10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte06 am 19.08.2016, 14:17 Uhr

Wie reagiere ich richtig?

Liebe Eltern,
ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter ist fast 13 und momentan bin ich etwas ratlos. Laut Lehrern ist sie in der schule sehr beliebt, hat einige Freundinnen und macht in der Freizeit zwei Sportarten (Mannschaftssport). Mein Problem ist nur dass sie sich von sich aus an freien Nachmittagen und auch jetzt in den Ferien seltenst mal mit ner Freundin verabredet. Sie war eine Woche im Zeltlager was ihr auch super gefallen hat aber jetzt sitzt sie schon die ganze Woche daheim, mit Handy oder Buch auf der terrasse und gamnelt so vor sich hin. Immer wenn ich sie dann drauf anspreche dass sie doch ne Freundin treffen oder ins Schwimmbad gehen soll ist sie total genervt und wir streiten weil sie der meinung ist dass sie das allein entscheiden kann . Wie ist das bei euch? Reagiere ich über?
Danke für euren Rat

 
18 Antworten:

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von 2auseinemholz am 19.08.2016, 14:26 Uhr

Hallo!

bei Sohn 14, war es mit 11-13 genauso. jetzt findet er den Weg zu Freunden hin und wieder - alles OK.

Bei Sohn 10, ist es ähnlich. Er würde sich im Traum in seiner "Freizeit" nicht verabreden. So organisierte Sachen ist OK, aber auf Eigeninitiative - neeee!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von schildkröte0106 am 19.08.2016, 14:43 Uhr

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben.
Lass sie einfach das tun was Ihr Spaß macht....
mein Sohn ist zwar erst 11 aber bei Ihm ist es ähnlich.

Man muss auch als 13 Jährige einfach mal chillen ohne Dauerbespaßung...

Mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von stjerne am 19.08.2016, 14:53 Uhr

Lesen ist doch eine tolle und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Bei zwei Mannschaftssportarten bleibt ja sonst vielleicht nicht so viel Zeit dafür?
Ferien sind ja dazu da das zu machen, was in der Schulzeit zu kurz kommt.

Ich kann Dich aber gut verstehen, meine Jüngste war auch lange so ein Einsiedlerkrebs. Wie reagiert sie denn, wenn jemand anruft, um sich zu verabreden, hat sie dann Lust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Jayjay am 19.08.2016, 15:10 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Wo ist dein Problem? Es sind Ferien! Lass sie doch gammeln! Oder chillen. Oder was auch immer. Wenn sie in der Schulzeit viel um die Ohren hat (lernen, beim Sport und in der Schule viele Leute um sich), braucht sie die Ruhe vielleicht einfach.
Allenfalls die Handynutzung (Dauer) würde ich ein wenig beobachten, aber alles andere ist doch völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von binesonnenschein am 19.08.2016, 16:09 Uhr

Boah, wie froh wäre ich, wenn meine Große mich einfach mal in Ruhe lassen würde, sich ein Buch schnappen würde (wegen mir auch den Nintendo 3ds) und auf dem Balkon vor sich hingammeln würde. Ich muss hier immer Action machen und Verabredungen terminieren, organisieren und auch aushalten.

Jedes Kind ist anders. Wenn deine Tochter so glücklich ihre Ferien verbringt ist doch alles gut. Deswegen würde ich mich ganz sicher nicht mit meiner Tochter streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Ani77 am 19.08.2016, 16:35 Uhr

Kinder brauchen auch mal ihre Ruhe und lesen ist was schönes bzw. bildet doch!

Meine große Tochter (fast 12) hat sich auch in der letzten Ferienwoche (1.Augustwoche) nur 2mal mit Freundinnen getroffen bzw. besucht. Ansonsten war nur noch ausruhen bzw. Vorbereitung (Materialien einkaufen) aufs neue Schuljahr angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von lieselotte06 am 19.08.2016, 16:39 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. @stjerne: manchmal hat sie Lust, manchmal auch nicht. Aber größtenteils treffen sie sich dann schon.
Okay, geb` mich geschlagen. Seh das wahrscheinlich doch zu streng . DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von stjerne am 19.08.2016, 16:47 Uhr

Dann braucht sie vielleicht einfach Ruhe. Immerhin liest sie und ist an der frischen Luft.
Nur beim Handy würde ich gucken, dass es nicht überhand nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von RR am 19.08.2016, 18:38 Uhr

Hallo
mein Junior (12) ist da ähnlich. In den Ferienprogrammen mit anderen treffen ist super toll, aber privat nicht so klasse, meist kommen sie da nicht auf einen gemeinsamen Nenner so dass mein Junior Treffen lieber ausweicht....

