10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 06.12.2013, 13:13 Uhr

Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Mein Mann und ich diskutieren gerade, ob eine fast 11-jährige in einen Kinofilm FSK 12 darf.
Und wie ist das z.B. bei Wasserrutschen, die ab 12 Jahr freigegeben sind?
Oder Silvesterknallern?

Erlaubt ihr sowas euren Kindern?

 
23 Antworten:

"Wie eng" soll das heißen.

Antwort von liha am 06.12.2013, 13:14 Uhr

*gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von shokocrosy am 06.12.2013, 13:24 Uhr

kino ja,
Rutsche und Sylvesterknallöe nein, weil wenn was passiert zahlt keine Versicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2013, 13:34 Uhr

Da ich 2 Kinder hab, die unterschiedlich "reif" sind in demselben Alter, handhabe ich es gem. Reife, sowohl Rutsche, Silvesterknaller, FSK /USK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von linghoppe am 06.12.2013, 14:02 Uhr

kino ist ok muss halt jemand mit um die karten zu besorgen
aber Rutschen und silvesterknaller nein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Reni+Lena am 06.12.2013, 14:16 Uhr

genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Oma in spe am 06.12.2013, 14:20 Uhr

Ich finde schon, dass man sich daran halten sollte-
allein wegen der Vorbildfunktion, die Eltern ihren Kindern gegenüber haben. Allein positives Verhalten vorzuleben, erleichtert die Erziehung ungemein, vor allem, wenn s dann so richtig in die Pubertät geht (15,16,17 J.): länger weggehen, Partys usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK12 bedeutet

Antwort von Sodapop am 06.12.2013, 14:24 Uhr

dass man in Begleitung eines Erziehungsberechtigten den Film ab 6 Jahren ansehen darf.

Bei Wasserrutschen habe ich mich an die Regelung des Bades gehalten. D

Und bei Sylvesterkrachern habe ich das Kind in meinem Beisein - und damit meine ich einen ordentlichen Blick auf die Sache, und nicht einfach nur danebenstehen und mit anderen ratschen - bereits mit 6 Jahren jugendfreies Feuerwerk abfeuern lassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kino genau so, aber nicht nur Karten besorgen sondern Kind begleiten.

Antwort von Trini am 06.12.2013, 14:50 Uhr

Wasserrutschen haben oft was mit Körpergröße und damit Schwerpunkt zu tun.

Das kann für ein kleines 13jähriges Kind kritischer sein als für ein großes 11jähriges.

I.d.R rutsche ich dann mit dem kleinen Kind gemeinsam.

Raketen mit direkter Elternbegleitung schon ganz lange.
Allein NEVER!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von ansaluli am 06.12.2013, 15:06 Uhr

Ich nehme die Beschränkungen zunächst einmal ernst, die werden ja nicht umsonst gemacht.

Bei Filmen/Spielen gibt es da schon mal Ausnahmen, z. B. hat mein Sohn schon mit 9 ein Sportspiel ab 12 gespielt, da es scheinbar nur aufgrund der erforderlichen Geschikcklichkeit des Spielers so hoch angesetzt war. Es gibt auch Filme ab 6, die ich meine Kinder nicht gucken lassen würde, es kommt vielleicht weder Sex noch Gewalt drin vor, ist aber vom Thema oder der Sprache her trotzdem nicht für Kinder geeignet.

In der Öffentlichkeit (Wasserrutschen, rote Ampeln etc.) halte ich mich zum größten Teil an die Vorgaben, schon aus Vorbildfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Joscha am 06.12.2013, 18:55 Uhr

Nur weil mein Kind in meiner Begleitung mit 10 schon in einen Film mit FSK 12 darf, wird der Film nicht kindgerechter.

Mein Sohn, auch fast 11, hat schon Filme mit FSK 12 gesehen. Allerdings schaue ich die definitiv vorher an und überlege genau ob es für ihn passt oder nicht.
Die Kriterien für die Vergabe der FSK sind hier in Deutschland leider sehr niedrig. Deshalb schaue ich immer gerne nach der Vreigabe in Österreich. Dort wird das wesentlich strenger gehandhabt als in Deutschland und es gibt viel mehr Abstufungen. Ist ganz interessant, solltet ihr euch mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast vollkommen Recht

Antwort von Sodapop am 06.12.2013, 21:54 Uhr

Am allerwichtigsten ist sich vorher über den Film zu informieren und sich selbst ein Urteil zu bilden.

