10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 14.10.2015, 9:36 Uhr

wie groß sind die Klassen bei euch?

Hallo
als mein Sohn vor 1 Jahr in die Realschule kam, hieß es, man lege Wert auf kleine Klassen (20-22 Schüler). Das war gerade super für meinen Sohn, da er dann sich viel besser konzentrieren kann u. zu hause nicht viel üben musste.

Nun sind übers 5. SJ bereits 2 Schüler noch dazugekommen, vom Gym. runter. Soweit aber noch alles o.k.

Nun in der 6. sind 7 !!!! dazu gekommen, d. h. Sie haben jetzt glaube ich 31 Kinder in der Klasse u. die Räume sind def. nicht riesig. Die Lehrerin hat mich schon angesprochen, dass mein Sohn oft nicht "bei der Sache ist" also unkonzentriert. 2 Tests hat er jetzt auch verhauen.

Ich übe nun zu Hause mit ihm u. meist hat er den Stoff dann sehr schnell drauf. Aber das kanns ja nicht sein auf Dauer.

Ich denke, die größere Schüleranzahl trägt da schon dazu bei wie konzentriert man sein kann.

Wie ist das bei euch?

viele Grüße

 
32 Antworten:

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von kanja am 14.10.2015, 9:53 Uhr

Auf dem Gym ist es andersrum.

In der Klasse meines Sohnes waren es in der 5. Klasse 31 Kinder.

Er ist jetzt in der 7. und es sind noch 23. Optimal also.

Das mit den kleinen Klassen erzählen sie überall gerne, aber es geht halt nicht. Es sei denn, es sind Privatschulen, die nehmen können, wie sie möchten.

Generell ist es so, dass viele Kinder in der 5., 6. und noch bis zur 8. vom Gym auf die Realschule abwandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von stjerne am 14.10.2015, 10:00 Uhr

Meine Tochter ist in der 7. und hat 28 Kinder in der Klasse. Ein Kind wechselte in die Parallelklasse, sonst hat bisher kein Kind die Klasse/Schule verlassen.
Es ist vermutlich nicht gerade ruhig in der Klasse, aber nach der ersten Umstellung (nur 18 Kinder in der Grundschule) kommt sie gut klar.

Die Lehrer haben in den ersten beiden Jahren viel über die Lautstärke geklagt, aber jetzt sind sie ganz zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von mauki am 14.10.2015, 10:01 Uhr

Hallo,

bei uns auf dem Gymnasium 5. Klasse waren es 30 Kinder, inzwischen ist eins wieder weg. Beim Tag der offenen Tür wurden viel kleinere Klassen versprochen, leider wurde das nicht eingehalten. Ich finde auch, dass es zu viele Kinder sind. Mein Sohn war während seiner gesamten Grundschulzeit mit 17 Schülern in einer Klasse, da war die Größe der neuen Klasse schon ein Schock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.10.2015, 10:03 Uhr

Wir haben seit der 5.Klasse 29 Schueler (jetzt auch 6.Klasse).
Ich glaube nicht, dass die Klassengroesse was mit der Konzentration zu tun hat, wenn die Klasse nicht laut ist.
Vielleicht beschaeftigt auch irgendwas anderes deinen Sohn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von kabunovi am 14.10.2015, 10:38 Uhr

Bei meiner Tochter in der Klasse sind 23 Schüler (7.Klasse), gestartet sind sie in der 5. Klasse mit 22.
Jeder Klasse stehen zwei Klassenräume zur Verfügung, die mit 2 Flügeltüren verbunden sind. In dem zweiten Raum sind neben normalen Arbeitsplätzen, die klasseneigenen PCs,Tablets und Notebooks, Sitzsäcke und Garderobe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kabunovi

Antwort von stjerne am 14.10.2015, 10:52 Uhr

Oh, Mann! Kein Wunder, dass Ihr immer komplett überangewählt seid... ;-)
Solche Zustände haben wir nur in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konstant groß

Antwort von Tai am 14.10.2015, 11:05 Uhr

Hallo,

an der weiterführenden Schule meiner Kinder starten die 5. Klassen mit 30 Kindern, und irgendwie gleichen sich Ab- und Zugänge im Lauf der Jahre fast immer aus.

Und natürlich hat die Konzentration und das Aufpassen etwas mit der Klassengröße zu tun!
In großen Klassen hat man schon mal einen ungünstigen Eckplatz, sitzt hinten, sieht nicht um den OHP herum und vor allem: es ist unruhiger und lauter, vor allem wenn noch einige Chaoten mitmischen.
Und den Lehrern fällt es schwerer, ein gutes Lernumfeld zu schaffen.
Gerade Jungs sind doch schnell bei etwas anderem als dem Unterricht.

