10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 11.11.2015, 15:47 Uhr

zwingen würde ich nicht

Aber man muss oft den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Unser Klavier wurde eigentlich für unsere Tochter angeschafft damals.

Bevor es kam, habe ich ihn gefragt, ob er denn vielleicht auch gerne Klavier spielen würde - klares Nein. Er wollte damals auch nicht in die Musikschule, musste er auch nicht.

Als es dann da war, saß mein Sohn oft dran und klimperte. Er war 5. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und einen einmaligen Glücksfall gehabt, nämlich eine Lehrerin zu finden, die beide Kinder unterrichtet. Die kannte mein Sohn schon von einer musikalischen Früherziehung und mochte sie. Da wollte er dann doch Unterricht.

Nun ist er 12 und spielt immer noch.

Ich finde immer wieder, dass die Kinder z.B. auch enorm von Vorspielen/Konzerten profitieren, u.a. was das Selbstbewusstsein angeht.
Meine Kinder sind sonst beide eher zurückhaltend, aber beide sind von klein auf daran gewöhnt, vor größeren (fremden) Gruppen auf dem Klavier vorzuspielen, machen das super und genießen dann den Applaus.

Das ist doch echt mal was, was einem für's ganze Leben was bringt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.