10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 15.03.2015, 12:47 Uhr

Tipps gegen Nägelkauen

Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, daher bitte ich Euch um Stategien, wie Eure Kinder oder auch Ihr selbst erfolgreich vom ständigen Nägelkauen weggekommen sind/seid. Ich bin auch für drastische Maßnahmen offen. Bei uns muss dringend was geschehen. Kind läuft nur noch mit blutigen Fingerkuppen rum.

 
22 Antworten:

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2015, 14:03 Uhr

bei meiner Großen wurde es besser , als sie ihren ersten Freund mit 14 hatte . die Mittelchen haben alle nichts genützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht Nägel gekaut, aber Daumen geluscht

Antwort von Sodapop am 15.03.2015, 18:01 Uhr

Bei mir hatte eine ganz scheußlich schmeckende Tinktur auf dm Daumen geholfen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo bekommt man die Tinktur?

Antwort von Juli1979 am 15.03.2015, 19:58 Uhr

Apotheke?
Meine Tochter macht das auch aber die Kleine...vielleicht reicht da schon die Lösung aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Apotheke

Antwort von Keksraupe am 15.03.2015, 20:14 Uhr

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von lejaki am 15.03.2015, 20:20 Uhr

Ich habe mit 2 Jahren angefangen Nägel zu kauen laut meiner Mutter und erst aufgehört, als ich 33 war. Bei mir hat als Kind nichts geholfen, weder Tinktur noch sonst was. Aufgehört habe ich von jetzt auf gleich, als ich anfing zu joggen. Fiel mir nach einiger Zeit auf, daß ich Nägel schneiden mußte, kannte ich so vorher gar nicht. Ist bis heute so geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Sandra19041977 am 15.03.2015, 20:41 Uhr

Hey,

ich habe als Kind selbst Finger- und Fußnägel gekaut :-( meine Eltern haben alles versucht u nix hat geholfen.
Selbst die teuren Tinkturen aus dem "Westen" haben keinen Erfolg gezeigt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an jeden Geschmack...
Meine Tochter kaut nun leider auch u nix hilft :-( schätze es ist ein nervliches Problem.
Konnte es selbst auch erst mit Ende 20 lassen bzw. habe nun künstliche Nägel.
Trotzdem erwische ich mich in stressigen Zeiten ab u an selbst...

Wenn du ein helfendes Mittelchen gefunden hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von anouschka78 am 15.03.2015, 21:44 Uhr

Eine Bekannte hat ihrer Tochter einen Besuch im Nagelstudio versprochen wenn an allen Fingen schöne Nägel mit weißen Rädern gewachsen waren. Htlat etwas gedauert aber es hat geholfen. Das war während der WM. Die Tochter hatte Deutschlandnägel zum Finale!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Carmar am 15.03.2015, 22:01 Uhr

Da hier mehrere eine Nageltinktur erwähnt haben:

Weichen denn Nagelkauer nicht auf eine andere Strategie aus, wenn die Fingerkuppen nach einer fiesen Tinktur schmecken?
Könnte es sein, dass sie dann mit "Haare drehen" oder ähnlichem anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Carmar am 15.03.2015, 22:01 Uhr

Da hier mehrere eine Nageltinktur erwähnt haben:

Weichen denn Nagelkauer nicht auf eine andere Strategie aus, wenn die Fingerkuppen nach einer fiesen Tinktur schmecken?
Könnte es sein, dass sie dann mit "Haare drehen" oder ähnlichem anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Sandra19041977 am 16.03.2015, 7:44 Uhr

Nein, das sit wie ein Zwang u der ist leider größer!!!
Bei mir hat man es mit scharfen, bitteren etc. Tinkturen versucht. Hat alles nix geholfen, man gewöhnt sich dran :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Caot am 16.03.2015, 8:50 Uhr

Nägel kauen, an Shirts zuppeln, in den Haarren fummeln.....das alles ist Stressabbau. Ist es mehr als schlimm würde ich zu einem Kinderarzt gehen und das Ganze dort besprechen. Mit Radikallösungen kommt man nicht weit. Den Auslöser muss man finden. Das geht nicht mit abgebundenen Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleine Fee - wie wäre es mit Hände abhacken

Antwort von Caot am 16.03.2015, 8:54 Uhr

alternativ nach hinten biegen und mit Kabelbindern zuziehen. Der Schule erklärst du, Kind ist krank. Hälst du das eine Woche durch sind die Fingernägel sicherlich gewachsen.

Mein Vorschlag für drastische Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von MoneSi am 16.03.2015, 10:18 Uhr

Hallo,
meist werden Nägel zum Stressabbau nur in bestimmten kurz andauernden Situationen gekaut. Wenn man die Siuationen kennt, muss man sich für jene Situationen eine andere Ersatzhandlung überlegen, am besten, wo Hände und Mund beschäftigt sind, z.B. Apfel essen oder Lutscher lutschen. Wann wird denn gekaut?
Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von larissa am 16.03.2015, 13:36 Uhr

Nägel kauen ist ein Zeichen von Anspannung und dient dazu Stress ab zu bauen. Was sicher ganz sicher nichts hilft, wenn Eltern sagen: "Hör doch damit auf" oder so fiese Tinkturen.
Am besten gar nicht kommentieren und versuchen rauszubekommen, was dein Kind so unter Druck setzt. Hast du dein Kind schon mal in einem ruhigen Moment gefragt
Wenn es so schlimm ist, dann hilft am besten ein Kinderpsychologe oder ein Kinderarzt, der auf psychische Dinge spezialisiert ist.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das denn jetzt?