Allerdings schaue ich schon drauf, dass die Freizeit nicht einseitig wird. Nur sitzen u. lesen o. am Handy daddeln wäre mir (als Mutter) zu einseitig, da würde ich schon anregen mal schwimmen, mal radfahren,... wenn sie das nicht zusammen mit Freunden machen will, dann eben mit dir o. Papa o. Oma....

Ansonsten halt mal überlegen: ist sie zufrieden so wie es ist o. sagt sie oft ihr ist langweilig. Oder wirkt sie glücklich o. eher "unausgeglichen?"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir Mütter möchten alle, daß unsere Kinder glücklich sind

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2016, 19:31 Uhr

es ist nur oft verd... schwer anzunehmen,d aß die kinder nicht nach UNSERER Facon selig werden (wollen/können), sondern nur nach ihrer eigenen.
Daß ferien sowieso zu dem sind, was man sonst nicht möchte, zu mAusruhen und den Kopf frei bekommen, hast Du schon gelesen.
Aber versuch wirklich mal, Deine eigenen Vorstellungen von einem guten (jungen) Leben nach hinten zu stellen und Dein Kind, immerhin auch schon 13, entscheiden zu lassen w,as es selber für sich braucht.
Ich hätte übrigens meine Mutter gehaßt und wäre auch von meinen Kindern wohl gemieden worden, wenn sie/ich wegen Verabredungen und sowas (auch noch) hinzter ihnen her gewesen wäre. )
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal braucht man eine Auszeit

Antwort von Julie am 19.08.2016, 20:10 Uhr

Meine Tochter hat sich in dem Alter in den Ferien auch nur sporadisch verabredet. Sie brauchte in den Ferien durchaus mal eine Auszeit" von ihren Freundinnen, ein Phänomen, dass ich auch odwr gerade bei beliebten Kindern beobachte.
Und mein Sohn (jetzt 12) ist wie so viele Jingsnin seinem Altwr sowieso ein "Verabredungslegastheniker" - deswegen wundert es mich nicht, dass in diesem Thread vor allem Mütter von Jungen das von dir geschilderte Verhalten deiner Tochter ganz normal finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Carmar am 20.08.2016, 10:59 Uhr

Meine Tochter ist auch so.
Ich habe nichts dagegen.
Ganz interessant dazu vielleicht: Als sie von den letzten Verabredungen wieder zuhause war, erzählte sie mir, dass sie bei der jeweiligen Freundin youtube-Filme gesehen haben. Stundenlange. Das wollte sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andersrum gefragt:

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2016, 11:09 Uhr

Lädst Du in Deinem Sommerurlaub auch dauernd Kolleginnen ein?
Oder Nachbarinnen?
Oder sonstwen?
Wieso darf Dein Dein Kind nicht auch mal eine Zeitlang auf den Kontakt, den es sonst täglich hat, verzichten, wenn Du Dir diesen Lusxus doch höchstwahrscheinlich auchgönnst?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Birgit 2 am 20.08.2016, 12:08 Uhr

Lass sie...wenn sie so glücklich ist...meine 11jährige Tochter macht außerhalb der Ferien viel Sport und verabredet sich auch da eher sporadisch zur Zeit...in den Ferien war es eine Woche jeden Tag, dann aber gar nicht mehr und sie war zufrieden so. Sie ist trotzdem sehr beliebt und ständig zu Geburtstagen eingeladen...

Bei meiner nun erwachsenen Tochter war es ähnlich. Eine Zeitlang bestanden ihre sozialen Kontakte nur noch über WhatsApp... mittlerweile hat sich das aber geändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Emmi67 am 20.08.2016, 23:26 Uhr

Und du meinst, sie könne das nicht allein entscheiden? Warum? Mein Sohn (17) hat die ganzen Ferien ein einziges Mal mit Freunden Fußball gespielt, ansonsten hat er Freunde nur online getroffen. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Antje04 am 22.08.2016, 7:56 Uhr

Natürlich kann sie alleine entscheiden, was sie macht! Sie ist aus dem Alter heraus, wo du über ihre Freizeitaktivitäten bestimmst.
Die Frage ist doch, warum dich das "nervt". Das Problem liegt hier anscheinend nicht bei ihr, sondern bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist da das Problem?

Antwort von Caot am 22.08.2016, 15:19 Uhr

Also ich sehe da keines!

Lass sie doch machen was sie will. Gammeln ist doch soweit ok, wenn man dabei nicht den ganzen Tag nur auf das Kästchen schaut. Ich habe hier auch einen Gammler und eine Verabrederin. so unterschiedlich ist es eben. ich werde mich hüten hier allzu vile reinzuquatschen. Das spar ich mir für die wichtigen Aufreger auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch normal

Antwort von Putzteufel am 24.08.2016, 16:26 Uhr

sie macht viel und braucht zum Ausgleich die Ruhe - warum denn nicht???

-alles im grünen Bereich

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.