgehen, anstatt sich von der Langeweile inspirieren zu lassen!

Aber was mecker ich, schließlich sitz ich auch grad vor'm PC und mache nur Fingergymnastik. Naja, aber wenigstens geht's später noch raus, wenn der Kleine ausgeschlafen hat! ;-)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund besucht - nur Playstation ????

Antwort von like am 10.03.2007, 14:10 Uhr

Ja, mich ärgert das auch. Besonders schwierig wird es jetzt bei meinem 13-Jährigen - sag ich Nein nach ner Weile, gehn sie halt zum Freund oder woanders hin, um Computer zu spielen. Es ist ein täglicher Kampf, die Computer-Zeiten zu beschränken und offensichtlich in anderen Familien nicht üblich. Da spielen die Kid´s was und wielange sie wollen und surfen unbeschränkt im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund besucht - nur Playstation ????

Antwort von suermel am 10.03.2007, 15:37 Uhr

Ach ja vorgestern war auch die Freundin
meiner Tochter da, da war das Wetter so schön, und sie wollte nicht nach drausen in den Garten.Ich habe dann gesagt ich bereite was leckeres vor und wenn sie rein kommen können sie dan
trinken und essen.Da hat Sie dann nah gut gesagt. Das Kind darf daheim nicht kneten nicht malen und Puppen baden. Nur Puppen an und aus ziehn..
Das sit zu langweilig. Dann hat Sie aber Nitenco und spielt damit, der Ferseher läuft weil der Grosse Bruder 9 Fernseh guckt..
Beide Eltern arbeiten, und die OMA ist so lieb, aber die Kinder sind so frech zu Ihr, wenn sie sagt geht doch in den Garten sagt die kleine 5 Jahren blablablaaaa...
ich sagte Ihr , hei du bist frech zu deiner Oma ,, weiss ich war die Antwort.
schade..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungläubiges Staunen bei jedem zweiten Besuchskind

Antwort von tinai am 10.03.2007, 16:50 Uhr

...die gucken sich um un dsind erst mal still und wenn sie auftauen kommt als erstes die Frage "wo habt Ihr denn Euren Fernseher?"

Wenn ich dann sage, wir haben keinen, schauen sie sehr mitleidig auf meine Kinder und halten uns vermutlich für Steinzeitmenschen.

Aber wenn sie mit den Worten abgeholt werden "komm, mach schnell, gleich kommt Biene Maja (oder Amadeus oder was sonst)" mögen sie oft nicht aufhören zu spielen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es grundsätzlich kein tv oder ähnliches, wenn besuch da ist!!!

Antwort von two_kids am 10.03.2007, 17:23 Uhr

auch nicht nur eine halbe stunde. wenn mein sohn sich besuch einläd oder besuchskinder einfach so vor unserer tür stehen, sollen sie auch ZUSAMMEN SPIELEN und nicht am tv oder gameboy rumhängen.

ich musste auch bisher nie mit irgendeinem kind darüber dikutieren. wenn ich NEIN sage, fragen sie auch meistens nicht mehr.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungläubiges Staunen bei jedem zweiten Besuchskind

Antwort von Tathogo am 10.03.2007, 17:33 Uhr

Jo,das kenn ich-wir haben unseren grad auch "verbannt"-erst mal zum testen(hab einen "Fernsehfreien Monat" durchgesetzt*g*..wir gucken nämlich im Prinzip garnicht,warum also nicht gleich ganz weg damit?
Meine Eltern hatten früher auch keinen TV-ich fands als Kind OK,ich kannte es nicht anders ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es grundsätzlich kein tv oder ähnliches, wenn besuch da ist!!!

Antwort von Henni am 10.03.2007, 19:06 Uhr

Hallo

nein bei UNS gibts das auch cniht, aber eben beim besten Freund meines Sohnes, da wird auch NUR geglotzt! Aber ich kann mich da ja auch cnith sor echt in die ereziehung einmischen, sondern ertrage das dann halt, lasse meinen Sohn aber nur max alle 2 Wochen einmal dort hingehen. Bei UNS hat dieser freund auch schon oft nach DVD etc gefragt, aber das gibts eben bei uns tagsüber nciht! Das hat er dann auch akzeptiert!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es grundsätzlich kein tv oder ähnliches, wenn besuch da ist!!!

Antwort von dunkletaube am 11.03.2007, 18:17 Uhr

ja bei uns bleibt der tv auch aus, wnen besuch da ist, denn die sollen ja spielen. und dazu kommt, dass ich ehrlich gesagt keine fremden kinder azf meinem bett sitzen haben will. weil ich ja in der stube auch schlafe, also wir haben kein sofa.

normal ist auch der pc aus, wenn mein mini besuch hat, aber einen tag saß ich mal dran und hab an einer kurzgeschichte für mein buch gearbeitet. der freund meines sohnes kam auf dem weg zur toi an mir vorbei und meinte: "das ist aber ein komisches spiel."
ich sagte: "ich spiel ja auch gar nicht, ich arbeite am pc."
und er. "wie? man kann am pc auch arbeiten, nicht nur spielen? mein vater spielt immer (ich meine er sagte etwas wie world of warcraft oder so) und mama macht nur ibe (ebay)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungläubiges Staunen bei jedem zweiten Besuchskind

Antwort von RenateK am 12.03.2007, 9:13 Uhr

Hallo,
ja das kenn ich auch - wir haben auch keinen Fernseher (und kein Auto, das wird auch oft bestaunt). Computer gibt es bei uns auch nicht, wenn Besuch da ist, und auch sonst 2 x pro Woche 30 Minuten (oft fragt er da aber auch gar nicht nach).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch nicht ...

Antwort von Ulli am 12.03.2007, 13:38 Uhr

Wir haben zwar eine Fernseher, aber können nur ARD empfangen *g* - das ist kein Scherz. Playstation oder Gameboy haben wir gar nicht, Computer gibt es mit Freunden auch nicht. Aber ich hab schon manches Mal eine DVD-Geschichte erlaubt, max. 20min, z.B. wenn die Kids richtig Krach hatten.
Bei anderen gehe ich sogar so weit, dass unsere 5-jährige da nicht mehr hin darf, weil konstant die Glotze läuft. Dann müssen die Kinder halt bei uns spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund besucht - nur Playstation ????

Antwort von Pemmaus am 12.03.2007, 15:28 Uhr

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn Freundinnen kommen geht das immer - dürfen wir fernsehen? Da sage ich immer, dass sie dafür ja wohl nicht gekommen sind. Wenn sie nicht spielen, dann darf auch keiner mehr kommen. Und sobald ich verkünde, dass sowieso bald Feierabend ist, klappt das mit dem Spielen wunderbar.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.