"Black Beauty" hat teilweise FSK 12. "Kottan ermittelt" auch. Die "West Side Story" ist auch mit FSK 12 eingestuft.
Das sind lauter Filme, welche ich mein Kind auch mit 10 Jahren anschauen lasse.

Andererseits gibt es wahre Teeniefilme, welche ich auch mit 12 Jahren nicht erlauben möchte.

Lustig sind auch Erwachsenenmelodrame mit FSK 6.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von RR am 07.12.2013, 16:56 Uhr

Hallo
wir halten uns grundsätzlich dran, da ich denke, es hat sich jemand was dabei gedacht wenn er das so hinschreibt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Moe76 am 07.12.2013, 17:20 Uhr

Wo muss ich denn da im Netz gucken, für die FSK für Österreich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von krummenau am 07.12.2013, 17:37 Uhr

Silvesterknaller und Raketen kaufen wir nie, von dem Zeug halte ich generell nichts, würde es meinen Kindern unabhängig von der Altersbeschränkung auch nicht erlauben.

Der Große ist 11 1/2, den würde ich auf eine Rutsche ab 12 lassen, wenn nicht eine bestimmte Körpergröße erforderlich ist (er ist klein für sein Alter, sportlich aber sehr geschickt und kann sich gut einschätzen). Wenn die Körpergröße nicht erreicht ist, würde ich ihn auch mit 12 noch nicht drauflassen.

Der Kleine mit knapp 9 dürfte da definitiv nicht drauf.

Bei Filmen käme es auf den Inhalt an. Gerade bin ich ziemlich mit "Kevin allein in New York" reingefallen, den hatten wir aus der Bibliothek ausgeliehen.

Kevin allein zu Haus ist ab 12, den habe ich also extra nicht ausgeliehen, dachte aber, der 2. Teil sei harmlos, da ab 6. Während der Große auf einer Party war, wollte ich mir mit dem Kleinen, wie gesagt fast 9 Jahre, einen vergnüglichen Heimkinoabend machen. Es kamen dann aber v.a. gegen Ende Szenen, die man meiner Meinung nach keinem 6-jährigen Kind zeigen möchte, also haben wir beide vorzeitig abgeschaltet. Ich war froh, daß ich den Film zusammen mit ihm gesehen habe und schnell einschreiten konnte (ich war näher am Ausknopf). Er wollte aber von sich aus abschalten, fand den Film ab einer gewissen Stelle selber zu gruselig und hatte ernsthaft Sorge, schlecht davon zu träumen. Wir haben noch sehr viel darüber geredet. Den Großen lasse ich diesen Film definitiv auch nicht sehen, obwohl der fast 12 ist. Und nach der Erfahrung bleibt Kevin alleine zu Haus in der Bibliothek...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was aber auch doof ist, sind die Filme im Fernsehen...

Antwort von RR am 07.12.2013, 18:21 Uhr

Hallo
denn da sagt mir ja keiner die Altersbeschränkung...... Was sich harmlos "anhört" o. von anderen als "super auch für die Kinder" empfohlen wird kann durchaus nicht so toll sein.... wie macht ihr es damit?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Astile am 07.12.2013, 18:50 Uhr

FSK ja aber bei Rutschen usw. eher nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an RR

Antwort von krummenau am 08.12.2013, 18:15 Uhr

Ging das an mich, wie wir das mit dem Fernsehen handhaben?

Deine Frage zum Fernseher finde ich auf jeden Fall berechtigt, da hat nan noch weniger Anhaltspunkte als bei einem Video.

Das macht bei uns aber keine Probleme, wir haben nämlich keinen Fernseher daheim.

Die Jungs sehen nur in den Ferien bei der Oma fern, das sind wenige Tage im Jahr, da mein Mann und ich da aber mit dabei sind (Oma wohnt weit weg, das ist dann immer ein Familienbesuch), kann ich das ganz gut im Auge behalten.

Daheim wäre mir das mit Fernseher zu stressig, immer darüber zu verhandeln, was sie sehen wollen / dürfen. Mit Videofilmen ist das leichter zu kanalisieren - dachte ich zumindest bis vor der unliebsamen Begegnung mit Kevin allein in New York...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber gerade bei den Wasserrutschen ist es ja z.T. ein Witz...