Antwort von und am 16.03.2015, 13:47 Uhr

Caot, soll dein Beitrag witzig sein? Merkwürdiger Humor. Hilfreich ist er jedenfalls nicht.

@Kleine Fee:
Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Fingernägelkauen wie andere Zwangshandlungen eine Art von Stressabbau. Als langfristige Lösung sollte daher hier angesetzt und herausgefunden werden, was das Kind so stresst. Notfalls mit therapeutischer Hilfe.

Zusätzlich, als akute Sofortmaßnahme, um die bereits lädierten Fingerkuppen vor weitergehender Verletzung zu schützen, würde ich die bekannte Anti-Nagelkautinktur mit dem bitteren Geschmack auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2015, 14:05 Uhr

Vergiss die Tinkturen...die Naegel wurden selbst mit Tinktur ratzekurz gekaut.
Irgendwann haben wir uns Nagelkauerbilder im Internet angesehen, dass fand meine Tochter echt eklig, seitdem ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von hormoni am 16.03.2015, 15:21 Uhr

beißen und knibbeln die Kinder nur in der Schule an den Fingern.

Nach Rücksprache mit den Pädagogen dürfen die Kinder im Unterricht Kaugummi kauen bzw Bonbons lutschen. Zusätzlich bekamen entsprechende Kinder einen "Knautsch-Sack" (ein mit Sand/Mehl) gefüllter Luftballon, den sie im Unterricht kneten dürfen.

Funktioniert super! :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Verona am 16.03.2015, 15:35 Uhr

Die Tinktur gibt es auch bei DM habe ich eben dort gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Nägelkauen

Antwort von Sandra19041977 am 16.03.2015, 17:09 Uhr

Gegen Süßigkeiten als "Ersatz/Ablenkung" würde ich mich direkt aussprechen wollen!
Da sind dann Zahnschmerzen vorprogrammiert oder Übergewicht.
Manche Kinder essen so schon nur ungesundes Zeug über den Tag verteilt, da wäre das dann noch der I-Punkt!
Mein Kleiner z.B. verträgt Zucker überhaupt nicht, er wird dann sofort hibbelig u muss sich auspowern... ganz schlecht mitten im Unterricht ;-)

Beim Kinderpsychologen in unsrer Stadt kommt man auf eine Warteliste u die wird dann je nach Beendigung von Therapien anderer Patienten abgearbeitet. Wartezeit auf einen Termin (der irgendwann zwischen 9 u 16uhr liegt) bis zu einem Jahr! Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die Ruhe, es gibt Schlimmeres

Antwort von Laufente123 am 16.03.2015, 21:30 Uhr

Ich selber bin Nägelkauer (habe noch nie Fingernägel geschnitten), aber dafür rauche ich wenigstens nicht.

Vielleicht kannst du mit Deinem Kind einen Deal machen: Kauen ok, du sagst nichts mehr, aber Dein Kind soll darauf achten, dass ein zarter weißer Rand zu sehen ist. Kann allerdings auch schon unmöglich sein. Oder gar nichts sagen. Es ist nur ein optisches Problem und irgendwann werden die Kinder eitler. Ursachenforschung solltest du vielleicht trotzdem betreiben, aber u.U. wirst du keine finden.

Solche Dinge werden nicht gut, wenn man sie bestraft und beachtet. Das ist wie Husten im Kino/Theater. Man weiß man darf nicht und jeder leichte Hustenreiz steigert sich dann.

In der Kindheit/Jugend ging es bis ans Nagelbett, geknibbelt habe ich auch. Das Knibbeln konnte ich ganz gut in den Griff bekommen - ich muss nur darauf achten, dass ich die Finger morgens eincreme.
Am WOE wachsen die Nägel ein wenig nach, in der Arbeitswoche sind sie wieder kürzer. Gestresst fühle ich mich nicht. Ich denke das ist eher ein Konzentrationsding bei mir. Ich bin Schreibtischtäter. Am WOE sitze ich nicht ruhig denkend am Schreibtisch, sondern bin aktiv (Sport, Haushalt, ...). Die Idee mit dem Knetball im Mäppchen finde ich als Versuch aber ganz interessant. Da muss allerdings auch der Lehrer mitspielen.

Nimm's gelassen. Andere rauchen um Stress abzubauen, und manch einer kann nicht ohne Kaffee oder Schokolade. Nägelkauen ist weniger schädlich ;-)

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was? KleineFee wollte drastische Maßnahmen....

Antwort von Caot am 17.03.2015, 9:21 Uhr

..und da habe ich ein paar aufgezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Kleine Fee am 18.03.2015, 10:27 Uhr

... für die zahlreichen Antworten. Einiges klingt ganz vielversprechend.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.