Warum sind teuere Privatschulen erfolgreich? Doch sicher auch wegen einer Klassengröße von 8 bis 10 Schülern....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstant groß

Antwort von mama von joshua am tab am 14.10.2015, 11:13 Uhr

Das kommt doch aber auf die Kinder an. Bei meinem Sohn waren 13 Kinder in der Grundschulklasse- trotzdem war es deutlich lauter als jetzt in auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von utka am 14.10.2015, 11:17 Uhr

In der 5.Klasse Gym waren es 30 Kinder und eins ist weg, also jetzt 29.
Unsere Tochter meint, es ist von der Lautstärke viel leiser und ruhiger als mit 17 Kindern vorher auf der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von reblaus am 14.10.2015, 11:19 Uhr

25(b) und 26(c) , dritte Klasse(a) des Jahrgangs ebenso ( 5. Klasse)
Doppelcontainer ist schon sehr gedrängt voll. (derzeit im 10. Jahr Containerschule... dank Korruption im Lande)
Leider nicht optimal, aber beide ortsansässige Grundschulen sind voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Ivette am 14.10.2015, 11:30 Uhr

Hier 5. Klasse. Der Jahrgang ist 5-zügig und komplett belegt mit 30 Kindern pro Klasse.

Mein Sohn meint, es sei deutlich leiser als in der GS mit 22 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von JaSo am 14.10.2015, 11:36 Uhr

Bei uns, 5. Klasse Gesamtschule, sind die Klassen mit 29 Kindern gestartet. Ein Platz ist quasi noch frei für Seiteneinsteiger. Über 30 sollen es aber nach möglichkeit nicht werden. Hoffentlich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31 und 29

Antwort von LaLeMe am 14.10.2015, 12:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule 14 Kinder, Gymnasium 6.Klasse 20 Kinder

Antwort von lejaki am 14.10.2015, 12:43 Uhr

Klassenteiler in Niedersachsen Grundschule: ab dem 26. Kind wird geteilt.
Gymnasium und Realschule ab dem 30. Kind wird geteilt. 31 Kinder wären hier also nicht erlaubt (wie das praktisch aussieht, wenn Räume und Lehrer fehlen ist dann vielleicht eine andere Sache)

Kannst du hier für dein Bundesland nachlesen wie die Vorgaben sind.

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Klassenbildung_2014.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 und 29

Antwort von Christina mit Flo am 14.10.2015, 12:50 Uhr

Wo ist bei euch der Teiler? Hier bei 29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 und 29

Antwort von Christina mit Flo am 14.10.2015, 12:50 Uhr

Wo ist bei euch der Teiler? Hier bei 29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von IngeA am 14.10.2015, 13:24 Uhr

Bei meiner Tochter auf dem Gym waren es 32 Kinder.
Jetzt auf der Realschule (8. Klasse) sind es 28, aber nur, weil sie auf dem Kunstzweig ist, der halt nicht soooo viel Zulauf hat. Die Parallelklassen haben alle mind. 30 Schüler.
Beim Sohn, 5. Klasse Real sind es jetzt 27 Kinder. Die Lehrerin hat aber schon am Anfang gesagt, dass das erfahrungsgemäß mehr werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von kravallie am 14.10.2015, 13:54 Uhr

5.klasse gym, 29 mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Carmar am 14.10.2015, 15:34 Uhr

Grundschule fing mit 28 an, endete mit 22.
Gym startete mit 28.

Parallelklassen: ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Snaffers am 14.10.2015, 16:43 Uhr

In der Grundschule warens 20 Kinder (bei Kind 2 sinds 18) im Gymnasium sind sie 21 - die Parallelklassen haben aber 28 Kinder (ist ein besonderer Zug, deswegen ist das so unterschiedlich).
Letztendlich ist eine Klassengröße zwischen 18 und 25 optimal - aber - darauf hat die Schule nur sehr bedingt Einfluss. Die Schulleitung kann zwar Schüler abweisen, aber nicht, wenn das Wiederholer aus dem eigenen Haus sind oder es die entsprechende Schulform im Einzugsgebiet der Schule nicht noch einmal gibt.
Die Klassenteiler liegen in den weiterführenden Schulen meistens bei über 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Loraley am 14.10.2015, 17:07 Uhr

Mit 31 in der 5. gestartet, jetzt in der 7. sind es noch 27.