Antwort von MM am 08.12.2013, 19:20 Uhr

... hier zumindest (Tschechien). Da denke ich, die schreiben nur aus Alibismus irgendeine Altersangabe hin - aber niemand hält sie ein!
Wasserrutsche erst ab 10 oder 12 Jahre? Da ist ja schon fast das Alter vorbei, wo man sowas am tollsten findet... Und diese Angabe steht hier an Wasserrutschen, die ganz normal sind, also nix Extremes oder Gefährliches! In Deutschland steht an vergleichbaren/gleichen Wasserrutschen "ab 6"...

Mit den ganz kleinen Kindern (Vorschulalter) rutscht hier meist ein Elternteil, die grösseren dann schon alleine.
In einem relativ neu eröffneten "Aquazentrum" (Spassbad) darf man aber explizit nicht mit Kind zusammen rutschen, da sich wohl mal eine Mama mit Kind beim Aufkommen im Becken unten ziemlich verletzt hat/haben (Kopf des Kindes gegen Kinn und Mund der Frau), seitdem erlauben die Bademeister das dort nicht. Aber offensichtlich junge Kinder (6 Jahre oder so) lassen sie auf die Rutsche, auf der ab 10 Jahren steht - damit haben sie kein Problem! Sorry, aber ich kann das nicht mehr ernstnehmen. Man muss halt selber einschätzen, was das eigene Kind schafft...

MIt der FSK wegen Filmen - keine Ahnung, aber ich würde eher länger als kürzer warten, bis ich ein Kind in einen Film gehen lasse. Am besten ist es, den Film selber vorher zu sehen, dann kann man das am ehesten einschätzen... Und auch dann mit dekm Kind drüber sprechen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe nach meinem Kind, nicht nach einer Beschränkung

Antwort von stjerne am 08.12.2013, 23:03 Uhr

Ich kann ganz gut einschätzen, womit meine Kinder umgehen können und womit nicht.

Es gibt Filme ab 12, die meine Große (10) problemlos sehen kann und Filme ab 0, bei denen sie sich die Augen ausweinen würde. Ich kann das besser beurteilen als Experten, die mein Kind noch nie gesehn haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr Altersbeschränkungen?

Antwort von stella_die_erste am 09.12.2013, 1:46 Uhr

Filme kann man recherchieren (Handlung etc.), Meinungen einholen, Trailer schauen usw.
Sowas ist von der Reife und dem Gemüt des Kindes abhängig und nicht von FSK-Empfehlungen oder dem Alter.

Bei Wasserrutschen geht es doch meist um die Größe?
Keine Ahnung, Kind mag keine Wasserrutschen und auf solche Spassbäder sind wir alle nicht sonderlich scharf :-)

Silvesterknaller kaufen wir nicht, das verursacht Dreck und ängstigt Menschen (ganz oft alte Leute und generell traumatisierte Menschen, die Kriege miterlebt haben) sowie fast alle Tiere, egal ob Haustier oder in der freien Natur. Aber auch hier solltest Du nach Deinem gesunden Menschenverstand handeln, unabhängig vom Alter.
ICH würde meinem Kind ja beibringen, dass Silvesterknaller unnötig sind, anstatt mir über so etwas Gedanken zu machen..aber ich bin ja nicht Du ;-)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mich NIE nach Empfehlungen richte, sondern meinen Verstand walten lasse.
Egal, worum es geht. Schließlich ist jedes Kind anders, sowohl mental als auch physisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp seh ich nicht so eng

Antwort von LaLeMe am 09.12.2013, 14:37 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Caipiranha am 10.12.2013, 21:07 Uhr

Kann mich da im Grunde nur Stella anschließen.

Ob mein Kind einen Filminhalt "verpackt" entscheide ich anhand der Handlung und der Inhalte.

Wasserrutsche wäre für mich auch eher eine Frage der Größe als des Alters und Silvesterknaller sind für mich auch nicht alters- sondern IQ-abhängig.

Mein Sohn schneidet seit er 6 ist mit mir mit einem "scharfen" Kochmesser, dass hätte ich bei meiner Mutter mit 18 noch nicht bekommen. Der fast 10jährige bügelt bereits mit einem "gefährlichen" Bügeleisen. Ich würde mal sagen: wenn man sieht, wieviele Erwachsene sich jedes Jahr die Gliedmaßen wegballern, ist der Umgang mit Silvesterknallern keine Frage des Alters. Bei uns kommen sie halt in gar keine Hände, weil sinnfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieng seht ihr Altersbeschrenkungen?

Antwort von Lyndarie am 11.12.2013, 11:48 Uhr

Ich handhabe es wie 2auseinemholz.....je nach Persönlichkeit und Reife des Kindes....bei Filmen, Serien, Computerspielen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.