Ich würde das mal der Klassenpflegschaft vortragen, wenn es doch anscheinend auf dieser Schule kleine Klassen geben soll.
31 Kinder sind hier üblich, egal ob Real oder Gym.
Nur die Gemeinschaftsschule hat Klassenstärken von 20 bis 22 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestartet waren sie auch mal mi etwas über 20

Antwort von LaLeMe am 14.10.2015, 17:28 Uhr

geteilt , keine ahnung, alle 3 klasse sind so voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule ist definitiv top... m.T.

Antwort von kabunovi am 14.10.2015, 17:41 Uhr

und gut ausgestattet. Im Falle meiner Tochter muss man aber sagen, dass der Klassenlehrer (es gibt einen Klassenlehrer, eine Klassenlehrer und einen Sozialpädagogen für 3 bis 4 Stunden die Woche) sehr technikaffin ist und scheinbar auch sehr plietsch ist Gerätschaften/Sponsoren aufzutun.

Die Klasse besitzt einen eigenen Beamer, Fernseher, ca. 6 PCs und ca. 15 MacBooks. iPads werden von der Schule gestellt, auf Anmeldung.
Ansonsten hat die Schule 3 PC-Räume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 SchülerInnen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2015, 18:23 Uhr

3 Mädchen, 6 Jungs.

Allerdings Privatschule. An der vorherigen staatlichen Schule waren es 32 SchülerInnen in der Klasse. Das war ein Grund zu Wechsel.

(Für die Tutorenstunden wird die Klasse sogar noch geteilt. Ich LIEBE diese Schule!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Emmi67 am 14.10.2015, 19:04 Uhr

30-32 Kinder in der 5. Klasse, bliebt bis zur 10 in etwa gleich, da sich Zu-und Abgänge in etwa die Waage hielten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Charly80 am 14.10.2015, 19:24 Uhr

5. Klasse Gesamtschule.... 27 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von Charly80 am 14.10.2015, 19:25 Uhr

5. Klasse Gesamtschule.... 27 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von roxithro am 14.10.2015, 19:38 Uhr

Grundschule 18 Kinder, Gymnasium 7. Klasse 29 Schüler ( 9 Jungen, 20 Mädchen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von miayan am 14.10.2015, 21:24 Uhr

Auch 30 Kinder, 5. Klasse Gymnasium. Bisher hat meine Tochter keine Probleme damit, wobei es in der Grundschule nur 15 Kinder waren.
Aber nach der 6. Klasse werden es meist deutlich weniger. Gerade in einer 7. Klasse sind 12 Schüler nach der 6 runtergegangen.
Liegt bei uns daran, dass es nur eine ( unbeliebte ) Alternativschule gibt und viele Eltern auch ohne Empfehlung erstmal Gymnasium versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind die Klassen bei euch?

Antwort von kuestenkind68 am 14.10.2015, 23:28 Uhr

Bei uns sind die Klassen immer randvoll.

Mein Großer (6. Klasse Gymnasium) hat 28 Schüler. Da hatte er noch Glück, weil in dem Jahrgang eine Klasse mehr eingerichtet wurde, weil die Anmeldezahlen so hoch waren, sonst wäre er in einer Klasse mit mind. 30 Kindern gelandet. Der nachfolgende Jahrgang ist komplett voll, da mussten Kinder abgelehnt werden. Falls jemand sitzenbleibt müsste er an ein anderes Gymnasium wechseln, falls nicht im unteren Jahrgang halt auch welche runtergehen..

Mein Kleiner (3. Klasse) ist an einer sehr beliebten Schule. Bei ihm sind es jetzt auch schon wieder 29 Kinder. An der Schule sind die Klassen auch immer bis zum Limit voll, damit möglichst alle Schüler angenommen werden. Die Stadt hat leider die Schule auf 3zügig begrenzt um eine andere Grundschule zu puschen (funktioniert aber nicht und so ist unsere so überlaufen). Der Klassenteiler wäre erreicht aber sie dürfen keine vierte Klasse einrichten... Es ist sogar schon so krass, dass auch an der Grundschule keiner mehr wiederholen könnte, weil der nachfolgende Jahrgang voll ist. Also dann müsste man die Schule wechseln. Wie man da pädagogisch arbeiten soll, frage ich mich da schon. Aber insgesamt ist es ne tolle Schule, daher auch so beliebt...

Aber das sind halt die Sachzwänge hier in NRW wenn mal wieder kein Geld da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll bis zum Rand.....

Antwort von Caot am 15.10.2015, 10:15 Uhr

....mit 3 Zügen a 31 Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. Kl: 22 Kinder, 8.Kl: 25 Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 15.10.2015, 11:39 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.